Hellcastle Posted March 8, 2010 Report Share Posted March 8, 2010 Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Gutscheinsystem von Veyton. In der Version 3.04 gab es im Gutscheinsystem die Möglichkeit wenn man als Kunde einen Gutschein erhalten hat, z.B. als Geschenk bei der Registrierung oder per Email aus dem Adminbereich diesen Betrag von seinem Kundenkonto per email an einen Freund zu schicken und somit zu übertragen. Leider gab es dabei jedoch eine Lücke. Viele Shopbetreiber hatten das Problem, das einige Kunden Fakeadressen angelegt haben und somit z.B. 5 x das Willkommensgeschenk bekommen haben und sich das dann auf ein eigenes anderes Konto gesendet haben. Meine Frage ist ob diese große Lücke bei Veyton geschlossen wurde. Im habe von meinen Kunden immer positives feedback bekommen das man sein Guthaben auch an Bekannte schicken kann und ich dadurch auch wieder neue Kunden gewinnen konnte. Also sozusagen eine Marketing Lösung die nicht einmal extra Geld kostet. Sollte es das noch nicht geben hier mal eine Frage an die Programmierer: Ist es denn nicht Möglich diese Funktion einzubauen in dem man aus dem Adminbereich sagen kann welche Gutscheine/Koupons für die weiterleitung freigegeben sind und welche nicht. Ich weiß zwar nicht genau wie man das umsetzten müsste, ich könnte mir aber vorstellen das das für einen guten Programmierer doch kein Problem sein dürfte. Ich denke hier im Forum werden sich einige Leute diesem Vorschlag anschließen. MfG aus Dortmund Hellcastle Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted March 9, 2010 Report Share Posted March 9, 2010 hi, ich habe Geschenk-Gutscheine mit dem Gutschein-Modul und der Seriennr-Verwaltung. Die Gutschein-Codes werden im Kundenkonto und der E-Mail aber erst bei Bestellstatus = Versandt ( i.d.R. = bezahlt ) angezeigt und können dann natürlich beliebig verwendet werden. Bei den Gutscheinen kann man einstellen, wie oft sie insgesamt und/oder pro Kunde einlösbar sind. Damit kann man Missbrauch schon mal einschränken. Man kann Gutscheine auch an Kunden oder Kategorien koppeln, hab ich noch nicht ausprobiert. Restguthaben verwalten geht nicht. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellcastle Posted March 9, 2010 Author Report Share Posted March 9, 2010 Danke für die Antwort. Schade das das mit dem Restguhaben nicht geht. Ich hatte in meinem alten Shop nämlich Kunden i.d.R. Firmen, die bei mir Guthaben erstanden haben und diese dann per email an ihre Kunden weitergeben konnten. Z.B. hatte ich einen Malergroßhandel der seinen Mitgliedern bei Abnahmemenge X z.B. 5€ als Gutschein von meinem Shop zugesendet haben. Somit ist der Großhandel flexibel und deren Kunden haben dann die Möglichkeit sich in meinem Shop etwas für sich oder für Ihre Frau zu kaufen usw. Da es in diesem Gewerbe z.B. bis Dato eigentlich immer nur Gratiszugaben usw. gegeben hatte die auf die Männerwelt zugeschnitten waren, wurde dieses Angebot sehr gerne genutzt, da ich mit Kosmetik handel treibe ist der Endkunde sehr flexibel. Es kam z.B. auch vor das der Gutschein den der Maler erhalten hatte, dann an seine Kunden weitergereicht wurde. Z.B. weil der Fertigstellungstermin nicht eingehalten werden konnte oder aus Kulanzgründen. Somit hat man ohne große Werbung in schneller Zeit einen recht großen Kundenkreis. Es ist echt schade das dies nicht mehr möglich ist. Vielleicht kann sich ja mal einer von xt:commerce dazu äußern ob man diese Funktion nicht wieder mit integrieren sollte. Ich denke das würden sich bestimmt einige hier wünschen. MfG Hellcastle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.