kapwpt Posted April 7, 2010 Report Share Posted April 7, 2010 Hallo Forum, hier mal eine weitere Frage, die ich nirgends erklärt finde. Wie sieht das mit dem Handling von SSL-Verschlüsselung in den Mandantenshops aus? Man kann ja den entsprechenden https:// Pfad in der Einstellung des Mandantenshops angeben. Wie läuft das aber mit den SSL-Zertifikaten? Wenn ich einen Mandantenshop z.B. nur als ALIAS des Hauptshops und nicht als "reale weitere Domain" angelegt habe, kann ich dann trotzdem SSL-Zertifikate nutzen? Hat jemand Erfahrung mit SSL in Veyton? Infos über die Handhabung wären klasse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted April 8, 2010 Report Share Posted April 8, 2010 Hallo, das SSL-Zertifikat muss serverseitig hinterlegt sein. Wenn für einen Mandanten SSL aktiviert ist, nutzt dieser dann das SSL-Zertifikat automatisch via https. Die SSL-Zertifikate sind meist Domain gebunden, also für jede Domain ein eigenes SSL-Zertifikat. Das ist die sauberste Lösung und spendet dem Kunden Vertrauen, als wenn etwas ganz anderes im SSL-Zertifikat als in der Adresszeile. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapwpt Posted April 9, 2010 Author Report Share Posted April 9, 2010 Danke df:bug. Die Umleitung des Mandantenshops läuft direkt über vhost-Datei und zeigt auf das entsprechende Verzeichnis des Hauptshops. Das scheint auch zu funktionieren, da der Zugriff stimmt. Die SSL-Leitung wird aufgerufen. Für Plesk-Benutzer ist allerdings auch wichtig, dass die SSL-Unterstützung für die entsprechenden Domains dann eingeschaltet ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted April 9, 2010 Report Share Posted April 9, 2010 Hallo, genau der Domain muss dann die IP / das SSL-Zertifikat zugewiesen sein. Bei Plesk ist das ein wenig unglücklich gelöst, bei Confixx ist das besser. Im Plesk kann man zwar Domain-Aliase für die Mandaten anlegen, jedoch können dann z.b. keine eigene E-Mails-Adressen für die Domain angelegt werden. Sehe ich das richtig oder habe ich was übersehen? Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapwpt Posted April 9, 2010 Author Report Share Posted April 9, 2010 Können/müssen für die unterschiedlichen Domains der mandantenshops zusätzliche Zertifikate erworben werden oder muss nur die Domain des Hauptshops mit einem Zertifikat versehen sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted April 9, 2010 Report Share Posted April 9, 2010 Hallo, für jede Domain ist ein eigenes SSL-Zertifikat notwendig, bzw. sehr zu empfehlen. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.