dsprodukte Posted September 28, 2009 Report Share Posted September 28, 2009 Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin und fang auch gleich mal an, mein "Leid" zu klagen. Ich hab bei unserem Shop Attribute verwendet. Quasi hab ich erst mal Artikelmerkmale und dann entsprechende Optionswerte angelegt. So dann wurden die Attribute mehreren Artikeln zugewiesen. So weit so gut. Nun wird mir auch einiges bzw. das Eingestellte im Webshop angezeigt. Nun habe ich mal das betroffende Produkt bestellt und in der Adminoberfläche "Bestellungen" wird mir leider die falsche Produktnummer angezeigt. Ich hab ma ein Bildchen rangehangen zur Verdeutlichung. Ich hab Messersiebe mit unterschiedlichen Klingen und unterschiedlichen Farben. Die Artikelnummern für das "Messersieb 14 Klingen" mit blau und weiss sind korrekt. Jedoch für das "Messersieb 28 Klingen" sind beide jeweils falsch. Hier werden jeweil die Artikelnummern vom anderen Messersieb verwendet. Ich persönlich habe die Vermutung, dass hier eine fehlerhafte SQL-Verknüpfung im Hintergrund exisitert in der Form, dass keine Referenzierung zwischen der products_attributes.product_id und der orders_products.products_id erfolgt. Nun könnte man aber auch sagen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Vielleicht kann ich die Farbe blau nur einem einzigen Artikel zuweisen. Zumindest bin ich gerade echt ratlos. Ist so was schon mal aufgetreten bzw. gibbet eventuell ne Lösung dafür?? Gruß und Danke Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
dsprodukte Posted September 28, 2009 Author Report Share Posted September 28, 2009 Hi @all, anbei mal das SQL-Statement, womit die richtige Darstellung/Auflistung erfolgt. SELECT orders.orders_id, orders_products.products_quantity, orders_products_attributes.products_options_values, products_attributes.attributes_model, orders_products.products_name, orders_products.orders_products_id FROM orders, orders_products, orders_products_attributes, products_options_values, products_attributes WHERE orders.orders_id = orders_products.orders_id AND orders.orders_status =2 AND orders_products.orders_products_id = orders_products_attributes.orders_products_id AND orders_products_attributes.products_options_values LIKE products_options_values.products_options_values_name AND products_options_values.products_options_values_id = products_attributes.options_values_id AND orders_products.products_id = products_attributes.products_id AND products_options_values.language_id =2 Ich bin gerade echt ratlos und bleib es auch erst mal weiterhin Grußle Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
dsprodukte Posted September 28, 2009 Author Report Share Posted September 28, 2009 Hi nochmal, ich hab vergessen zu sagen, um welche Shopsoftware es sich handelt: 3.0.4 SP 2.1 Danke und Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
dsprodukte Posted September 29, 2009 Author Report Share Posted September 29, 2009 Hi @all, nach langer Zeit des Wartens hab ich quasi mal noch ein bisschen gesucht und auch sogleich nen Link zur Hilfe gefunden! http://www.mbdealer.de/xt-commerce/xt-commerce-falsche-artikelnummern-bei-gleichnamigen-attributen/#more-47[/HTML] Ich war gar nich mal so schlecht meiner Anfangs gestellten Vermutung bezüglich des Fehlens der "products_id". Aber gut. Problem gelöst! Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.