Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Installation + Ioncube

GrinderFX

Recommended Posts

Da ich für Kunden Shops installieren, teils auch Eigenentwicklungen, komme ich an Veyton 4 nicht vorbei. So hab ich mir also eine Testversion runtergeladen und versucht zu installieren.

Zuerst unter MacOSX, da bekam ich leider nur beim Aufruf von der index.php im xtInstaller Order nur eine leere Seite. Nette hinweise warum gabs da nicht. Schlechte Basis irgendwie. Nungut, in die Logs des Apache geguckt und halbwegs fündig geworden. Nach einigen Fehlerbeseitigungen stieß ich auf das Problem, dass mir ioncube fehlt. Schön und gut, nur leider ist es für MacOSX Leopard Snow nicht verfügbar.

Ok, Rechner gewechselt. Windows genommen. Dort xampp runtergeladen. Hat dummerweise eine php 5.3.1 Version, womit der Shop wohl nicht kompatibel ist.

Ältere Version runtergeladen mit der php 5.2.6 Version.

Auch hier weiße Seite, fehler beseitigt, bis dieser kam:

Site error: the file D:\xampp1_6\htdocs\veyton_4012\xtFramework\classes\class.filter.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_win_5.2.dll to be installed by the site administrator.

ioncube ist installiert und in die php.ini eingetragen. Ich betone KORREKT.

Es gibt keine Fehler in den Logfiles. ioncube wird geladen:

Zend Engine v2.2.0, Copyright © 1998-2008 Zend Technologies with the ionCube PHP Loader v3.1.34, Copyright © 2002-2009, by ionCube Ltd

Die Fehlermeldung bleibt.

Ich habe vor kurzem erst die xt commerce 3.0.4 sp 2.1 php5.3.1 fertig gemacht und die nötigen änderungen im Quellcode vorgenommen und weiß also ganz gut wovon ich spreche.

Ich hab bis jetzt keine Ahnung warum das Auftritt und zweifel deswegen stark an der Version 4.0 und auch keine Lust im Quellcode rumzuschnüffeln warum er den Fehler ausgibt.

Ok, Rechner gewechselt. Windows genommen. Dort xampp runtergeladen. Hat dummerweise eine php 5.3.1 Version, womit der Shop wohl nicht kompatibel ist.

Da ist der Fehler zu suchen:)

Läuft devinitiv unter 5.3.1, hatte bis dato noch keine probleme damit.

ioncube ist installiert und in die php.ini eingetragen. Ich betone KORREKT.

Es gibt keine Fehler in den Logfiles. ioncube wird geladen:

Geladen wird ioncube, aber wird er in xammp auch zur Verfügung gestellt? Das sind zweierlei Paar Schuhe und von korrekt meilenweit entfernt.

Ich habe vor kurzem erst die xt commerce 3.0.4 sp 2.1 php5.3.1 fertig gemacht und die nötigen änderungen im Quellcode vorgenommen und weiß also ganz gut wovon ich spreche.

Welche Änderungen im Quellcode? Sogar das altangerauchte 3.04 läuft einwandfrei unter der angegebenen php-Version, ohne Eingriffe in den Quellcode. Hochladen, installieren und freuen ist da die Devise.

Das letzte ignoriere ich einfach mal:o

Mein Tip: versuche mal eine vernünftige Linuxdistri, wobei ich nicht unbedingt SuSE damit meine, denn damit tauchen die selben Probleme meistens auch auf. Debian Lenny, Ubuntu, zur Not auch noch CentOS, dann klappert das auch mit dem Shop (da ich eh der Meinung bin, dass Windows nichts auf Servern zu suchen hat;) )

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...