forest Posted January 5, 2004 Report Share Posted January 5, 2004 wie kann man eine Rechnung bearbeiten wenn nur eine Teillieferung erfolgt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted January 5, 2004 Report Share Posted January 5, 2004 Hm, wei? nicht, weil es noch nicht implementiert ist ;-) MAl im K?pfchen behalten Link to comment Share on other sites More sharing options...
forest Posted January 6, 2004 Author Report Share Posted January 6, 2004 wie kann man eine Rechnung bearbeiten wenn nur eine Teillieferung erfolgt ? Erkl?rung dazu: in meinem Shop werden Waren angeboten die zum grossen Teil nicht auf Lager sind, sondern erst nach Kundenbestellung beim jeweiligen Hersteller geordert werden und dann meist innerhalb einer Woche vef?gbar sind, einige Hersteller liefern auch erst nach mehreren Wochen und sogear Monaten, all dies ist Branchen?blich und den Kunden allgemein bekannt. Dies macht jedoch eine Warenwirtschaft mit Lagerbest?nden unm?glich, woraus sich ergibt das im Shopsystem eine Rechnungsbearbeitung erforderlich ist. Ich stelle mir vor das der Bearbeitungsstatus f?r jeden Artikel in der Rechnung einzeln einstellbar ist und zus?tzlich der Status "in R?ckstand" das Problem abdecken m?ssten. Diese Funktion ist ?brigens der Hauptentscheidungsgrund f?r ein neues Shopsystem, da hierin die t?gliche Hauptarbeit liegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted January 6, 2004 Report Share Posted January 6, 2004 Originally posted by forest@Jan 6 2004, 21:36 PM Dies macht jedoch eine Warenwirtschaft mit Lagerbest?nden unm?glich, ... ??? mit jeder halbwegs vern?nftigen wawi kannst du auch teillieferungen verbuchen. ich denke nicht, dass ein shopsystem eine warenwirtschaft ersetzen sollte. zumal, der kunde verlangen kann, dass seine shop-daten auf dem server nach abschlu? des bestellvorgangs gel?scht werden - d.h. du kannst bei diesen kunden auf dem server nichts mehr verbuchen. du mu?t die daten aber 10 jahre lang f?rs finanzamt aufbewahren. gegen die speicherung in einer wawi, die nicht auf irgendeinem ?ffentlichen server liegt, kann der kunde nichts einwenden. zieht man dabei in betracht, dass eine zusammenarbeit mit dem os-wawi-programm cao-faktura in bearbeitung/vorbereitung ist, frage ich mich, welchen vorteil eine derartige erweiterung von xtc haben soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 6, 2004 Report Share Posted January 6, 2004 Originally posted by peeeters@Jan 6 2004, 22:44 PM Erkl?rung dazu: in meinem Shop werden Waren angeboten die zum grossen Teil nicht auf Lager sind, sondern erst nach Kundenbestellung beim jeweiligen Hersteller geordert werden und dann meist innerhalb einer Woche vef?gbar sind, einige Hersteller liefern auch erst nach mehreren Wochen und sogear Monaten, all dies ist Branchen?blich und den Kunden allgemein bekannt. Dies macht jedoch eine Warenwirtschaft mit Lagerbest?nden unm?glich, woraus sich ergibt das im Shopsystem eine Rechnungsbearbeitung erforderlich ist. Ich stelle mir vor das der Bearbeitungsstatus f?r jeden Artikel in der Rechnung einzeln einstellbar ist und zus?tzlich der Status "in R?ckstand" das Problem abdecken m?ssten. Diese Funktion ist ?brigens der Hauptentscheidungsgrund f?r ein neues Shopsystem, da hierin die t?gliche Hauptarbeit liegt. im prinzip ist sowas m?glich, solch ein feature wird in n?chster zeit aber nicht in das cvs implentiert, da der aufwand f?r eine gute l?sung (mit neuem mailversand etc) doch einen erheblichen programmieraufwand mitsich zieht. das m?sstest du von jemanden entwickeln lassen. das verbuchen von teillieferungen incl lagerverwaltung und lieferantenverwaltung wird wie bereits von peeters erw?hnt von den meisten anst?ndigen wawi l?sungen unterst?tzt Link to comment Share on other sites More sharing options...
forest Posted January 8, 2004 Author Report Share Posted January 8, 2004 leider ist aus oben schon genannten Gr?nden eine Warenwirtschaft kaum m?glich, bzw. wohl kaum sinnvoll, in der Zeit in der ich ein extra f?r den Kunden Bestelltes Produkt (1 St?ck) in der WaWi einpflege kann ich auch die Rechnung von Hand schreiben... ausserdem kann es auch aus anderen Gr?nden erforderlich sein eine Teillieferung mit Teilrechnung abzuschicken Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.