Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Master/Slave nur Masteranzeigen

Reimot

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gerne, dass bei einem Artikel mit Artikelvarianten immer nur der Masterartikel erscheint und zwar ohne Angabe der Artikelnummer. Wenn der Kunde dann über das Dropdown eine Artikelvariante auswählt, soll weiterhin nur die Beschreibung des Masterartikels sichtbar sein, allerdings mit der Artikelnummer der gewählten Variante.

Folgende Einstellungen hab ich im Plugin gewählt:

Status: true

Anzeige Slave-Artikel: true

Weiterleitung auf Slave-Artikel: true

Anzeige Optionsauswahl: true

Anzeige Slave Artikelliste: false

Ich habe schon die Weiterleitung auf den Slave-Artikel auf false gesetzt, mit der Folge, dass bei der Auswahl einer Variante immer noch die Artikelnummer des Masterartikels erscheint. Noch schlimmer ist aber, dass dann keine Möglichkeit ist, die gewählte Variante in den Warenkorb zu legen. Die entsprechende Auswahl erscheint einfach nicht, wenn die Weiterleitung auf den Slave deaktiviert ist.

Hab ich da was falsch eingestellt, oder ist das, was ich möchte nicht möglich?

Ich möchte mir nämlich ersparen, für jeden Slave eine extra Beschreibung und ein extra Bild + Download-Dokumente anzulegen, da dies immer das selbe ist wie beim Masterartikel.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Gruß

Reimot

Hey!

Damit die Masterartikelnummer in der Produktansicht nicht mehr angezeigt wird wählst und beim Master-Artikel unter dem Reiter "Template", im Auswahlfenster "Artikelinfo Template:" die "product_master.html" aus.

Wenn du die Weiterleitung auf die Slave-Artikel ausschaltest bleibst du ja logischerweise immer beim Master.

Und da ein Master-Artikel nicht "kaufbar" ist hast du auch kein "in den Warenkorb" dort stehen.

Hey!

Damit die Masterartikelnummer in der Produktansicht nicht mehr angezeigt wird wählst und beim Master-Artikel unter dem Reiter "Template", im Auswahlfenster "Artikelinfo Template:" die "product_master.html" aus.

Wenn du die Weiterleitung auf die Slave-Artikel ausschaltest bleibst du ja logischerweise immer beim Master.

Und da ein Master-Artikel nicht "kaufbar" ist hast du auch kein "in den Warenkorb" dort stehen.

Hi cabrinas,

Danke für deine Antwort.

Das mit dem anderen Template hab ich schon probiert. Leider sind da auch noch einige andere Änderungen beinhaltet, die ich aber durch Abänderung des Templates beeinflussen kann.

Mein Problem ist aber die Weiterleitung. Wenn ich weiterleite, dann muss ich auch den Slave komplett mit Artikelbeschreibung, Bild und angehängte Dokumente pflegen. Das ist eigentlich unnötig, da im Slave nichts anderes steht als im Master, ausser z.B. die Farbe oder die Geschmacksrichtung. Das ist ein ungeheuer großer Aufwand wenn ein Artikel viele Varianten hat.

Gibt es da wirklich keine andere Lösung?

Gruß

Reimot

Hi cabrinas,

das ist eine sehr interessante Lösung mit dem Umbau der Slaveliste!

Meinst du, da ließe sich je Slave zusätzlich zur Eingabe der Stückzahl auch noch ein Dropdown für eine weitere Variante einbauen?

Also in meinem Fall, dass z.B. für jede Pakungsgröße des Artikels eine Zeile in der Slaveliste erscheint (z.B. 500g Beutel, 750g Dose, 2,0kg Karton...) und in der Zeile dann neben der Eingabemöglichkeit für die Stückzahl auch noch ein Dropdown z.B. für die Geschmacksrichtung (z.B. Vanille, Schoko, Apfel....)

Gruß

Reimot

Das sollte mögich sein, denn man müsste theoretisch das dropdown für die geschmacksrichtung in eine eigene spalte einbauen.

aber welche variablen dafür genau gebraucht werden, kann ich dir auf anhieb nicht sagen.

ich würde mich diesbezüglich an "oldbear" wenden. er ist sehr kompetent und hat sich sehr intensiv mit dem master/slave system auseinander gesetzt!

also oldbear? was meinst du?! :)

Das sollte mögich sein, denn man müsste theoretisch das dropdown für die geschmacksrichtung in eine eigene spalte einbauen.

aber welche variablen dafür genau gebraucht werden, kann ich dir auf anhieb nicht sagen.

ich würde mich diesbezüglich an "oldbear" wenden. er ist sehr kompetent und hat sich sehr intensiv mit dem master/slave system auseinander gesetzt!

also oldbear? was meinst du?! :)

Hallo cabrinas,

vielen Dank für deinen Tip. Ich werd mich da an oldbear wenden. Ich hab in diesem Forum schon sehr viel aus seinen Beitägen lernen können. Ausserdem ist er immer hilfsbereit.

Gruß

Reimot

• 2 years later...

Guten Tag,

ist zwar schon ein bisschen älter der Thread, aber ich würde gerne wissen, ob und wie das ganze letzendlich umgesetzt wurde. Ich bin auch noch auf der Suche nach der optimalen Lösung für meinen Shop =) Und noch nicht so ganz glücklich =( vor allem nicht mit der Standardlösung.

Sonnige Grüße

Das Sonnenscheinbärchi:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...