BartTheDevil89 Posted June 4, 2009 Report Share Posted June 4, 2009 Hallo, bin noch Kleinunternehmer und muss ja daher auch den Shop auf Kleinunternehmer umstellen? Aber gibts da irgendwie ne Lösung für wo alles umgestellt wird? Der Post hier zum Beispiel zeigt ja paar Infos: http://www.xt-commerce.com/forum/showpost.php?p=316878&postcount=12 Aber gibts das eventuell komplett als ne Übersicht was alles gemacht werden muss? Denn sollten doch die 2 Schritte sein: 1. MWSt-Satz auf 0 setzen, bzw. ja eigentlich ganz ausstellen. Aus der Rechnung das auch komplett rausnehmen. 2. Preisangaben auf das im Post oben gezeigte ändern. Aber kann man das irgendwo zentral machen oder wie mach ich das? Und eben auch so, dass ich später eventuell wieder zurückstellen könnte. Dankeschön Link to comment Share on other sites More sharing options...
BartTheDevil89 Posted June 6, 2009 Author Report Share Posted June 6, 2009 Kann keiner helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrippenhuber Posted June 6, 2009 Report Share Posted June 6, 2009 Adminoberfläsche auf der linken Seite steht dann Steuersatz etc. da kannst du deine Steuern einstellen wie du möchtest. Bin selber noch neu in der MAterie aber dort sollte es funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BartTheDevil89 Posted June 6, 2009 Author Report Share Posted June 6, 2009 Ja natürlich kann man dort auf 0% stellen, aber es geht ja auch drum wie das dann gekennzeichnet wird, etc... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrippenhuber Posted June 6, 2009 Report Share Posted June 6, 2009 Versteh ich nicht ganz. Könntest du die Frage anders formulieren? Andernfalls können wir uns auch über ICQ verständigen wenn du möchtest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BartTheDevil89 Posted June 6, 2009 Author Report Share Posted June 6, 2009 Naja es geht darum, dass zwar dann Steht XXX Euro exkl. Versandkosten. Aber als Kleinunternehmer muss ja mehr angegeben werden. (siehe auch der Artikel den ich oben angehängt habe) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrippenhuber Posted June 6, 2009 Report Share Posted June 6, 2009 Hmm scheint sehr schwierig zu sein. Wegen dem ganzen Kleinunternehmerparagraphen hab ich mich für die "übliche" Variante entschieden. Eine Möglichkeit die USt. aus zu blenden KÖNNTE sein in der Datenbank einfach das Script für die Steuern zu entfehrnen. Aber da frag mal lieber jemanden der sich mit php, MySql etc. auskennt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BartTheDevil89 Posted June 7, 2009 Author Report Share Posted June 7, 2009 PHP und MySQL kann ich schon...sicherlich könnte man das auch alles ändern. Aber dachte, dass es da vielleicht ne zentrale Funktion für gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tech4freaks Posted June 9, 2009 Report Share Posted June 9, 2009 Dann schreib doch einfach "incl. UST. Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG" excl. Versandkosten. Vergiss dann nicht auch den Kleinunternehmerstatus in deine AGB mit einzubinden. Gruß Rene Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mercker Posted June 28, 2009 Report Share Posted June 28, 2009 Hallo tech4freaks, ich habe im Impressum stehen ..: Wir sind ein Kleinunternehmen gem. §19 UStG. Es erfolgt keine Ausweisung der Mehrwertsteuer auf der Rechnung. Jetzt sollte (ist mein Wunsch) bei dem Artikel stehen ... Alle Preise sind Endpreise Und auf der Rechnung sollte auch keine MwSt ausgewiesen sein. Wo könnte ich das einstellen bzw. abändern. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
tech4freaks Posted June 28, 2009 Report Share Posted June 28, 2009 Hallo, ich habe im Impressum stehen ..: Wir sind ein Kleinunternehmen gem. §19 UStG. Es erfolgt keine Ausweisung der Mehrwertsteuer auf der Rechnung. Was willst du damit im Impressum. Was bedeutet Impressum auf deutsch? lat.: „das Ein-/Aufgedruckte“; also eine Herkunftsangabe. Da "... Kleinunternehmen gem. §19 UStG" Bestandteil des Vertrages ist kommt es logischer weise in die AGB. Jetzt sollte (ist mein Wunsch) bei dem Artikel stehen ... Alle Preise sind EndpreiseSchaue dir einmal folgende Datei an und suche nachfolgenden Code. lang/german/german.php define('TAX_INFO_INCL','incl. %s MwSt'); define('TAX_INFO_EXCL','exkl. %s MwSt');[/html] Mit der Rechnung kann ich dir leider nicht auf die schnelle helfen. Gruß Rene Link to comment Share on other sites More sharing options...
