objekt Posted January 25, 2010 Report Share Posted January 25, 2010 ich habe in meinen Shop bisher über 3000 Produkte online. Überall, wurde in den Rubrik weitere Kategorien die jeweilige Kategorie ausgewählt. Nun hab ich festgestellt (ziemlich spät ), dass es eine main category gibt. Könnte es sein, dass deshalb die Kategorien nicht exportiert werden? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 25, 2010 Report Share Posted January 25, 2010 hi, eigentlich nicht; wenn Du einen Artikel anlegst, hat er ja normal die Wurzelkategorie in der Du ihn angelegt hast und die müsste er in jedem Fall exportieren. Möglich wäre aber, dass Du die Artikel importiert hast, keine MainCategory zugewiesen hast. Vielleicht hilft Dir dieses kleine SQL-Skript zur Kontrolle, das Dir den Kategorienbaum ausgibt ( die Texte noch mit auszugeben, habe ich noch nicht geschafft ). Die erste Spalte ist die Wurzelkategorie. SELECT t1.categories_id AS lev1, t2.categories_id as lev2, t3.categories_id as lev3, t4.categories_id as lev4 FROM xt_categories AS t1 LEFT JOIN xt_categories AS t2 ON t2.parent_id = t1.categories_id LEFT JOIN xt_categories AS t3 ON t3.parent_id = t2.categories_id LEFT JOIN xt_categories AS t4 ON t4.parent_id = t3.categories_id; Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted January 25, 2010 Author Report Share Posted January 25, 2010 hi, eigentlich nicht; wenn Du einen Artikel anlegst, hat er ja normal die Wurzelkategorie in der Du ihn angelegt hast und die müsste er in jedem Fall exportieren. Möglich wäre aber, dass Du die Artikel importiert hast, keine MainCategory zugewiesen hast. Vielleicht hilft Dir dieses kleine SQL-Skript zur Kontrolle, das Dir den Kategorienbaum ausgibt ( die Texte noch mit auszugeben, habe ich noch nicht geschafft ). Die erste Spalte ist die Wurzelkategorie. SELECT t1.categories_id AS lev1, t2.categories_id as lev2, t3.categories_id as lev3, t4.categories_id as lev4 FROM xt_categories AS t1 LEFT JOIN xt_categories AS t2 ON t2.parent_id = t1.categories_id LEFT JOIN xt_categories AS t3 ON t3.parent_id = t2.categories_id LEFT JOIN xt_categories AS t4 ON t4.parent_id = t3.categories_id; Grüsse Hallo oldbear, Das Problem ist, ich hab die Produkte per Hand eingefügt und nirgends eine main angegeben habe, nur weitere kategorien eingegeben. Ich schau es mir mal an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted January 25, 2010 Report Share Posted January 25, 2010 Hallo, um den Post von oldbear mal zu ergänzen: Gespeichert werden alle Artikel --> Kategorie Verknüpfungen in der Tabelle xt_products_to_categroies. Aber nur die "Hauptkategorie" des Artikels bekommt den Master Link "1". Und meines Wissens werden auch nur diese exportiert. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 25, 2010 Report Share Posted January 25, 2010 hi, wenn Du in der Artikel-Übersicht auf den ersten Action-Button gehts und Du den Kategorienbaum aufklappst, zeigt er Dir normal an, in welcher Kategorie der Artikel ist, dito beim "Verschieben" direkt im Artikel. Was kommt denn da ? Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted January 25, 2010 Author Report Share Posted January 25, 2010 hi, wenn Du in der Artikel-Übersicht auf den ersten Action-Button gehts und Du den Kategorienbaum aufklappst, zeigt er Dir normal an, in welcher Kategorie der Artikel ist, dito beim "Verschieben" direkt im Artikel. Was kommt denn da ? Grüsse bei den ersten action-Button alles leer Wie gesagt hab nur unter weitere Kategorien zuweisungen gemacht, nicht aber die main Categorie Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted January 25, 2010 Author Report Share Posted January 25, 2010 Hallo, um den Post von oldbear mal zu ergänzen: Gespeichert werden alle Artikel --> Kategorie Verknüpfungen in der Tabelle xt_products_to_categroies. Aber nur die "Hauptkategorie" des Artikels bekommt den Master Link "1". Und meines Wissens werden auch nur diese exportiert. MfG. Hansen und was ist wenn ein Produkt in mehreren Hauptkategorien ist? Bei mir werden nämlich keine exportiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted January 25, 2010 Author Report Share Posted January 25, 2010 so hab jetzt mal geschaut. Masterlink "1" sind nur 132 Produkte. Aber bei keinen der Produkte werden die Kategorien exportiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted January 25, 2010 Author Report Share Posted January 25, 2010 so hab jetzt mal geschaut. Masterlink "1" sind nur 132 Produkte. Aber bei keinen der Produkte werden die Kategorien exportiert so, also, werd ich es anders machen müssen. Bräucht mal eure Hilfe. Wieder mal sql und gleich 2 anliegen 1. Ich würde gerne alle Produkte die keinen Masterlink haben eine verpassen. z.b. Leuchten hat die id 1 Wohnen die 2 etc. Wie mache ich das per sql? 2. Ich möchte mir gerne alle Produkte anzeigen, die eine categorie_id 34 haben. (diese will ich dann exportieren) Irgendwie komm ich nicht klar. Liegt sicherlich auch an mangelnder Konzentration, durch erkältung Danke für eure Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.