Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechtliche Problematik PangV bei einigen Modulen

Shoo

Recommended Posts

Hallo,

IMHO sehe ich bei einigen Modulen rechtliche Probleme betreff PangV und Gefahr der Abmahnung aufgrund der Preisangaben in diesen Modulen.

Betroffen sind die Module:

Top Artikel

Angebote

Neue Artikel

In den Modulen wird lediglich der Preis angezeigt, ohne Angabe der MwSt. und Versandkosten, was "eigentlich" gegen die PangV verstösst und findigen Abmahnanwälten ein Tor öffnet wegen Verstoss gegen die PangV und UWG kostenpflichtig mit GoA abzumahnen.

Könnte man die Module nicht rechtssicher gestalten, dass diese Pflichtangaben zu den Artikelpreisen dort ebenfalls angezeigt werden?

Nachtrag: Die Frage bezieht sich auf den Einsatz der Module und gängige Rechtsprechung in Deutschland!

Grüsse

Shoo

das sind zb boxen wo auch keine direkte kaufmöglichkeit besteht, und der kunde bevor er es in den korb legt auf eine detailseite kommt wo diese informationen dann stehen.

es ist nicht erforderlich bei wirklich jedem preis eine lange wurscht an informationen anzuzeigen.

es ist nicht erforderlich bei wirklich jedem preis eine lange wurscht an informationen anzuzeigen.

Sorry... aber das kann nicht sein?!

Die PangV in Deutschland ist nicht daran gebunden, dass man aus dieser "Box" direkt bestellen kann oder per Link auf die detailierte Artikelseite geleitet wird, wo die Preisangaben dann den rechtlichen Bestimmungen entsprechen. Es geht um die "Preisangabe"... es sind in der Vergangenheit auch schon WebSite Betreiber abgemahnt worden, nur aufgrund von VÖ von Preislisten, die nicht der PangV entsprechen, weil die Angabe inkl. 19% MwSt. fehlte oder nur Nettopreise angegeben waren oder hervorgehoben, anstelle netto/MwSt./Brutto aufzulisten.

Grüsse

Shoo

Der Shop ist wie er ist von Trusted Shops vorzertifiziert.

Auch hier herrscht die Meinung das es zb bei diesen Boxen wo keine direkte Warenkorb Funktion vorhanden ist nicht angezeigt werden muss.

Aber das kann sich jeder selbst anpassen, in allen Boxen stehen diese Variablen ebenfalls zur Verfügung wie zb auch auf der Artikelseite oder im Produktlisting.

Oder man setzt ein Sternchen etc.

• 1 year later...

einfach diese Datei editieren:

./plugins/xt_new_products/templates/boxes/box_xt_new_products.html

Das ist das Template für die Box. Ich würde mir da allerdings wirklich keinen großen Kopf machen, es gibt andere Baustellen, wo "Trusted Shop" bei der Zertifizierung (teilweise zwar kleinlich ausgelegt, aber dennoch mit Recht) meckert. Bei den Angeboten/neuen Produkten den ganzen Schmonsens inkl. Versandkosten, Gewicht, Staffelpreise und "inkl. MwSt." reinzuschreiben ist IMO nicht wirklich nötig, insbes. deshalb weil der Kunde von da aus ja mit einem Klick auf das Angebot mit den ganzen Angaben kommt.

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

klasse und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Laut Geschäftsleitung, siehe Beitrag oben, ist der Shop wie er ist von Trusted Shops vorzertifiziert. Die Grundfunktionen müßten also rechtssicher gestaltet sein (womit ich nicht meine die Text für Widerruf, AGB, Impressum usw, denn dafür ist jeder selbst verantwortlich).

Wo hast du die Erfahrung gemacht dass es bei dieser Software (Veyton 4x) rechtliche Probleme geben könnte ?

Der Shop ist wie er ist von Trusted Shops vorzertifiziert.

Auch hier herrscht die Meinung das es zb bei diesen Boxen wo keine direkte Warenkorb Funktion vorhanden ist nicht angezeigt werden muss.

Aber das kann sich jeder selbst anpassen, in allen Boxen stehen diese Variablen ebenfalls zur Verfügung wie zb auch auf der Artikelseite oder im Produktlisting.

Oder man setzt ein Sternchen etc.

Welche Variablen sind das und wie können die eingebunden werden ? Ich kann absolut nichts brauchbares finden im WWW. Danke für eine Rückantwort.

Gruß, Thorsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...