GoriBoy Posted January 18, 2010 Report Share Posted January 18, 2010 hallo freunde des guten geschmacks.. kann man irgendwie die ganzen verknüpfungen mit der master/slave geschichte net irgendwie automatisieren? evtl. schon vorher in einer excel tabelle einfügen und importieren? oder durch irgendeinen script?.. wenn man die artikel in einer excell tabelle einfügt sprt man sehr sehr viel zeit, aber die sache mit dem slaveartikeln hält einen ewig.. hat mal wer nen vorschlag? von mir aus entgeltlich oder per pn.. so wird man nie mit dem shop fettich wenn so unmengen von master/slave kombinationen hat.. Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 18, 2010 Report Share Posted January 18, 2010 hi Gori, ich würde das so machen: 1. zusätzliche Tabelle erstellen, die genauso aussieht wie Deine CSV-Datei mit einigermassen sprechenden Feldnamen 2. Importdefinition dafür erstellen ( easy ) 3. SQL-Skript schreiben, das mit INSERT diese Tabelle leernudelt und die entsprechenden Tabellen füllt ( Attribute sollten halt schon da sein ). Poste doch mal eine "Wunschzeile" Deiner Excel-Tabelle. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted January 18, 2010 Author Report Share Posted January 18, 2010 hallo günther, danke für deine antwort.. mir gehts darum daß ich die slaves die ich im backend erstelle und dann mühsam jedes artikel berabeiten muß um mit den jeweiligen slave zu verknüpfen.. das ist mein problem.. ich hoffe du hast es verstanden.. Gruß Gori Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 18, 2010 Report Share Posted January 18, 2010 ne, hab ich nicht. ich erstelle immer zuerst den Master, kopiere den und mache den ersten Slave draus. Machst Du das andersrum - also Slaves erstellen und die dann einem Master zuordnen ? Da hilft nur ein Beispiel ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted January 18, 2010 Author Report Share Posted January 18, 2010 hallo günther.. ich machs genauso wie du.. den master erstellen und die slaves... das mache ich schon in meiner importdatei.. es geht um die verknüpfungen im backend.. im backen mußt du auf master/slave gehen und deine slaves anlegen, dann mußt jeden artikel mit dem angelegten slave verknüpfen unter artikel eigenschaften, sonst erscheinen die ja net in den dropdown menüs.. das ist das was am meisten dauert.. das anlegen des master artikel und die slave artikel das ist ein klacks in der import datei... Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted January 19, 2010 Author Report Share Posted January 19, 2010 keiner da draußen eine idee? Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted January 20, 2010 Author Report Share Posted January 20, 2010 *push* Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted January 20, 2010 Report Share Posted January 20, 2010 Hallo, falls du jetzt einfach nur meinst, dem Master die Slaves zuzuordnen, so geht das mit dem Import/Export Plugin. Falls du allerdings die Attribute den Slaves zuweisen möchtest, dann kannst du doch eine Excel-Tabelle erstellen und die direkt in die Datenbank importieren. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted January 20, 2010 Author Report Share Posted January 20, 2010 Hallo, falls du jetzt einfach nur meinst, dem Master die Slaves zuzuordnen, so geht das mit dem Import/Export Plugin. Falls du allerdings die Attribute den Slaves zuweisen möchtest, dann kannst du doch eine Excel-Tabelle erstellen und die direkt in die Datenbank importieren. MfG. Hansen danke amilo, das zweite ist genau das was ich meine.. wie? kannst mir mal da nen tipp geben? weil es über den backend, sehr, sehr mühsam ist.. Gruß und danke GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted January 20, 2010 Report Share Posted January 20, 2010 Hallo, erstell dir im Backend einfach ein zwei Slave Artikel mit der richtigen Konfiguration als Vorlage. Dann gehst du in deine Datenbank und exportierst die Tabelle "xt_plg_products_to_attributes" (Insert). Diese öffnest du jetzt mit einem Texteditor (z.B: UltraEdit) und kopierst ab dem Teil mit dem Datenbankinhalt --> (2, 3, 2), alles in eine neue Textdatei mit der Endung .sql. Diese öffnest du jetzt mit Calc und wählst Kommatrennung und UTF-8 aus. Wie auch beim Import/Export. Da diese Tabelle ausschließlich mit ID´s arbeitet brauchst du zusätzlich noch die Tabellen "xt_plg_products_attributes_description" und "xt_products_description". Und dann kann es auch schon losgehen. Wichtig ist nur am Anfag bei der ersten Zeile den Syntax mit der offenen Klammer zu beachten. Nachdem du alles so eingetragen hast wie du es benötigst musst du die Datei speichern und wieder mit dem Texteditor öffnen. Jetzt gehtst du auf Suchen --> Ersetzen und tippst bei Suchen " ein, bei ersetzen steht gar nichts. Danach gehst du noch auf alles ersetzen. Als zweites tippst du bei suchen ) ein und bei ersetzen ), . Jetzt wieder auf Alles ersetzen klicken. Danach gehst du in die letze Zeile und machst aus dem ),; wieder ein ); damit der SQL Syntax korrekt ist. Diese Tabelle fügst du jetzt wieder in die ursprüngliche Export-Tabelle ein und importierst die wieder mit PHPmyAdmin. Das ganze liest sich zwar relativ kompliziert geht aber superschnell. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted January 21, 2010 Author Report Share Posted January 21, 2010 ok, danke dir schonmal.. wenn das gut klappt gehen die nächste biere auf mich.. Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.