Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mandantenshops und SSL-Verschlüsselung

kapwpt

Recommended Posts

Hallo Forum,

hier mal eine weitere Frage, die ich nirgends erklärt finde. Wie sieht das mit dem Handling von SSL-Verschlüsselung in den Mandantenshops aus?

Man kann ja den entsprechenden https:// Pfad in der Einstellung des Mandantenshops angeben. Wie läuft das aber mit den SSL-Zertifikaten?

Wenn ich einen Mandantenshop z.B. nur als ALIAS des Hauptshops und nicht als "reale weitere Domain" angelegt habe, kann ich dann trotzdem SSL-Zertifikate nutzen?

Hat jemand Erfahrung mit SSL in Veyton? Infos über die Handhabung wären klasse.

Hallo,

das SSL-Zertifikat muss serverseitig hinterlegt sein. Wenn für einen Mandanten SSL aktiviert ist, nutzt dieser dann das SSL-Zertifikat automatisch via https. Die SSL-Zertifikate sind meist Domain gebunden, also für jede Domain ein eigenes SSL-Zertifikat. Das ist die sauberste Lösung und spendet dem Kunden Vertrauen, als wenn etwas ganz anderes im SSL-Zertifikat als in der Adresszeile.

Viele Grüße,

df:bug

Danke df:bug. Die Umleitung des Mandantenshops läuft direkt über vhost-Datei und zeigt auf das entsprechende Verzeichnis des Hauptshops. Das scheint auch zu funktionieren, da der Zugriff stimmt. Die SSL-Leitung wird aufgerufen. Für Plesk-Benutzer ist allerdings auch wichtig, dass die SSL-Unterstützung für die entsprechenden Domains dann eingeschaltet ist. ;)

Hallo,

genau der Domain muss dann die IP / das SSL-Zertifikat zugewiesen sein. Bei Plesk ist das ein wenig unglücklich gelöst, bei Confixx ist das besser. Im Plesk kann man zwar Domain-Aliase für die Mandaten anlegen, jedoch können dann z.b. keine eigene E-Mails-Adressen für die Domain angelegt werden. Sehe ich das richtig oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße,

df:bug

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...