Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Vorlagen im EMail Manager werden nicht benutzt

PIA-MTz

Recommended Posts

Hallo,

sicherlich ist mein Problem ganz einfach, nur finde ich nichts hierzu im Handbuch oder bei google.

Problem:

Ich habe die E-Mail-Vorlagen im EMail Manager angepasst.

Beim Versand der E-Mail wird aber ein ganz anderes Template benutzt, d.h. meine Änderungen im Manager werden ignoriert.

Welchen Haken habe ich vergessen?

PIA-MTz

Wo hast Du Aenderungen gemacht? In der HTML-Mailvorlage oder in der Text-Vorlage?

Wie ist Dein E-Mail Client eingestellt? Auf HTML-Ansicht oder reine Text-Ansicht? Ich verschicke grundsaetzlich alle Mails nur als reinen Text, habe alle HTML-Vorlagen komplett geloescht. Kannst Du ja ausprobieren, nimm mal probeweise die HTML-Vorlage raus, mache Deine Aenderungen in der Text-Vorlage, stell Deinen Mail-Client auf Textansicht und schaue, ob die Aenderungen ankommen.

Hallo Mandel,

danke für deine Antwort.

Die Änderungen habe ich bei Text und bei HTML vorgenommen.

Hier habe ich auch die Absender-Adressen und Namen angepasst.

Die ankommenden Mails nutzen aber weder den von mir editierten Text, noch die angegebenen Adressen und Namen. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die gesamte Vorlage im Manager nicht genutzt wird. Leider finde ich nichts um das einzustellen.

PIA-MTz

Hast Du schon mal eine Testmail ueber Dein Kontaktformular verschickt, ob die ankommt?

Was hast Du fuer Einstellungen im Admin unter Einstellungen-Konfiguration-E Mail Einstellungen?

Was hast Du fuer Einstellungen im Admin unter Shop-Einstellungen-Mandanten-Mein Shop-E-Mail Einstellungen?

Admin unter Einstellungen-Konfiguration-E Mail Einstellungen

Pfad: /usr/sbin/sendmail

System: smtp

Shop-Einstellungen-Mandanten-Mein Shop-E-Mail Einstellungen

SMTP-Einstellungen, die funktionieren (Mails werden verschickt)

Interessant ist, dass der Footer von den Shop-Einstellungen verwendet wird.

Nur das Template, das ich in dem EMail Manager hinterlegt habe nicht verwand wird.

Vielleicht muss ich das Template aus dem EMail Manager noch irgendwo einbinden (?)

• 3 months later...

grüß dich,

hm das ist eine selbstgebackene falle. es handelt sich doch dabei um logische rechtevergaben die eben irgendwie gelöst sein müssen. wenn man nicht genau weiß wie man etwas einstellen soll, dann muss man eben einfach testen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...