Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Produktvariationen erstellen

MarcelF

Recommended Posts

Guten Tag

Ich habe ein Problem mit dem Einpflegen meiner Produkte.

In meinem Shop werden Büromöbel verkauft. Nun gibt es die Möglichkeit einen Stuhl (Festpreis 100€) in verschiedenen variationen zu kaufen.

Der Stuhl an sich kann auch so gekauft werden. Aber zusätzlich soll man auswählen können, ob z.B. das Fußgestell schwarz sein soll, ob man kleine Große oder Mittelgroße Rollen an seinem Stuhl will oder welche Armlehnen gewünscht werden.

Edit: Je nach getroffener Auswahl verändert sich natürlich auch der Kaufpreis des Stuhls.

Ich habe gehofft das ließe sich durch ein einfaches Pull-Down Menü regeln. Vielleicht hab ich auch einfach diese Möglichkeit nicht gefunden.

Gibt es da einen Weg ohne auf ein kostenpflichtiges Modul zurückzugreifen ?

Beste Grüße

marcel

Mit Master/Slave habe ich mich schon beschäftigt.

Das Problem was ich da hatte ist, dass wenn ich z.B. eine andere Armlehne als slaveartikel nehme und diese gekauft wird nur die Armlehne im Warenkorb lag.

Außerdem sah das recht unübersichtlich aus, wenn ein Produkt mit 10 unterprodukten erstellt wurde.

Eine Andere Lösung (Pull down menü? ;) ) ist vom cms her nicht möglich?

Danke für die schnelle Antwort

Mfg Marcel

Irgendwas scheine ich wohl falsch zu machen

Ich habe einen Master Artikel erstellt : Stuhl

Unter Master/Slave habe ich ein Attribut : Armlehne

dem Attribut sind 2 Attribute untergeordnet: schwarz und weiß

Im master hab ich die attribute hinzugefügt.

aber so sehe ich im shop nichts.

Erst wenn cih ein SlaveProdukt erstelle kommt ein neuer Artikel unter dem Master. Und das wollte ich ja verhindern, da ich dann nur "diese Armlehne" kaufe.

Aber ich will das ja so haben, dass ich ein PullDown menü habe wo man zb unter Armlehne zwischen Schwarz und weiß wählen kann.

Grüße

Marcel

hi,

was Du willst, geht einfach mit M/S nicht, ausser Du legst Slaves in der Form an:

Stuhl Schwarz mit 2 weissen Armlehnen

Stuhl Schwarz mit 2 grünen Armlehnen,

Wenn es jetzt noch verschiedene Bezüge gibt, bräuchtest Du:

Stuhl Schwarz mit 2 weissen Armlehnen Wolle

Stuhl Schwarz mit 2 grünen Armlehnen Wolle

Stuhl Schwarz mit 2 weissen Armlehnen Leder

Stuhl Schwarz mit 2 grünen Armlehnen Leder usw. usf. ( uferlos )

Also Optionsmodul oder Produkt-Konfigurator, je nach Anforderungen an Bestandsführung und WAWI

Grüsse

Crocs Mary Jane gold online kaufen

schaut mal hier

den shop hab ich grade gefunden.

Dort kann man die Schuhgröße über ein PulldownMenü auswählen.

Es ist nicht möglich ohne extra Modul 3 oder 4 solcher pulldown menüs zu erstellen?!?!

ein menü für die armlehne, eins für die rollen, eins für den sitzbezug ... etc pp...

wäre ja fast schon traurig...

Grüße

Marcel

Ich verwende hierzu das Optionen und Freitextmodul von Hinsche, was mich aber auch nicht wirklich glücklich macht. Das Problem was du hast kenne ich auch. Gibt es den Stuhl z.B. in 10 Farben, Wahl Kopfstütze ja oder Nein, eventuell noch "normale" oder 3D Armlehnen - Fußkreuz, Lumbalstütze etc.... Plötzlich hat man mit M/S mal so 1000 Produkte für eigentlich ein Produkt.

Das Options & Freitextmodul für 149 Euro (glaub ich hats mal gekostet oder kostets aktuell noch...) sieht standardmäßig keine Pflichtfelder vor, ebensowenig wie Grafiken für Optionen, quasi ne Farbauswahl etc.

Ich würd unbedingt vorm Kauf ne 21 Tage Version nehmen und wirklich schauen obs auch taugt.

Im master hab ich die attribute hinzugefügt.

aber so sehe ich im shop nichts.

Hallo,

hier ist schon dein Fehler. Die Attribute werden den Slaves zugewiesen.

Diu erstellst einfach einen Master ohne Attirbute mit Haken bei Master ja/nein.

Dann erstellt du 2 Slaves, die jeweils eines der Attirbute bekommen. Bei Master ja/nein keinen Haken und darüber im Dropdown die Master Artikelnummer raussuchen. Fertig.

MfG. Hansen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...