Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XT-Commerce und Mail

Jeanne

Recommended Posts

Wer kann mir Helfen.

Ich versuche jetzt schon 14 Tage die Mail Funktion zu aktivieren.

Es geht nichts. Welche Einstellungen muss ich bei Gogglemail vornehmen.

Ich bin Neuling, habe schon alles gelesen und alles ausprobiert, leider.

Danke, wenn mir jemand helfen kann.

Hallo Jeanne.

Für XTC 3.0 mußt Du lediglich Deinen Mailserver des Webservers angeben.

Also für UNIX "sendmail" und für Windows "SMTP".

Wichtig sind natürlich auch die verwendeten Mailadressen (Ein Schreibfehler kann da schon einiges bewirken.. ;))

Welcher Typ Dein Server ist, kannst Du über "Hilfsprogramme" -> "Server Info" herausfinden.

Bei VEYTON kenn ich mich nicht aus.

LG Andreas

Also für UNIX "sendmail" und für Windows "SMTP".

Das ist Quark, *nix mit z.B. sendmail nutzen ebenso SMTP.

Solltest dir evtl. mal die Hilfeseiten von Googlemail ansehen, dann sollte das Konfigurieren klappen.

Andere E-Mail-Clients konfigurieren - Google Mail-Hilfe

Btw. hat es einen besonderen Grund, warum du Googlemail für/in deinen Shop nutzt?

Wenn du doch eine Domain hast, warum legst du nicht dort Mailadressen an und nutzt den MTA deines Webspace/Servers?

Ich würde in einem Shop der Mailaddys von Google nutzt irgendwie sehr ungern etwas kaufen;)

Hy Fry.

Ich weiß nicht ob Deine Antwort nun eine wesentlichere Erleuchtung des Problems gebracht hat :D

Fakt ist, bezogen auf XTC3, das Mails vom Shop über den konfigurierten Webserver des Providers via Mail-Relay versendet werden.

Eine direkte kopplung a' la Outlook findet nicht statt.

Von daher ist es schon relevant wie Mails auf die Reise geschickt werden.

Siehe hierzu die Klasse PHPMailer() unter <xtcroot>/includes/classes/class.phpmailer.php

LG Andreas

Nein, hat meine Antwort absolut nicht, aber der Zusammenhang sendmail & SMTP ist mir nicht ganz klar, da ja ein Googlemailkonto genutzt wird, welches auf *nix basiert, da ist der eigene Server m.M.n. nebensächlich, Kontonamen und Passwort eingeben, fertig, und einen Provider der so absolut dämlich ist, seine gehosteten Kundenaccounts unter Windows laufen zu lassen, ist mir noch nie untergekommen. Reines Ausschlussverfahren.

Denn wer einen Windowsserver hat, kann mit absoluter Sicherheit seinen Mailserver konfigurieren, da es bei Win ja gar nicht so vieles zum auswählen gibt:) Jede Standartinstallation also kann sofort und ohne Eingriffe Mail versenden, telnet ist da schon fix und fertig eingerichtet.

Der Fehler liegt bei den Einstellungen von Googlemail, entweder https nicht aktiviert, POP3 nicht eingerichtet, etc. p.p.

Mir ham da beide etwas aneinader vorbei gedacht:D

Mhm, das ist es ja was ich meinte.

Die Mailfunktionen von XTC 3 funktionieren nicht wie ein klassischer Mailclient sondern eher wie ein Mail Relay :P

Hier muß lediglich nur der Absender und die Empfänger angegeben werden, der Rest wird vom Provider erledigt.

SMTP-Relay-Server ? Wikipedia

Allerdings stimme ich Dir zu, das es einen schlechten Eindruck macht wenn die Shopmail auf [email protected] oder ähnlich lautet.

Für mich erst einmal der erste Verdacht auf Spam. ;)

LG Andreas

Wer kann mir Helfen.

Ich versuche jetzt schon 14 Tage die Mail Funktion zu aktivieren.

Es geht nichts. Welche Einstellungen muss ich bei Gogglemail vornehmen.

Ich bin Neuling, habe schon alles gelesen und alles ausprobiert, leider.

Danke, wenn mir jemand helfen kann.

Hallo, Danke der Fehler lag am Gateway

diese Einstellung ist richtig smtp.gmail.com:465

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...