teamdigital Posted May 29, 2009 Report Share Posted May 29, 2009 Hallo Forum, mit der ot_payment Erweiterung scheint es ja öfter Probleme zu geben. Selbiges bei unserem Kunden. ot_payment wurde NACHTRÄGLICH eingerichtet, jetzt habe ich 2 direkte und ein indirektes Problem. Der Kunde benutzt die Rechnungen aus dem xtCommerce Backend. (Bitte keine Antworten in der Richtung "legt euch ein gescheites WaWi-System zu" ) Alte Rechnungen (Bestellung VOR Einfügen des Skonto-Modules): Zwischensumme: 241,61 EUR Versandkostenfrei in Deutschland: 0,00 EUR inkl. UST 19%: 38,58 EUR Summe: 241,61 EUR Netto: -241,61 EUR Der errechnete Nettobetrag ist natürlich Quatsch. Er stimmt erst, wenn ich von Hand in der DB die Zeile mit dem Rabatt einfüge und diesen auf 0.0000 setze. Das steht dann natürlich auch auf der Rechnung, was genauso suboptimal ist. Neue Rechnungen (Bestellung NACH Einfügen des Skonto-Modules) Zwischensumme: 293,64 EUR Versandkostenfrei in Deutschland: 0,00 EUR 3% Vorkasse Rabatt: -8,81 EUR UST 19% 45,21 EUR Summe: 284,83 EUR Netto: 239,62 EUR Der errechnete Nettobetrag (und damit auch die enthaltene MwSt.) ist auch wieder falsch, korrekt wären nach Adam Riese Netto: 239,35€. An unserer Erweiterung um den Netto-Betrag sollte es nicht liegen, die Rechnungen mit Bezahlart Paypal (hier gibts keins Skonto) passen. Wir saßen jetzt lange davor und haben nachgedacht, probiert, nachgedacht und wieder gescheitet. Ich hoffe hier kann uns jemand in die richtige Richtung bringen. Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit den Rabatten ist die Problematik des Neuberechnens. Wenn der Kunde nachträglich in der Bestellung Preise abändert (Kunde hat angerufen und noch nachverhandelt) und dann auf "Speichern und neuberechnen" klickt kommt zum einen eine Fehlermeldung und zum anderen wird der Rabatt nicht neu berechnet. Trotz Fehler funktioniert die Aktualisierung von Zwischensumme, Endergebnis etc. Rabatt eben nicht. Der Fehler ist übrigens auch auf anderen Shops reproduzierbar udn somit ein xtc-Bug, aber das soll nicht weiter stören. Ich hoffe es weiß jemand Rat und wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Fiedler Posted June 1, 2009 Report Share Posted June 1, 2009 Hallo, ich hänge mich mal hier dran, ich habe auch einen Rundungsfehler von 1 Cent im Modul ot_payment. Den Hinweis aus dem Modul, das frühzeitige Runden im Modul ot_shipping.php auszukommentieren, habe ich schon so eingebaut: Mal das Beispiel: Zwischensumme: 56,50 EUR 3,00% Rabatt: -1,70 EUR Versandkosten 5,90 EUR inkl. UST 19%: 9,96 EUR Summe: 60,71 EUR Wie man es dreht, hier KANN keine Summe mit 1 Cent hinten rauskommen. Sind hier noch Einstellungen falsch? Danke Falk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Fiedler Posted June 1, 2009 Report Share Posted June 1, 2009 Hallo, ich hänge mich mal hier dran, ich habe auch einen Rundungsfehler von 1 Cent im Modul ot_payment. Den Hinweis aus dem Modul, das frühzeitige Runden im Modul ot_shipping.php auszukommentieren, habe ich schon so eingebaut: Mal das Beispiel: Zwischensumme: 56,50 EUR 3,00% Rabatt: -1,70 EUR Versandkosten 5,90 EUR inkl. UST 19%: 9,96 EUR Summe: 60,71 EUR Wie man es dreht, hier KANN keine Summe mit 1 Cent hinten rauskommen. Sind hier noch Einstellungen falsch? Danke Falk Wenn ich jedoch Rabatt oder Gebühren NICHT mit der Umsatzsteuer neu berechne, dann stimmen die Berechnungen. Aber es wäre doch falsch, den Rabatt vom Bruttopreis abzuziehen und die Mehrwertsteuer vom vollen Bruttobetrag auszuweisen, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Fiedler Posted June 2, 2009 Report Share Posted June 2, 2009 Ich habe noch einmal etwas umgestellt, vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen - mittlerweile drängt es wirklich sehr . Bei einem Zuschlag von 3,00 EUR: Zwischensumme: 53,55 EUR Versandkosten: 5,90 EUR Zuschlag: 3,00 EUR inkl. UST 19%: 9,97 EUR Summe: 62,45 EUR => Diese Rechnungs stimmt! Bei einem Rabatt von 3%: Zwischensumme: 53,55 EUR Versandkosten: 5,90 EUR 3,00% Rabatt: -1,32 EUR inkl. UST 19%: 9,23 EUR Summe: 58,13 EUR => Diese Rechnung ist falsch - in der Gesamtsumme von 58,13 EUR sind eigentlich richtigerweise 9,28 EUR UST enthalten, also 5 Cent mehr, als vom Shop berechnet - und das obwohl die Einzelbeträge für Versand (5,90 EUR inkl. Mwst) und der Rabatt (1,32 EUR inkl. Mwst) richtig sind. Was kann ich denn hier noch einstellen, damit es bei beiden Varianten die richtigen Rechnungen gibt? Danke Falk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.