Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Grundeinstellungen in xtc installer

Recommended Posts

Hallo,

mal folgende Frage:

habe meinen shop bereits installiert und auch fertig eingerichtet, allerdings auf einer anderen domain, da auf unserer eigentlichen Shopseite noch ein Mietshop lief.

Kann ich jetzt problemlos den xtc installer nochmal starten und die Eingaben verändern, ohne daß es mir in meinem Shop etwas "verwurschtelt" ?

Oder gibt es da noch eine "elegantere" Möglichkeit, diese Grundeinstellungen zu verändern ?

Liebe Grüße an alle, und danke für Antworten

Ähmm, da hätt ich dann gleich noch ne Anfängerfrage dazu - lad ich die entsprechenden Dateien mit einem FTP-Programm runter, ändere sie ab, und lad sie dann wieder hoch ?

Und mit dem Shop kann bei der Vorgehensweise nichts passieren (daß er nicht mehr funzt oder ähnliche Katastrophen...) ?

Kann ich in den Dateien auch die ssl-Verbindung mit true/false umstellen ?

Genügt eigentlich eine Datenbanksicherung und die Sicherung der im Shop enthaltenen Bilder, um den Shop im Notfall wiederherzustellen ?

Lieben Dank für eure Antworten !!

Ein Backup ist immer Pflicht!!!! Ich habe es leider erst nach der dritten Neuinstallation gelernt

Bei Wise FTP beispielweise hast du einen internen Editor, der läd die Datei runter, öffnet sie und nach dem speichern läd er sie wieder hoch. Zum bearbeiten generell musst du die Datei immer runterladen, ändern und wieder hochladen.

Datenbankbackup am besten mit mysqldumper anfertigen.

SSL Settings können auch in den Dateien vorgenommen werden, ob noch andere Dateien eine Änderung benötigen hängt von deinem Shop und den Plugins ab.

Wenn du den Server inhalt 1:1 runterlädst und der neue Server alle anforderungen erfüllt, dann sollte es eigentlich kein problem geben.

Ioncube installieren, Dateien anpassen mit den neuen Adressen und hochladen.

Wenn der Server-Inhalt mit den Shopdateien auf deiner Festplatte ist, dann sind da auch deine hochgeladenen Bild-Dateien enthalten.

Man muss aber davon ausgehen, dass es Probleme gibt, weil das einfach in der Natur der Sache liegt. Kann aber auch gut gehen.

Zu den Katastrophen: Alles ist möglich.

Bei der XTC installation passiert ja eigentlich nichts anderes als das angeben der DB-Adresse, persönliche Daten, Shopname usw. Es ist in dem Sinne nicht direkt mit der Installation wie man sie als Win-User kennt zu vergleichen.

Wie gesagt: Ein Backup ist das halbe Leben.

Ein kleiner Tipp vielleicht noch.

Wenn du dir sehr unsicher bist, dann lade xtc einfach auf den neuen Server, führe den Installer aus und entnehme dieser Neuinstallation die von mir genannten Dateien und ersetzt diese mit den alten aus deinem Backup. Danach Backup hochladen und dann sollte es funktionieren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...