Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Warum sich für XT:Commerce entscheiden?

BPeter

Recommended Posts

Hallo XT:Commerce Community!

Da ich ganz neu in dem Thema Shopsysteme bin hoffe ich das ich hier im richtigen Bereich poste und ihr mir auch helfen könnt!

Und zwar wir wollen gerade einen Webseite inkl Shop erstellen lassen und haben den Job ausgeschrieben! Nun haben sich auch Webdesigner gemeldet nur habe ich das Problem jeder Designer empfiehlt hier ein anderes System.

Einer sagt das neue XT4 ist sehr gut, der andere meint nein XT/OS Commerce ist altbacken und er nutzt das Magento Shop system.

Und der 3te Empfiehlt das OXID Shopsystem.

Nun bin ich komplett verunsicher was ich machen soll.

Kann mir vieleicht einer sagen warum ich zu XT Commerce greifen soll bzw. dem Designer sagen warum ich XT verwenden will und nicht Magento?

Danke im voraus!

PS: wie gesagt ich bin in dem Bereich wirklich komplett unerfahren deswegen bitte im Nachsicht!

Für einen neuen Shop kommt wenn dann Version 4 in Frage, Version 3 ist wie richtig erkannt schon etwas älter.

xt:Commerce 4 hat den Vorteil das es ein komplett neu entwickeltes Shopsystem mit einer im Gegensatz zu Magento relativ einfachen Code Struktur ist (bedeutet aber nicht das es weniger leisten kann).

Version 4 kann prinzipiell auch jeder mit einigermaßen PHP Erfahrung selbst erweitern, bei Magento wird dies wegen der sehr abstrakten Programmierung schon schwerer.

xt:Commerce kennt nunmal sogut wie jede Agentur hier in DE und es gibt dank der großen Anzahl an installationen auch genügend anbindungen zu WAWI Systemen etc, wie zb BüroWARE xt:Commerce.

Bei Magento ist man idr zwingend auf eine Agentur angewiesen.

Mach Dir einfach eine Liste:

1.) Was möchte ich ausgeben?

2.) Wie hoch sollen die Folgekosten sein?

3.) Was sind die KO-Kriterien, also was MUSS der Shop erfüllen?

Dann vergleichst Du die Preise der Shopsystem, machst Dich

über die Preise und Ausstattung bei Hostern kundig, siehe z.B. hier

http://www.webhostlist.de/

Wenn selbst keine Grundkenntnisse in HTML/PHP vorhanden sind, empfiehlt es

sich immer einen Dienstleister hinzu zu ziehen. Hier wirst Du schnell

merken das je nach Shopsystem sehr unterschiedliche Preise fällig werden.

Selbiges trifft auch auf Folgekosten, Serverausstattung etc. hinzu.

Ein Shop der z.B. am Anfang nichts kostet kann Dich im laufenden Betrieb wesentlich mehr kosten, also z.B. ein Shop der nicht kostenfrei zu haben ist.

Selbiges trifft auch auf die Erstellung des Shops zu, ein kostenfreier Shop

kann mit einer wesntlich höheren Summe bei einer Agentur zu Buche schlagen als ein Kaufsystem.

Hier gilt es sich sehr genau zu informieren.

Bei den von Dir genannten Shopsystemen ist von

relatativ preiswert bis relativ kosteninstensiv alles dabei, wobei ich dies

eben nicht nur auf die Anschaffungskosten beziehe, sondern auf das Gesamtpaket -> Shopkosten, Erstellungskosten, laufende Betriebskosten.

Eine Illusion kann ich Dir aber wahrscheinlich schon gleich am Anfang nehmen, den perfekten Shop wird man nie bekommen, egal wie viel Geld man ausgibt :rolleyes:

Vielleicht hilfts Dir.

V.G. Micha

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...