DerUser Posted November 27, 2009 Report Share Posted November 27, 2009 Ich hab ein Problem mit einer ganz gewöhnlichen Versandkosten-Konfiguration, die ich sinngemäß mehr oder weniger 1:1 aus dem Beispiel im Handbuch genommen habe (nur mit dem Unterschied, dass beide Arten die Berechnungsgrundlage "Preis" haben): Österreich: 0-100 EUR => EUR 5,- darüber frei Rest EU: 0-200 EUR => EUR 15,- darüber frei Soweit so gut, nur leider funktioniert es nicht richtig! Trotzdem ich alles so wie im Handbuch gemacht habe, wird im Frontend unter "Versandkosten" bei Auswahl "Österreich" auch die EU-Preisstaffel unterhalb der Versandart "Standard Österreich" angezeigt. Allerdings ohne dem Bezeichnungstext "Standard EU". Interessanterweise wird der Satz für AT mit Ust. angegeben (EUR 5), der Satz für EU aber exkl. Ust (also 12,50 statt der eingegebenen 15 EUR)! Bei allen anderen EU-Ländern springt die Auswahl im Dropdown nach Klick auf "Anzeigen" wieder zurück auf Österreich und zeigt dann aber nur die Tarife der Versandart "Standard EU", allerdings auch ohne Bezeichnungstext. d.h. die Versandart "Standard EU" wird trotzdem für Österreich erlaubt, obwohl ich die von 0-100000 EUR nicht erlaubt habe. Sieht dann so aus wie im angehängten Bild. Was mache ich falsch?? ich komm nicht dahinter Hier die Daten meiner Konfiguration (die Versand-IDs der einzelnen Versandpreise sind auch richtig zugeordnet): 1. Versand Code: StandardAT Steuerklasse: Standardsatz Status: aktiviert Reihenfolge: 1 Berechnungsgrundlage: price Versand Bezeichnung: Standard Österreich darin sind folgende Versandpreise enthalten: 1.1 Versand Zone: EU Versand Land: AT von: 0 bis: 100 Versandpreis: 5 Versand erlaubt: aktiviert 1.2 Versand Zone: EU Versand Land: AT von: 100 bis: 100000 Versandpreis: 0 Versand erlaubt: aktiviert 2. Versand Code: StandardEU Steuerklasse: Standardsatz Status: aktiviert Reihenfolge: 1 (habe auch alternativ "2" ausprobiert, aber selbes Ergebnis ... ist offensichtlich nur die Anzeigereihenfolge) Berechnungsgrundlage: price Versand Bezeichnung: Standard EU darin sind folgende Versandpreise enthalten: 2.1 Versand Zone: EU Versand Land: AT von: 0 bis: 100000 Versandpreis: 0 Versand erlaubt: nicht aktiviert 2.2 Versand Zone: EU Versand Land: keine Auswahl von: 0 bis: 200 Versandpreis: 15 Versand erlaubt: aktiviert 2.3 Versand Zone: EU Versand Land: keine Auswahl von: 200 bis: 100000 Versandpreis: 0 Versand erlaubt: aktiviert Ich bin ratlos! Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerUser Posted November 27, 2009 Author Report Share Posted November 27, 2009 also das mit dem auf das default-Land zurückspringenden Dropdowns dürfte zwar "normal" bei XT-Commerce sein, aber die EU-Versandart wird dennoch bei Österreich zusätzlich angezeigt, obwohl es in der Konfiguration unterbunden ist! Es kann doch nicht der Sinn sein, dass ich für jedes EU-Land einen gleichlautenden Versandpreis angeben muss, um diesen Fehler zu umgehen. Was stimmt hier nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miom Posted November 27, 2009 Report Share Posted November 27, 2009 @DerUser: als workaround kannst Du eigene Versandzonen anlegen: einmal "Europa ohne $heimatland" und einmal "$heimatlandOnly". Wenn man sich auf Europa beschränkt, ist der Aufwand vertretbar. @dieanderen: Sehr cool...da bin ich gerade dabei, mein aktuelles Versandkostenproblem zu dokumentieren, um ein Forenposting daraus zu machen und schwupps, beschreibt jemand exakt(!) mein Problem des Tages. Will heißen ich schließe mich der Frage vollumfänglich inkl. aller Symptome (ja, auch die Steuergeschichte) an. Darf ich mir was zu Weihnachten wünschen? Echt? Klasse: Kann sich gelegentlich irgendwer erbarmen und ein vollständiges Handbuch schreiben? Das wäre total super. Ich rede ja nichtmal von einer wirklich brauchbaren Dokumentation, die ich bei einer Individualsoftware im Zweifel einklagen würde...einfach nur eine Doku, die mir das Gefühl gibt, dass die eingesetzten Mittel(chen) argumentierbar sind. Und nein, für solche Trivialitäten wie die hier diskutierte Versandkostenproblematik möchte ich ehrlich gesagt kein Helpdeskticket aufmachen und auf eine Lösung warten. Um beim aktuellen Beispiel zu bleiben: es scheint irgendwelche Seiteneffekte aus dem Großraum Steuerwesen zu geben. Und ja, ich glaube unbesehen, dass das Beispiel aus dem Handbuch bei einer default-Konfiguration funktioniert und das meine/unsere Konfiguration/en irgendwo von dieser abweichen und dass das Beispiel genau deswegen bei uns nicht funktioniert. Nur: wieso finde ich mit dem Aufwand, den ich als zahlender Kunde zu treiben bereit bin, keine Auflistung der Einstellungen, die in die Ermittlung der möglichen Versandkosten einfließen? Die "Support"aussage "Da muss eine Fehlkonfiguration vorliegen", die sich hier im Forum findet, verursacht bei mir nur ein gepflegtes "Ach, was Du nicht sagst, da hätte ich auch so gerade noch selber drauf kommen können" :-) mfg markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
prost Posted December 11, 2009 Report Share Posted December 11, 2009 1.1 Versand Zone: EU Versand Land: AT von: 0 bis: 100 Versandpreis: 5 Versand erlaubt: aktiviert 1.2 Versand Zone: EU Versand Land: AT von: 100 bis: 100000 Versandpreis: 0 Versand erlaubt: aktiviert Änder mal in von 0 - 99,99 und von 100 -10000. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.