Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Größen und Farben den Artikeln zuordnen

DanaBaum

Recommended Posts

Hallo.

Ich möchte mich schon einmal vorab entschuldigen, wenn ich jetzt eine Frage stellen sollte, die vielleicht schon mehrfach in diesem Forum beantwortet wurde. Leider finde ich aber keine passende Antwort.

Ich bin dran, für einen Kunden einen Online-Shop zu erstellen und mach somit meine ersten Versuche mit dieser Software. Die einzelnen Kategorien mit Ihren Untergategorien sind bereits angelegt und auch die ganzen Artikel inklusive ihrer Bilder sind bereits reingeladen und in die entsprechenden Unterkategorien einsortiert.

Da ich keinerlei Erfahrung mit dieser Software habe, habe ich alle Artikel erst einmal mit fortlaufenden Nummern in Lexware angelegt und dann über die Schnittstelle in den Shop gebracht.

Nun mein eigentliches Problem. Es gibt z.B. den Artikel "Socke Hubschrauber" in den Farben blau, grau und schwarz und jeweils in den Größen 38/39, 40/42 und 43/44.

Wie schaffe ich es nun, dass in meinem Artikel "Socke Hubschrauber" der Kunde nun die Option hat in einem Drop-Down-Menü die Farbe und in einem anderen Drop-Down-Menü die Größe auszuwählen?

Geht das ganze nur über die Master/Slave-Option oder habe ich noch eine andere Möglichkeit. Wenn es nur über Master/Slave geht, würde das ja bedeuten, dass ich z.B. als Master "Socke Hubschrauber" und als Slave "rot" anlege. Nur dann muss ich für jede Option (Farbe sowie Größe) einen neuen Slave anlegen und jeweils eine neue Artikelnummer geben. Da bereits am Anfang aber fortlaufende Nummern vergeben wurden, würde das die ganze Arbeit zerstören.

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand schnellstmöglich eine Antwort geben könnte. Vielleicht gibt es ja außer der "Master/Slave"-Option noch eine andere Lösung.

Vielen Dank.

Dana

Vielen Dank für die Antwort. Also komme ich um ein Anlegen von Slave-Artikeln mit neuen Artikel-Nummern nicht drum herum, wenn ich es kostenlos möchte? Ich würde dann die einzelnen Artikel, z.B. Socke Hubschrauber, schwarz in Lexware als neuen Artikel mit eigener Artikel-Nummer anlegen und nachdem das Ganze dann über die Schnittstelle in den Shop gebracht wurde, wird im Shop dieser Artikel als Slave markiert und erscheint automatisch im Drop-Down-Menü zum Auswählen?

Also nach dem Import muss du dem Slave noch den Master und die Optionen zuweisen. Die Einstellungen im Plugin müssen natürlich auch noch einmalig vorgenommen werden.

Was auch wichtig ist wenn du eine kleine Lizenz verwendest, ist das jeder Slave als 1 Artikel zählt. Der Masster Plus die 3 Slaves mit den Farben sind insgesamt 4 Artikel die dir berechnet werden.

MfG. Hansen

Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen, dieses Plugin muss von mir noch installiert werden, oder ist das standardmäßig schon installiert? Wenn nicht, wo finde ich diese Plugin und kostet mich das Ganze etwas? Muss ich die Option (Slave) dann eigentlich "Socke Hubschrauber blau" nennen oder nur "blau" da ich den Slave dann ohnhin dem Master "Socke Hubschrauber" zuordne?

Vielen Dank

Dana

Von Haus aus gedacht ist es, das du den Artikel .... Socke Blau nennst.

Es gibt hier aber auch ein Plugin, was dir diese Arbeit erspart und die gewählte Option des Kunden an den Warenkorb übergibt.

Das Master/Slave Plugin an sich gehört zu Veyton, das musst du nicht noch extra kaufen und das sollte auch schon installiert sein.

Du musst es nur noch konfigurieren um einzustellen wie die Slaves ausgegeben werden sollen.

MfG. Hansen

Ich habe die Konfigurationen vorgenommen. Habe einen Master-Artikel und den dazugehörigen Slave-Artikel angelegt. Nur wenn ich mir das ganze anschauen will, sehe ich kein Ergebnis. Gibt es noch einen Zwischenschritt, den ich machen muss, damit in meinem Artikel das DropDown-Menü erscheint, wo ich die Farbe und Größe auswählen kann?

Hallöchen miteinander!

Wir haben nach der Anleitung im Handbuch die Master und Slave Artikel eingestellt und alles scheint zu funktionieren...

allerdings ist mir aufgefallen das die Kunden zwar das DropDown Menü nutzen können um z.B. eine Farbe auszuwählen, diese Farbe wird dann aber leider nicht "weitergeleitet".

Weder in der Bestellmail, noch im Adminbereich kann ich sehen, welche farbe der Kunde bestellt hat. Kann mir bitte jemand sagen, was wir übersehen bzw. falsch eingestellt haben.

Dank und Gruß aus Hamburg :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...