ripley_one Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 Leider wird im Backend unter Bestellunge/Kunden -> Bestellungen in den einzelnen Bestellungen keine Artikelnummer angezeigt. Woran liegt das? Alle Artikel habn Artikelnummern (bzw. durch ihren Master eine zugewiesen). In der Tabelle xt_orders_products werden die products_master_model auch übergeben allerdings ist hier die Spalte products_model immer leer. Muss das so? Auf diese Art können wir mit dem Bestellsystem kaum arbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 hi, Du wirst Deinen Slaves halt keine Artikelnummern gegeben haben ... der Master weist da nix zu ! Wie willst Du auch mit der Master-Artikelnummer Bestände der Slaves übergeben ? Macht keinen Sinn ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted January 4, 2010 Author Report Share Posted January 4, 2010 moment... beim anlegen von artikeln lege ich zunächst einen master an mit einer artikelnummer. dann lege ich slaves an, die zu diesem master gehören und auch auf seine artikelnummer verweisen. In den Artikeln sind doch genau diese Felder vorgesehen. Beim Master sähe es so aus: Artikelnummer: 019000 Master Artikelnummer: leer Master Artikel ja / nein: Häkchen setzen Beim Slave dann analog so: Artikelnummer: leer Master Artikelnummer: 019000 Master Artikel ja / nein: (kein Häkchen) Oder ist das falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 voll falsch ! Der Slave braucht eine eigene Artikelnummer zusätzlich zur Master-Artikelnummer ( denk nur mal an eine Übergabe an eine WAWI ). Grüsse Ergänzung: die sollte natürlich einen Aufbau haben, dass Du im Backend auch weisst, welche(s) Attribut(e) für diesen Slave gelten ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted January 4, 2010 Author Report Share Posted January 4, 2010 in unserem Falle sind lediglich unterschiedliche Größen als Attribute angelegt. Insofern ändert sich die Artikelnummer nie. Bedeutet: Hose in Größe M hat die gleiche Artikelnummer wie die Hose in Größe S. So... jetzt muss ich also sämtlichen Slave-Artikeln zusätzlich zur Masterartikelnr. noch einmal die identische Artikelnummer in das Feld "Artikelnummer" schreiben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 hi, nochmal zum Verständnis: wie willst Du im Backend sehen, welche Grösse bestellt wurde ? Du kannst die Attribute zwar in den Mails unterbringen, dann musst Du aber immer die Mails durchwälzen. Ich würde halt die Slave-Artikel-Nummer so aufbauen: MasterModel-Grösse, also z.B. "JeansLewis501-3436" Capisce ? Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted January 4, 2010 Author Report Share Posted January 4, 2010 Hallo oldbear, wir haben das so gelöst, dass unsere Slaves die Größe im Artikelnamen tragen. So wissen wir immer welche Größe bestellt wurde. Leider sind wir an ein recht umfangreiches WaWi gebunden. Wir können nicht einfach Artikelnummern umändern oder ausdenken oder zusammensetzen, denn dadurch wäre die Kommunikation zu externen Unternehmen nicht mehr möglich, die ebenfalls mit festen, vorgeschriebenen Artikelnummern arbeiten. Bedeutet im Klartext ein Artikel hat, egal welcher Größe, immer die gleiche Artikelnummer. Jedenfalls handeln es unsere größten Zulieferer Adidas und Nike so. Was bei Nike hinzukommt is lediglich eine Farbnummer, die an die Artikelnummer angehängt wird, was dann die komplette Art.Nr. ergibt... unabhängig von der Größe. Wie kann ich da denn weiter verfahren? Ist unsere Vorgehensweise unsinnig? Wie könnte ich es im Zweifelsfalle sinnvoller lösen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 hi, dann hast du ja gar kein Problem mehr; der Artikelname wird ja im Backend angezeigt; setze per SQL ( einfach ? ) in alle Slaves eines Masters die Master-Artikelnummer und fertig. Vielleicht postet ein Kollege die Lösung, die er mit den Preisen ( Übernahme vom Master auf die Slaves ) gemacht hat ... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted January 4, 2010 Author Report Share Posted January 4, 2010 das heißt ein slave hat eine masterartikelnummer und eine artikelnummer? ich dachte mal gelesen zu haben, dass dem eben nicht so ist. na ja, dann verwerfe ich die erinnerung kurzerhand und dupliziere den inhalt der master auf die slaves. muss nun noch nach dem SQL Befehl forschen... Hier der SQL Befehl, um allen Slaves die Artikelnummer der dazugehörigen Master hinzuzufügen: UPDATE xt_products SET products_model=products_master_model WHERE products_master_flag = 0 Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 richtig, das ist auch so gewollt: wenn ich Bestellungen z.B. an actindo weitergeben will, brauche ich für jeden Slave eine andere Artikelnummer. Die meisten WAWIs arbeiten so; Grössen/Varianten in der Bezeichnung unterzubringen ist eher unüblich ( habe früher selber WaWis programmiert, auch im Textilbereich ) Grüsse Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted January 4, 2010 Author Report Share Posted January 4, 2010 hmmm... nun gut... ich kann mir zwar schlecht vorstellen, wie man mit einem solchen System dann mit größeren Datenbanken zusammenarbeiten will, wenn man sich Artikelnummern ausdenken muss, die dann nicht mehr verwertbar sind für andere Systeme, aber gut... ich hoffe aber mal auf meinen eingeschränkten Horizont und denke, dass es sicher eine Lösung geben wird.. Eigentlich wird so eine Unikatlösung (jeder Slave hat eine eigene Nr.) doch von der EAN übernommen. Egal... in jedem Falle herzlichen Dank für die eifrige und fruchtbare Hilfe! Ich bin um Mijoonen Jahre weiter! ripley Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 hi, mit der EAN hast Du recht; nur sind die Leute von xtc und auch z.B. actindo da furchtbar schwerfällig; es sollte sich ( bei Veyton ) schon einstellen lassen, welches Feld als Primärschlüssel an die Wawi übergeben wird - die actindo-Leute haben in Ihrem Artikelstamm zwar eine EAN-Nummer ( auch nicht als Primärschlüssel ) - nur wird sie vom Shop-Connector nicht eingelesen, der nimmt nur die Artikel-Nummer von Veyton. Baustellen, wohin man kuckt ... Freut mich, dass Du weitergekommen bist ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted January 5, 2010 Author Report Share Posted January 5, 2010 Habs hinbekommen. nun wird die artikelnummer bei der bestellung auch angezeigt. Herzlichen Dank und bis zum nächsten "Fred"! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.