pilazius13 Posted October 13, 2009 Report Share Posted October 13, 2009 Hallo liebes Forum, gibt es die Möglichkeit für verschiedene Kundengruppen auch unterschiedliche Preise je Artikel anzulegen? Ich habe zwar die Kundengruppen schon eingerichtet aber wenn ich einen neuen Artikel anlege gibt es trotzdem nur ein Feld "Preis". Ich kenn das von der alten xtcommerce-Version. Dort tauchen dann bei Preis je Kundengruppe ein Feld auf. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank und Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilazius13 Posted October 16, 2009 Author Report Share Posted October 16, 2009 Hallo liebes Forum, hat noch niemand dieses Problem gehabt? Betreibt niemand ein Shop mit Preisen nach Kundengruppen aufgesplittet? Vielen Dank für einen Tipp Viele Grüße pilazius Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 hi, geht nicht, müsstest alles selber machen, von zusätzlichen Preisfeldern in der xt_products bis hin zu zig Templates, von interner Logik mal ganz abgesehen. Als Alternative könntest Du die Staffelpreise vergewaltigen, die sind pro Kundengruppe eingrenzbar und in den Templates die Anzeige hiniegen ... Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilazius13 Posted October 16, 2009 Author Report Share Posted October 16, 2009 Hallo, das geht nicht? Das kann doch gar nicht sein oder? Also in der alten Version 3 konnte man das machen. Bist du ganz sicher? Für was braucht man dann eigentlich überhaupt Kundengruppen (z.B. Händlerzugang, Endverbraucherzugang) etc. Dass man in einem Shopsystem unterschiedliche Preise eingeben kann denke ich ist doch eine extrem oft benutzte Funktion... oder liege ich da total daneben ? Danke für Deinen Tipp. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilazius13 Posted October 16, 2009 Author Report Share Posted October 16, 2009 Das schreibt xt über die Funktionen: Kundengruppensteuerung Anlegen frei definierbarer Kundengruppen Flexibler Rabatt auf jeder Kundengruppe Freischaltung von Produkten nach Kundengruppe Freischaltung von Kategorien nach Kundengruppe Preisstaffelungen je nach Kundengruppe Mindest- & Maximalbestellwerte pro Kundengruppe Mengenabhängige Rabatte pro Kundengruppe Artikel anzeigen oder verbergen pro Kundengruppe Alterrnative Templates (Layouts) pro Kundengruppe Zuordnung bestimmter Mandantenshops (siehe unten) Einstellungen (incl. Steuer/Excl. Steuer, Steuer ausweisen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 hi, fettgedrucktes stimmt ja: Staffelpreise. Die Kundengruppen steuern z.B. folgendes: Gastbestellungen zulässig j/n, Peisanzeige netto oder brutto ( kann man über die Ust-id automatisieren ) , eigenes Template pro Kundengruppe usw. usf. Du müsstest halt diverse Kundengruppen anlegen umd beim Artikel für jede Kundengruppe einen Staffelpreis von 0-100000 anlegen. ( und halt die Darstellung anpassen ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilazius13 Posted October 16, 2009 Author Report Share Posted October 16, 2009 Hallo oldbear, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe jetzt drei Kundengruppen eingerichtet. Danach drei User angelegt. Pro Kundengruppe einer. Bei dem Testartikel habe ich dann über Staffelpreise / Kundenguppen drei verschiedene Preise angelegt. Pro Kundengruppe einer. Wenn ich es im Shop ausprobiere mit den drei verschiedenen Logins kommen immer die selben Preise. Irgendwie erkennt er den Kundengruppencheck nicht. Muss man da noch irgendwas einstellen dafür? Habs auch mit dem Standard-template ausprobiert. Es werden einfach nicht die Gruppen erkannt. Hast Du einen Tipp für mich? Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 17, 2009 Report Share Posted October 17, 2009 hallo, habs grad selber noch mal getestet -> geht. Wichtig: es dürfen keine Sonderpreise vereinbart sein, die übersteuern die Staffelpreise ( in der xt_products nachschauen: flag_has_specials muss 0 sein ! ) war bei mir drin ( kommt u.U. schon zustande, wenn man nur einmal auf Sonderpreise geht, ohne was anzulegen ). Und es dürfen natürlich keine Sätze für die Kundengruppe "all" vorhanden sein ! Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilazius13 Posted October 18, 2009 Author Report Share Posted October 18, 2009 Hallo oldbear, danke für Deine Nachricht. Also bei mir geht es immer noch nicht. In der TAbelle steht bei mir auch eine 0 drin bei den flags. Ich habe nur einen Testartikel und dort passt auch alles. Sonderpreise habe ich keine drin. Ich habe unter Konfiguration "Rechte" bei Kundengruppen Check: true Admin Rechte: blacklist Kundengruppen Rechte: blacklist Einfache Rechteverwaltung: true Müsste doch auch passen oder? Wie finde ich das heraus? Welche Sätze meinst du? "Und es dürfen natürlich keine Sätze für die Kundengruppe "all" vorhanden sein" Danke für Deine Hilfe. Das ist wie verhext.... ich hatte bei der Installation bei den prefix für die Tabellen aus xt_ ein bc_ gemacht. Könnte das was damit zu tun haben? Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilazius13 Posted October 18, 2009 Author Report Share Posted October 18, 2009 Ich glaub ich habs gefunden... unter Kundengruppen -> Kundengruppe bearbeiten -> Unter dem Reiter Shop steht bei mir der Shopname. Dort war ein Häckchen drin. Seitedem ich das da rausgenommen habe erkennt er die Kundengruppen nach dem Login im frontend. Für was ist dieses Häckchen überhaupt? DANKE und Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.