Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme mit den Umlauten

koanit

Recommended Posts

• 4 weeks later...

Hi,

habe ich auch gekämpft. Folgendes gilt natürlich nur Apache/PHP.

1. Die üblichen Verdächtigen checken:

a) Ist die mysQL-DB bzw. sind deren Tabellen auf utf8 umgestellt?

B) Liefert der Apache grds. utf-8 aus? Dazu die hier im Handbuch empfohlene Einstellung "AddDefaultCharset utf-8" ins .htaccess aufnehmen - geht natürlich nur, sofern im Apache bzw. dessen vhost eine entsprechende AllowOverride-Direktive gesetzt ist. Das sieht man allerdings recht schnell, wenn die nämlich nicht oder nur eingeschränkt vorhanden ist, quitiert der Apache den Versuch mit einem 500er. In diesem Fall muss der Provider helfen, entweder er erweitert die Rechte für das .htaccess oder er schreibt diese Zeile direkt in den entsprechenden vhost-Container des Apaches.

Wenn´s dann immer noch nicht geht:

2. PHP-Parameter checken:

Da bin ich selbst reingefallen. Ich habe nämlich wegen einer anderen Applikation auf dem Server meinen DefaultCharset für PHP auf iso-8859-1 umgestellt - da geht über die Apache-Einstellungen mal gar nichts mehr.

In diesem Fall muss auf jeden Fall der vhost umgestellt werden und das geht mit folgender Einstellung im vhost-Container:

php_admin_value default_charset utf-8

Alternativ bei Providern, welche eine vhost-individuelle php.ini zur Verfügung stellen, dann dort reinschreiben:

default_charset = "utf-8"

Gruß, Uwe

-

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...