Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XT-Commerce und Mail

Jeanne

Recommended Posts

Wer kann mir Helfen.

Ich versuche jetzt schon 14 Tage die Mail Funktion zu aktivieren.

Es geht nichts. Welche Einstellungen muss ich bei Gogglemail vornehmen.

Ich bin Neuling, habe schon alles gelesen und alles ausprobiert, leider.

Danke, wenn mir jemand helfen kann.

Hallo Jeanne.

Für XTC 3.0 mußt Du lediglich Deinen Mailserver des Webservers angeben.

Also für UNIX "sendmail" und für Windows "SMTP".

Wichtig sind natürlich auch die verwendeten Mailadressen (Ein Schreibfehler kann da schon einiges bewirken.. ;))

Welcher Typ Dein Server ist, kannst Du über "Hilfsprogramme" -> "Server Info" herausfinden.

Bei VEYTON kenn ich mich nicht aus.

LG Andreas

Also für UNIX "sendmail" und für Windows "SMTP".

Das ist Quark, *nix mit z.B. sendmail nutzen ebenso SMTP.

Solltest dir evtl. mal die Hilfeseiten von Googlemail ansehen, dann sollte das Konfigurieren klappen.

Andere E-Mail-Clients konfigurieren - Google Mail-Hilfe

Btw. hat es einen besonderen Grund, warum du Googlemail für/in deinen Shop nutzt?

Wenn du doch eine Domain hast, warum legst du nicht dort Mailadressen an und nutzt den MTA deines Webspace/Servers?

Ich würde in einem Shop der Mailaddys von Google nutzt irgendwie sehr ungern etwas kaufen;)

Hy Fry.

Ich weiß nicht ob Deine Antwort nun eine wesentlichere Erleuchtung des Problems gebracht hat :D

Fakt ist, bezogen auf XTC3, das Mails vom Shop über den konfigurierten Webserver des Providers via Mail-Relay versendet werden.

Eine direkte kopplung a' la Outlook findet nicht statt.

Von daher ist es schon relevant wie Mails auf die Reise geschickt werden.

Siehe hierzu die Klasse PHPMailer() unter <xtcroot>/includes/classes/class.phpmailer.php

LG Andreas