Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suchfunktion - Artikel in inaktiven Kategorien werden dennoch gefunden


aslan-schwarz

Recommended Posts

Hallo, ich habe schon viele Foren durch geguckt und auch schon selbst etwas versucht, aber zu keinem Ergebnis gekommen. Alle Versionen haben dieses Problem und viele beschweren sich darüber, es gibt aber wohl keine Lösung.

Wenn ich eine Kategorie auf INAKTIV setze, dann ist es, finde ich, eine logische Schlußfolgerung, das die Artikel darin auch inaktiv sein sollen.

Wenn ich also die Kategorie auf INAKTIV setze, dann sehe ich die nicht mehr in der Kategorieauswahl, das ist schön.

Aber wenn ich in der Suche einen Artikel eingebe, der in so einer INAKTIVEN Kategorie ist, wird er dennoch gefunden. Das ist sehr schlecht.

Also:

Wie bekommt XT:Commerce es hin, das die Artikel in einer inaktiven Kategorie auch inaktiv sind.

Vielleicht gibt es hier endlich eine Lösung.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Indem die Artikel auf inaktiv gesetzt werden.

Durch die Möglichkeit der Verlinkung von Artikeln ist es möglich, dass ein Artikel in mehreren Kategorien ist. Wenn hier jetzt eine Kategorie inaktiv ist und die anderen aktiv, muss der Artikel angezeigt werden. Wenn alle inaktiv sind, dann nicht.

Wenn das berücksichtigt werden sollte, müssten bei der Suche alle möglichen Hierarchien durch den Shop geprüft werden. Bei Shops mit mehreren 1000 Artikeln würde das zu einer Menge überflüssiger Datenbankabfragen führen.

Herzliche Grüße

Inge

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Möglichkeit, richtig, und was ist wenn in der Kategorie ca. 3000 Artikel drin sind?

Wer setzt die bitte alle auf inaktiv?

Das mit den Artikeln in mehreren Kategorien ist, finde ich, kein Grund.

Denn wenn ich wie gesagt einen Cat auf Inaktiv setze, dann will ich auch nicht die Artikel darin haben.

Wenn ein Artikel dann woanders dennoch sein soll, dann muss ich den neu anlegen in der NICHT inaktiven Cat.

Meine Meinung.

Problem ist, ich habe ca. 30 Cats mit der ich ca. 60.000 Artikel ausblenden muss, geht ja auch, aber nur über die SUCHE nicht, da sind die noch drin!

Anbei:

Eine Abfrage bei jeder Suche ist nicht notwendig, wenn ich im Admin eine Cat inaktiv setze, dann sollte das XT die Artikel dahinter automatisch auch inaktiv setzen.

Vielleicht kann jemand so eine Änderung einfach programmieren? Mein Wissensständ reicht dafür leider nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt die Verlinkung aber nun einmal. Und das aus mehreren guten Gründen.

Wenn Du eine Kategorie aufmachst, die 3000 Artikel hat, werden die dann auf mehreren Seiten angezeigt? Ich habe noch nicht mit so vielen Artikeln gearbeitet.

Alle Artikel auf einer Seite inaktiv zu setzen, sind zwei Klicks: Einer in der Liste hinter Edit (dann werden alle Artikel markiert) und dann rechts auf "Status inaktiv" unter "Markierte Elemente".

Link to comment
Share on other sites

Nein, diese hat nicht alleine 3000, dahin sind noch weitere Kategorien.

also noch bis zu 4 Stufen.

Demnach kann ich nicht alle Artikel auf inaktiv setzen, da klick ich mir einen Wolf.

Daher suche ich so eine Lösung, mit XT Funktionen geht es leider nicht, habe ich, wie schon beschrieben alles ausprobiert.

Ich hoffe auf den XT Support, da die inaktiv Setzung bezüglich der Suchfunktion meiner Meinung nach nicht funktioniert, da ich sonst nicht wüsste warum man eine Cat inaktiv setzen sollte wenn die Artikel dennoch gefunden werden.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo aslan-schwarz,

wenn die vielen artikel ab und an aktiv / inaktiv gesetzt werden sollen, dann probier es doch mit mysql direkt:

(aber zunächst in einer Testdatenbank)


UPDATE products_to_categories, products 

SET products_status = 1

WHERE (products_to_categories.products_id = products.products_id)

AND 

#products_to_categories.products_id =12;

 products_to_categories.categories_id =111;

und zur Kontrolle (VORHER und NACHHER)

SELECT products_to_categories.categories_id ,products.products_id, products.products_quantity, products.products_status 

FROM products_to_categories, products 

WHERE (products_to_categories.products_id = products.products_id)

AND 

#products_to_categories.products_id =12;

products_to_categories.categories_id =111;

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...