Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Nur Login und Registrierung auf Startseite?

enso77

Recommended Posts

Hallo Forum,

mal wieder eine Frage, zu der ich hier im Forum noch keine befriedigende Antwort gefunden habe: Wie kann ich auf der Startseite NUR die Loginbox und in der Navigation "Anmelden" und "Als Kunde registrieren" erscheinen lassen? (Der Link "Anmelden" soll dann nur die Logindaten abfragen, der Link "Als Kunde registrieren" soll nur die Kundendaten abfragen).

Erst wenn der Kunde sich anmeldet (und nicht der Kundengruppe Gast oder Neuer Kunde angehört, sondern bsp. durch den Admin in die Kundengruppe "VIP-Kunde" eingeordnet wurde) , soll er die Boxen und die Navigation auf der Startseite sehen und Zugriff auf die Artikel haben.

Generell steuere ich jetzt schon über die Kundengruppen, dass ein Gast z.B. keine Artikel oder keinen Content sehen darf - aber das reicht mir nicht, denn die Boxen auf der Startseite sieht er ja dennoch (z.B. sieht er die Kategorie-Box, allerdings ohne Inhalt).

Natürlich kann ich auch in der templates\my_template\index.html die Boxen auskommentieren, aber dann sehe ich die ja gar nicht mehr, auch wenn ich als VIP-Kunde angemeldet bin.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung über eine index.html funktioniert, die eben nur die gewünschten Elemente enthält, aber dann auf die Original-index.html verlinkt - oder so ähnlich :-)

Bin für ausführliche Vorschläge dankbar.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Kurz gefasst möchtest du mehrere Boxen für die Kundengruppen Gast und Neuer Kunde ausblenden?

Versuch mal den PHP-Code unten, damit wird der im eingeschlossene Bereich stehende Code nur für Benutzergruppen angezeigt die kein Kunde und Neuer Kunde sind.

if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] != '1' || $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] != '2') {
...
}

[/PHP]

• 1 month later...

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann müsste es so aussehen wir hier:

Anmelden - Daydream. Dieser Shop wird auf Basis der 3.0.4 SP2.1 realisiert.

Dass unten die Links auch ohne Login funktionieren, ist so gewollt - man könnte diese aber auch verbergen. Dazu später mehr.

Der Trick ist, dass die Loginseite quasi zur Defaultseite wird und die Index erst nach erfolgtem Login aufgerufen wird. Die Loginseite räumt man komplett bis auf die notwendigen Eingabezeilen. Man braucht sie ja später nicht mehr.

Die Änderung, die dazu notwendig sind, kann man in einem Modul namens "Pflicht-Login" kaufen. Da die Änderungen aber dermaßen banal sind, poste ich sie hier mal:

In die Datei : includes/application_top.php

am Ende vor ?> das einfügen :

if (strpos($PHP_SELF, "login.php") == 0 && strpos($PHP_SELF, "create_account.php") == 0 && strpos($PHP_SELF, "shop_content.php") == 0)

{

if (!xtc_session_is_registered('customer_id')) {

xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGIN, '', 'SSL'));

}

}

Das war's schon ;-)

Damit wird die login.html der index.html vorgezogen.

Der nächste Punkt ist, dass man sich in der index.html ansehen sollte, wie der "Logout"-Button verborgen wird, solange man nicht eingeloggt ist. Diesen PHP-Code einfach auf alle anderen gewünschten Boxen oder Links übertragen - und schon verschwinden sie einfach bis man sich einloggt (Kundengruppen im Admin beachten!).

Das Ganze funktioniert astrein.

Man muss nur mit der Gestaltung etwas herumchinchen. Ich hab die Bilder auf der Login-Seite bei obigem Beispiel absolut (innerhalb eines relativen DIVs) positionieren müssen, weil sonst der IE immer versucht hat, den Platz der verborgenen Kategorien freizuhalten. Denn ausschlaggebend für das Aussehen ist ja trotzdem die index.html und die drängelt sich gern in den Vordergrund...

Hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären!

Schönes Wochenende allen & einen feinen Feiertag!

Lorena

Hallo Forum,

mal wieder eine Frage, zu der ich hier im Forum noch keine befriedigende Antwort gefunden habe: Wie kann ich auf der Startseite NUR die Loginbox und in der Navigation "Anmelden" und "Als Kunde registrieren" erscheinen lassen? (Der Link "Anmelden" soll dann nur die Logindaten abfragen, der Link "Als Kunde registrieren" soll nur die Kundendaten abfragen).

Erst wenn der Kunde sich anmeldet (und nicht der Kundengruppe Gast oder Neuer Kunde angehört, sondern bsp. durch den Admin in die Kundengruppe "VIP-Kunde" eingeordnet wurde) , soll er die Boxen und die Navigation auf der Startseite sehen und Zugriff auf die Artikel haben.

Generell steuere ich jetzt schon über die Kundengruppen, dass ein Gast z.B. keine Artikel oder keinen Content sehen darf - aber das reicht mir nicht, denn die Boxen auf der Startseite sieht er ja dennoch (z.B. sieht er die Kategorie-Box, allerdings ohne Inhalt).

Natürlich kann ich auch in der templates\my_template\index.html die Boxen auskommentieren, aber dann sehe ich die ja gar nicht mehr, auch wenn ich als VIP-Kunde angemeldet bin.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung über eine index.html funktioniert, die eben nur die gewünschten Elemente enthält, aber dann auf die Original-index.html verlinkt - oder so ähnlich :-)

Bin für ausführliche Vorschläge dankbar.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

hi,

ich habe die Startseite auf 2-Spaltig verändert mit einer Abfrage auf {if $page neq 'index'} ( d.h. wenn Startseite, dann rechts keine Boxen )-> kannst Du doch so einbauen, dass nur die Loginbox

angezeigt wird ( so komplex ist die index.html ja nicht ) ....vielleicht sogar in der Mitte...und über eine Abfrage, ob eingeloggt, dann wieder freischalten ...

Ergänzung: Sieht aber nicht nach VEYTON aus !

Grüsse

• 1 month later...

Hallo,

Frage;

Kann man standartmäßig ein Gast einkaufen lassen, wenn ja finde ich die Option dafür nicht. Sollte dem Gast freistehen ob er sich registrieren möchte da nicht jeder Kunde gleich eine Login beantragen will.

Wenn ich als Gast zur Kasse gehen möchte kommt das Login/ Registrieren und nicht die Kasse.

wär super wenn mir jemand helfen könnte!

Wäre für Veyton 4.0.12

Danke

Pat.

hi, ist doch so vorgesehen: GAST gibt kein Passwort ein ( steht im Standard-Text ). E-Mail-Adresse braucht man aber mindestens, wohin soll sonst die Bestellbestätigung ? Und wo die Ware hinsoll, muss ja auch erfasst werden ....

Kannst das ja auch anders gestalten bzw. auf den Unterschied zwischen Gast und Kunde hinweisen.

Grüsse

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...