Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shop gehackt (Basayev & Co.) - kennt jemand die Lücke?


Kneumi

Recommended Posts

Hallo!

Mein Shop wurde jetzt leider schon mehrmals gehackt. Einmal von "Basayev", wobei dei Startseite ersetzt wurde. Diese Sicherheitslücke hatte offensichtlich irgendwas mit einem Bildupload-Script zu tun:

78.190.70.39 - - [14/Dec/2008:23:01:44 +0100] "GET /images/manufacturers/catalog.php?act=ls&d=%2Fhome%2Fwww%2Fdoc%2F11679%2FMEINEDOMAIN2.com%2Flogs&sort=0a HTTP/1.1" 200 5297 "http://www.MEINEDOMAIN1.de/images/manufacturers/catalog.php?act=ls&d=%2Fhome%2Fwww%2Fdoc%2F11679%2FMEINEDOMAIN1.com&sort=0a" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; InfoPath.2)"

Beim jüngsten Hackangriff wurden in mehrere Verzeichnisse php-Dateien hochgeladen, die dann Spam verschicken sollten. Außerdem war im Hauptverzeichnis die shop_content.php verändert. Mein Provider hat mir zur Sicherheitslücke im Shop folgendes geschrieben:

das von Ihnen eingesetzte OSCommerce enthält eine Sicherheitslücke. Über diese wurde mehrere PHP-Shells und SPAM-Scripte auf den Account hochgeladen.

In folgendem Logfile-Auszug können Sie sehen, inwiefern die Sicherheitslücke ausgenutzt wurde:

dial-pool39.lg.starcomms.net - - [30/May/2009:20:25:58 +0200] "POST /shop_content.php/language/en/coID/0?act=ls&d=%2Fhome%2Fwww%2Fdoc%2F11679%2FMEINEDOMAIN.de%2Fwww%2FVERZEICHNIS%2FfUNTERVERZEICHNIS&sort=0a HTTP/1.0" 200 29719 "http://www.MEINEDOMAIN.de/shop_content.php/language/en/coID/0?act=ls&d=%2Fhome%2Fwww%2Fdoc%2F11679%2Fdreadlocks.de%2Fwww%2FVERZEICHNIS%2FUNTERVERZEICHNIS&sort=0a" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-GB; rv:1.9.0.10) Gecko/2009042316 Firefox/3.0.10"

Kann ein schlauer Mensch daraus etwas herauslesen, wo die Sicherheitslücke liegt und/oder weiß sogar, was zu tun ist?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hier wird eine alte Version eingesetzt ohne Sicherheitspatches.

Im Adminbereich von xt:Commerce wurde mehrmals darauf hingewiesen das Updates vorliegen.

-> System evtl neu aufsetzen mit aktuellster Version bzw Agentur beauftragen Sicherheitsüberprüfung durchzuführen und aktuellste Version einzuspielen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Hatte vergessen zu sagen, dass ich die xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 benutze. Installiert wurde das Ganze ca 10/2007.

Im Admin Bereich unter "News" steht als Patch nur ein "xtc_currency_exists.inc.php.zip", den ich eingespielt hatte.

Gab es seitdem weitere Patches und wenn ja wo/welche?

Vielen Dank!

PS: Perspektivisch möchte ich auf Veyton umsteigen, allerdings noch etwas warten, bis für Veyton mehr Module zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Habe das Forum durchsucht und folgende Patches gefunden, die ich noch nicht hatte:

1. Sicherheitspatch Inputfilter:

4. Security Update banktransfer.php

3. Security Patch für 3.0.4 SP2.1:

(wobei bei mir die includes/application_top komischerweise aktuell war, die includes/modules/metatags.php aber nicht)

Bereist installiert hatte ich:

5. Security Update xtc_currency_exists.inc.php:

Nicht installiert, da ich ipayment nicht benutze habe ich:

2. iPayment Patch:

Hoffentlich haben sich meine Probleme damit erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...