PozarDTP Posted March 10, 2009 Report Share Posted March 10, 2009 Guten Morgen Leute, ich habe von einem Kunden den Shop in die Hand gedrückt bekommen mit der Bitte eine "kleine" Änderung zu machen. Bisher ist der Shop als Kleinunternehmer eingestellt, sprich kein Steuersatz für Artikel angegeben und als Preis ein "Netto"-Betrag. Der Shop hat aber nun andere Ausmaße angenommen so dass die MwSt. ausgewiesen werden muss. Habe im Forum und im Netz ein bisl rumgeschaut und erfahren dass wenn ich jetzt einen Steuersatz vergebe er mir den aktuellen Preis wohl umrechnet. Das ist unschön. Ich habe PHP und MySQL kenntnisse, also kann auch mit SQL Befehlen zur Lösung kommen. Ich habe keine Ahnung von der DB-Struktur von XTC und Frage deshalb euch. Meine Idee war es in der Tabelle "products" per SQL Preis / 119 *100 zu rechnen und als "products_tax_class_id" = 1 einzutragen. Dann habe ich den Bruttopreis und eine 19% zuweisung. Gibt es sonst noch Verknüpfungen die ich beachten sollte oder Änderungen die ich machen muss damit die Steuer auf den Rechnungen und im Shop ausgewiesen wird? Danke für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
jan2008 Posted March 10, 2009 Report Share Posted March 10, 2009 Guten Morgen, Im Shop werden die Preise inklusive Mehrwersteuer angezeigt,wenn der Kunde die Artikel in den Warenkorb legt, wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen ebenso auf den Rechnungen.. Reicht Dir das nicht?. Gruss Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
PozarDTP Posted March 10, 2009 Author Report Share Posted March 10, 2009 Danke für die schnelle Anwort schonmal. Genau das möchte ich ja erreichen. Es geht um den Shop " www.luckylola.de " Dem Artikel ist kein Steuersatz zugewiesen und als Preis ist der Nettobetrag eingegeben. Wenn ich nem artikel der momentan ohne Steuersatz 10€ kostet, sage er soll 19% steuern haben ändert er doch den Preis auf 11,90€. So habe ich es zumindest gelesen, so dass ich händisch wieder alle Preise auf Brutto runterrechnen müsste. Sehe ich das richtig oder mache ich mir unnötig gedanken?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
jan2008 Posted March 10, 2009 Report Share Posted March 10, 2009 Hallo, glaube machst dir zuviel Gedanken ... Stell Dir mal im Backdend unter "mein shop:" Brutto Admin auf true setzen Dann siehst Du im Frontend die Brutto Preise und den den Satz "inkl.19% UST" falls Du auf 19% eingestellt hast. Wenn der Kunde jetzt ein Produkt in den Warenkorb legt, wird automatisch die UST ausgwiesen, ebenso auf der Rechnung..... Gruss Jan www.sports4fun.eu Link to comment Share on other sites More sharing options...
PozarDTP Posted March 10, 2009 Author Report Share Posted March 10, 2009 ok, habe es beispielhaft an einem artikel getestet und es geht wirklich. Danke dir schonmal! Jetz will ich das aber nicht händisch für jeden Artikel sagen müssen. Kann ich das auch in einem Abwasch per SQL machen indem ich bspw. die tax_class_id auf 1 setze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jan2008 Posted March 10, 2009 Report Share Posted March 10, 2009 sorry da bin ich ehrlich überfragt ich hatte von Anfang an es so eingestellt und immer beim produkt den brutto preis eingetragen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
imex Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Hi, du kannst die Umsatzsteuer-ID auf 1 setzen (products_tax_class_id). Zukünftig achte beim Import von Produkten per CSV auch darauf, dass du bei dem ersten Steuersatz (p_priceNoTax.1) den Wert auf 1 setzt. Gruss, Cengiz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.