Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Text nur zum Teil angezeigt, lässt sich nicht ändern

Recommended Posts

Hallo. Ich habe jetzt zwar eine ganze Weile hier im Forum geschaut und auch gegoogelt, aber kann leider nichts zu meinem Problem finden.

Direkt nach der Installation bereits spinnt der Text stellenweise. So wird z.B. in der Box "Mehr über..." statt "Privatsphäre und Datenschutz" nur "Privatsp" angezeit. Auch der Text auf der Startseite ist mittendrin abgehackt (Sollten Sie daran interessiert sein das Programm, welches die Grundlage f).

Als ich nun versucht hatte den Text der Seite "Privatsp" so zu ändern dass es korrekt geschrieben ist und speichere wird jedoch der Text dennoch genauso falsch angezeigt wie zuvor.

Vielleicht ist es besser Ihr scheut Euch mal an was ich meine.

Mein neuer Shop, den ich gerade erst aufbauen möchte, ist hier zu finden: www.parrotshop.org

Ich bin langsam echt an mir selbst am Zweifeln. Ich hab den Shop jetzt insgesamt schon 5 oder 6 mal neu installiert, habe auch schon verschiedene Packs aus dem Internet geladen, aber auf einem Server einer Bekannten wird es komischerweise korrekt installiert, nur bei EUServ klappt es wohl irgendwie nicht.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was das ist. So kann ich den Shop ja doch nicht onlinestellen um Artikel zu verkaufen, wenn man das eine oder andere nicht mal korrekt schreiben kann weil es nicht vollständig übernommen wird. So macht das wirklich keinen Spaß.

Was ich schon festgestellt habe ist dass wenn ich "Privatsphaere und Datenschutz", also ae statt ä, schreibe, dann übernimmt er es mir. Ist es also die Sprachcodierung die den Fehler verursacht? Wenn ja, wie und vor allem wo kann ich die denn ändern? Ich glaube momentan ist "iso-8859-15" eingestellt. Wenn ich nicht irre sollte es eher utf-8 sein, oder? Hoffentlich kann mir einer von Euch mehr sagen. Vielen Dank.

Grüße,

Bodo

Also ich denke, ich habe das Problem soweit behoben.

Die Tabellen in meiner Datenbank haben eine UTF-8 Codierung verwendet, der Shop jedoch ist auf iso-8859-15 eingestellt. Da ich nicht weiß wie man den Shop auf UTF-8 codiert habe ich schlichtweg eine neue MySQL-Datenbank erstellt, diese allerdings nicht in Version 5 wie zuvor sondern in Version 4, da diese ja keine unterschiedlichen Zeichensätze verwaltet.

Und schon was das Problem mit den Umlauten behoben.

Zwar habe ich auf einmal komischerweise das Problem dass die Datenbank zwar die Einträge neuer Artikel oder auch Änderungen am Content sofort übernimmt, jedoch dauert es ewig bis die Einträge endlich auch im Frontend angezeigt werden. Ist zwar komisch, aber naja. Solange es denn überhaupt funktioniert...

Vielleicht weiß ja aber jemand woran das liegen könnte? Wäre echt prima.

Gruß,

Bodo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...