adiv-electronics Posted October 11, 2009 Report Share Posted October 11, 2009 Hallo an alle, ich arbeite mich auch eben erst in Veyton 4.0 ein und habe noch so das eine oder andere Verständnisproblem. Was muss ich mir unten den Kategorien vorstellen? Da ich Computer verkaufe, würde ich Kategorien wie z.B. Notebooks / PC-Systeme / Monitore / Zubehör, usw. begrüßen. So lassen sich diese aber nicht anlegen. Statt dessen wird für jede neue Kategorie der Reiter eines neuen Artikels angezeigt. Das ist konfus und irreführend Wozu brauche ich also die Kategorien auf der Frontseite meines Shops? Vielleicht hat jemand eine verständliche Erklärung für mich (das Benutzerhandbuch hinterließ mich mit seinem Fach-Chinesisch mit jeder Menge Fragezeichen). Lieben Dank vorab! Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 11, 2009 Report Share Posted October 11, 2009 hi, Kategorien sind nix anderes wie Warengruppen, bist mit Deiner Unterteilung auf dem richtigen Weg. ( hast Du den Shop ohne die Demo-Artikel angelegt ? Mit denen ist der Aufbau eigentlich klar ersichtlich. Du hast wahrscheinlich keine Unter-Kategorien angelegt: Rechtsklick auf eine Kategorie und es kommt ein kleines Untermenu mit u.A. "Unterkategorie anlegen" - und schon bist Du dabei mit Deinen Notebooks, Computern usw. Mehr wie 3 Staffelungen solltest Du nicht anlegen, sonst sind Eingriffe ins Template nötig. Also z.B. Kategorien - Computer - Desktop - AMD. Da Du keine Unterkategorien angelegt hast, kommen die Artikel direkt ! Die Artikel musst Du den Kategorien zuweisen, entweder mit dem "Verschieben" unten im Artikelstamm oder in der Übersicht mit dem ersten Symbol rechts unter "actions". Nicht vergessen, die Kategorien und die Artikel mit dem Status-Häkchen zu versehen ! ( gegen 2 in der Früh lass ich aber auch nach ... ) Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
adiv-electronics Posted October 11, 2009 Author Report Share Posted October 11, 2009 Hi oldbear, danke für die schnelle Antwort. Na ja, ich habe jetzt mal "Sonstige" in "Artikelgruppen" umbenannt und die Unterkategorie "Consumer Notebooks" angelegt. Ich bräuchte auch keine ewig langen Unterkategorieren, nur einen groben Überblick. So erscheint das nun auch im Shop: Artikelgruppen Komischerweise erscheint diese Unterkategorie jedoch nicht im Veyton Menü unter -> Shop -> Kategorie -> Sonstige (das steht jetzt immer noch so da! - "Sonstige"). So habe ich immer meine Problemchen damit nicht zu wissen, warum Dinge so oder so in Veyton laufen. Eine andere Unterkategorie "Consumer PCs" (die ich angelegt habe), erscheint gar nicht. Hat das wieder was mit dem Rechte-System zu tun? Was heißt "Blacklist", was "Whitelist"? Was muss man sich darunter vorstellen? Diese Begriffe kommen aus dem Management von eMail Adressen und dem Verhindern von Spam. P.S.: Warum gibt es bei Verpackungseinheiten übrigens kein "Stück"??? P.P.S.: Aha, die Verpackungseinheiten kann man unter -> Einstellungen -> Systemstatus (was hat das mit Systemstatus zu tun?) -> Verpackungseinheit editieren. Gut, gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
adiv-electronics Posted October 11, 2009 Author Report Share Posted October 11, 2009 Ich habe jetzt gerade bereits angelegte Artikel mittels "verschieben" den neuen Unterkategorien zuzuordnen versucht. Es geht nicht. Die Unterkategorien erscheinen, jedoch nicht die Artikel. Irgendwas läuft hier falsch Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 11, 2009 Report Share Posted October 11, 2009 hi, Standardeinstellung ist blacklist, d.h. alle Änderungen erscheinen sofort im Frontend. Bei blacklist sperren die Häkchen in den Stammdaten für "Shop" oder "Kundengruppe" die entsprechenden Daten, bei whitelist genau umgekehrt. Ich schau mir das gern mal an ( Zugangsdaten per Private Nachricht ), wenn Du willst... Grüsse oldbear soll ich mal drüberkucken ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
xtcplanet Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Hi Leute wir möchten in unseren 4.0.12er Veyton folgendes Kategoriestruktur umbauen: Alle Unterkategorien von der Hauptkategorie Bambus: - Bambus - Bambus Möbel - Bambus Lampen - Bambus etc. (wobei die dort drin enthaltenen Produkte die jeweils erstellten / angelegten Produkte sind - diese nenne ich hier mal die original Produkte) sollen in die Hauptkategorie - Möbel - Bambusmöbel verschoben werden (wobei in dieser bereits vorhandener Kategorie, jeweils die Produkte aus Bambus [unter weitere Kategorie zuweisen - ich nenne es hier mal wie in Windows Verknüpfungen] alle drin sind). Bei den original Produkten habe ich auch bereits viele Attribute (wir besitzen das Attribut-Modul "configurator" von bui Hinsche) zugewiesen, die logischer weise auch in den Verknüpfungen angezeigt werden. Die Hauptkategorie Bambus soll nun ganz weg fallen (gelöscht werden). Und alle Produkte aus Bambus sollen sich in der Kategorie Möbel und darunter unter Bambusmöbel (auch die aus Unterkategorien Bambus Lampen und weitere Unterkategorien aus der Hauptkategorie Bambus) wiederfinden. Wie gehe ich da jetzt am besten vor, wenn ich bis jetzt in dieser Hauptkatekorie Möbel und Unterkategorie nur jeweils die Verknüpfungen der Produkte aus Bambus drin stehen hab ? Soll ich erst alle Verknüpfungen löschen und dann die Unterkategorie "Bambus Möbel" mit den original Produkten aus Bambus in die Möbel verschieben, damit ich aus Bambus alles originale vor der Löschung von Bambus rausbekomme - ohne das ich irgendwelche Produkte bzw. Produktzuweisungen dabei verliere ? Es müssen danach auch noch Bilder den jeweiligen Produkten zugewiesen werden... - das mache ich doch erst dann, wenn das alles richtig steht, oder ? Ich will dabei nichts bzw. auch keine Zuweisungen verlieren. Wer kann mir Tipps geben bzw. wer hat sowas schon mal hinter sich gebracht ? Danke für Eure Antworten L.G. xtcPlanet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.