oldbear Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 hi, ist eher eine SMARTY-Frage: kann ich einem Button Werte mitgegeben, die in im gerufenen Formular landen ? Ich rufe in der product.html die Kontakt-Seite auf. Am einfachsten wäre, dem Textfeld auf der Kontaktseite gleich Artikelnummer und Artikel-Name mitzugeben ( die contact.php trau ich mir schon anzupassen ). Oder gibt es einen anderen ( wenn möglich einfacheren, hehe ... ) Weg für sowas ? Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
xin Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 Hallo, im Link einfach die Produkt ID anfügen und in der contact.php eine kleine Abfrage schreiben, die die benötigten Daten ausliest aus der DB zum Produkt anhand der per GET übergebenen pID. Alternativ kannst du natürlich auch gleich die Artikelnummer oder den Artikelnamen übergeben. Bsp.: <a href="{link page='content' params="coID=6&pID=$products_id"}" rel="nofollow">Fragen zum Produkt</a> Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 29, 2010 Author Report Share Posted January 29, 2010 hi, so ähnlich bin ich schon vorgegangen; im Debug wird aber die "pid" bei Deinem Beispiel nicht gefüllt. Kann nicht viel fehlen .... Danke für die Antwort ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
xin Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 Die Variable wird nur übertragen wenns keine SEO URL ist also den " seo_url='Kontakt'" weglassen. // ersten Post aktualisiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 29, 2010 Author Report Share Posted January 29, 2010 sorry, geht auch ohne SEO-URL nicht: <a href="{link page='content' params="coID=6&pID=$products_id"}" rel="nofollow">Fragen zum Produkt</a> Habe extra mal mod_rewrite abgeschalten; bringt aber auch nix. Deinen ersten Vorschlag mit $_GET versteh ich nicht ganz; in der contact.php werden nur $_POST-Variablen abgefragt , muss ich da vorher vielleicht ein assign machen und in der contact.php sowas: $message = $this->get_template_vars('pID'); ( Wenn ich das mal grundsätzlich kapiert habe, wie das Veyton intern macht, dann öffnen sich mir Welten ... ) Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
xin Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 Bei meinem Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass der Link in der product.html gesetzt wird. (Pfad: templates/<dein template>/xtCore/pages/product/product.html) Falls das woanders zum Einsatz kommen soll, muss die Variable $products_id entsprechend angepasst werden. <a href="{link page='content' params="coID=6&pID=$products_id"}" rel="nofollow">Fragen zum Produkt</a> Um zu überprüfen ob der "&pID=$variable" Teil überhaupt mit übergeben wurde einfach mal anklicken und im Adressfeld im Browser checken ob das da steht. Bsp.: http://www.deinshop.de/index.php?page=content&coID=6&pID=<irgendeine Zahl> Alternative dazu in der contact.html folgendes hinzufügen: {if $smarty.get.pID == ''}$_GET Variable pID leer{else}Variablen Wert: {$smarty.get.pID} (in diesem Fall die Produkt ID){/if} Mein erstes Beispiel (erster Post) wäre die etwas kompliziertere aber saubere alternative. (Setzt PHP Kenntnisse voraus). Ich würde dir empfehlen Grundkenntnisse in HTML,CSS,PHP,MySQL,Smarty.. zu erlesen. Das wird dir die Arbeit erleichtern vorallem da du ja viele Änderungen selbst vornimmst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 29, 2010 Author Report Share Posted January 29, 2010 hi, MASTER Grundkenntnisse sind zwar da, hat auch schon für vieles und ein paar Kundenshops gereicht, aber mit learning by doing kann man natürlich eine fundierte Ausbildung nicht ersetzen ! Also: Deine Lösung war schon richtig; ich wusste nur nicht , dass die pID in der GET-Variablen auftaucht und nicht in der Ausgabe des Smarty-Debuggers ( habe später in der xt_config _SYSTEM_DEBUG aktiviert, dann sieht mans ). Jetzt muss ich nur noch in der contact.html die GET-Variable auslesen und ins "Message"-Feld setzen .... sollte ich hinkriegen ! Vielen Dank für die Geduld und die wertvollen Hinweise ! Grüsse ERGÄNZUNG: war stockeinfach; bei add_data 'customer_message'=>$_GET['pID'] hinzugefügt , das ändere ich aber noch in einen kleinen Textbaustein um, wie "Ich interessiere mich für den Artikel: ..... und habe dazu folgende Frage(n):" I´m happy ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 29, 2010 Author Report Share Posted January 29, 2010 hi, keine Frage mehr - die Geheimnisse von VEYTON kriegt man halt nicht so leicht raus - aber warum es mit "pID" funktioniert und mit einem anderen Namen nicht ... ob das wohl mal in der roten "VEYTON-Bibel" stehen wird ? Nochmal Danke, hast mir sehr geholfen ! oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
xin Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 Das klappt auch mit anderen Variablen Namen allerdings gibts da ein paar Einschränkungen bei der Namensgebung.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 29, 2010 Author Report Share Posted January 29, 2010 naja, habs halt mal mit pname oder pmodel probiert, weil ich gern Artikelnummer + Bezeichnung mitgeben möchte - wollt er aber nicht. Dachte mir auch, ich könnte noch weiter Variablen anhängen, also zusätzlich zu pID - ging nicht; da muss ich noch üben .... Woher hast Du eigentlich Deine "intimen" Kenntnisse ? Ich plag mich halt mit {debug}, dem erwähnten Eintrag in der xt_config und ab und an mit __SMARTY_DEBUG () in den php´s rum. ( P.S.: sei nachsichtig, habe jahr(zehnte) lang COBOL, progress4Gl, Basic, Pascal, todundteufel programmiert ... html,php,sql,javascript halt noch nicht so lange ) Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
xin Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 Bsp.: (Datei: product.html) <a href="{link page='content' params="coID=6&pID=$products_id&pName=$products_name&pModel=$products_model"}"><Linkname></a> Die fett markierten Bereiche natürlich wieder ggf. anpassen. Meine Anfrage auf Einsicht in eine hilfreiche Veyton Doku blieb bisher mehrfach unbeantwortet. Ebenso die Anfrage auf Anmeldung zum Veyton Partner (oder wie sich das auch nennt), wo man solche Infos bekommen soll?! Verweis auf die Partner.. Auch diese haben anscheinend kein Interesse an solch großen Plugins/Aufträgen.. Also meine Kenntnisse stammen nur aus dem Durcharbeiten der vorhandenen Dateien & angebotenen Plugins. Damit kann man schon seehr viel anpassen/erweitern. Eine Dokumentation wird hofftl. in Zukunft erscheinen. Worauf ich eigtl. auch setze, denn im Vergleich zu anderer Shopsoftware passt hier das P/L Verhältnis ganz gut. (Meine Meinung) Andere vergleichbare Systeme fangen gar nicht erst unter 1k € an. gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Satyr999 Posted December 15, 2011 Report Share Posted December 15, 2011 Hallo, ist es eigentlich möglich, umgekehrt, der produkt.html eine Variable zukommen zu lassen? diese Seite hat ja keine ID wie eine contentseite. LG Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.