homer1968 Posted September 10, 2009 Report Share Posted September 10, 2009 Tag Ihr, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Umstellung des Shops auf Belange für Kleinunternehmer eine ganz einfache Sache ist. Meine Erkenntnisse folgere ich aus einem Login bei einer bekannten online – Rechtsberatung für Onlineshops. Sei bleiben aber Erkenntnisse eines Laien und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Der Gesetzgeber fordert, dass der Endverbraucher die Endpreise sofort als solche erkennt. Er soll sie nicht erst berechnen müssen. Damit unterscheiden sich die Angaben in einem Internetshop eines Kleinunternehmens nicht von denen eines vorsteuerabzugsberechtigten Unternehmens. Es scheint also durchaus legitim, ganz regulär Steuersätze und -klassen in XT einzurichten, als sei man kein Kleinunternehmer. Denn die Angabe „inklusiv 19 % MwSt. zuzüglich Versandkosten“ bzw. „inklusiv 7 % MwSt. zuzüglich Versandkosten“ hat rechtlich auch bei Kleinunternehmen Bestand. Ist ja nicht unwahr! Es fehlt aber noch der Hinweis, dass es sich um ein Kleinunternehmen handelt. An zwei Stellen wird empfohlen dies zu deklarieren. Als Sternchenverweis auf das Ende der Seite und am Ende der Seite zum Beispiel folgenden Text einfügen: „Keine Ausweisung der Mehrwertsteuer auf der Rechnung nach § 19 UStG“. Das Sternchen lässt sich im Übrigen ganz einfach folgendermaßen einfügen: Adminbereich; dann den Link Währungen; die entsprechende Währung auswählen und auf „Bearbeiten“ gehen; unter „Symbol rechts“ (nicht unter „Kürzel“!!!) zum Beispiel folgendes eingeben: EUR* Im Impressum macht die Deklaration ebenfalls Sinn, da Impressumspflicht besteht und neben genauen Angaben zum Namen, Rechtsform, Sitz usw. hier auch die richtige Stelle für die Erwähnung des Kleinunternehmerstatus ist. In den AGB kann man das Auch noch einmal erwähnen, muss aber nicht. Es gibt aktuell keine Rechtssprechung, die regelt wo die Deklaration hingehört. Zuletzt darf natürlich die MwSt. in der Rechnung und in der Bestätigungsmail im Shop usw. nicht ausgewiesen werden, was sich durch einfaches Auskommentieren im Quellcode realisieren lässt. Hier überall auch noch einmal den Kleinunternehmerstatus zu erwähnen ist sicherlich sinnvoll, zumindest nicht verkehrt. Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
PowerMan Posted December 8, 2009 Report Share Posted December 8, 2009 Du muss bei deinen Artikeln keinen Steuersatz auswählen, dann erscheint auch nur "excl. Versandkosten" bei jedem Artikel. So wie du einen Artikel eine Steuerklasse zuweist erscheint auch "incl. 19% MwSt". (Im Editor, bei jedem Artikel einzeln ganz unten zu finden) Damit auch in der Zusammenfassung keine Mehrwertsteuer ausgewiesen wird, musst du noch unter dem Admin-Menüpunkt Zusammenfassung das Modul "ot_tax" deaktivieren. Das wars dann schon eigentlich. Jetzt musst du nur noch irgendwo im Shop, für Jederman deutlich sichtbar, den Kleinunternehmer anbringen und das wars. AGB brauchst du nicht unbedingt. Das BGB ist mitllerweise für den Fernabsatz knall hart gestrickt und lässt fast keine Spielräume mehr zu. Wenn du keine AGB hast, greift automatisch das BGB. Das einzige was du haben solltest ist eine Wiederufsbelehrung, sonst haben deine Kunden 4 Wochen Wiederuf anstelle von 2 Wochen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.