Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Email Versand Will Nicht Mehr

maxxco

Recommended Posts

hallo zusammen,

Seit Gestern werden keine Mails mehr versendet. Nach dem Bestellvorgang wird keine Mail mehr an den Kunden und an den Shopbetreiber verschickt. Auch die Benachrichtigungsmails f?r die Status?nderungen gehen nicht mehr raus?

Als Fehlermeldung kommt da: "Message was not sent Mailer Error: Language string failed to load: instantiate"

An den Shopeinstellungen war ich schon l?nger nicht mehr dran und habe dort nichts ver?ndert. Auch nicht am Server, denn Mails kann ich weiterhin schreiben und empfangen.

W?re dankbar f?r einen Tipp.

Gruss

Andreas

Moin,

bist Du gehostet oder f?hrst Du einen Rootie?

Gehe jetzt mal davon aus, dass Du keinen Rootie f?hrst und w?rde dann mal drauf tippen, dass der Server, bei dem Du gehostet bist, was umgestellt hat. (siehe Fehlermeldung).

Vielleicht hilfts ja weiter, habe mich selber noch nicht so sehr mit Apache besch?ftigen m?ssen, da alles bisher auf Anhieb geklappt hat.

Viele Gr??e!

Thomas

Moin,

@spity: was f?r ein post... :stupid: , halt doch mal die F??e still und lies erstmal die Regeln. Du bist hier in einem FREIWILLIGEN Forum und solltest dankbar sein, wenn sich ?berhaupt einer die M?he macht, helfen zu wollen. Aber davon leben wir hier alle nun mal, geben und nehmen ist angesagt, und bei bei Dir kann von "Geben" wohl noch nicht so die Rede sein, aber vielleicht wird das ja noch.

Und wie soll man einem helfen, der schreibt:

"Ich habe das gleiche Problem.... :cry: ..."

-> "funktioniert nicht bei mir" ist ganz bestimmt keine korrekte Fehleransage . :angry:

Wenigstens hat maxxco was Konkretes gepostet und nicht so einen M?ll wie Du.

Und diese Fehlermeldung deutet nun mal drauf hin, das vielleicht irgendwas in der DB verdaddelt ist oder so. -> "language string" w?re vielleicht ein Ausgangspunkt f?r die Suche. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!)

Und wenn Du keinen eigenen Server betreibst, kann es schon sein, dass Dein Hoster irgendwas umgestellt hat, ohne dar?ber Bescheid zu geben. In diesem Falle also den fragen. Wenn Du selber der Hoster bist, dann MUSST Du was gemacht haben, wenn vielleicht auch unbewu?t.

In 80% aller F?lle hat das Problem einen Abstand von etwa einem halben Meter zum Rechner...:pst:...

Ansonsten trotzdem sch?nes WE!

Thomas

Hi luebke,

erstmal vielen Dank f?r Deine Antworten.

Merkw?rdigerweise hat es Gestern pl?tzlich wieder funktioniert und seit Heute Morgen wieder diese Fehlermeldung. Die Kunden wissen dann nicht ob die Bestellung angekommen ist und wiederholen den Bestellvorgang x-mal... ist schon bl?de... :cry:

Habe mal meinen Hoster angemailt (kein eigener Server), der ist in Holland und das dauert dann immer ein bischen mit der Antwort.

Wenn Du die Datenbank erw?hnst, k?nnte man mit der "repair" Funktion vielleicht was machen? Traue mich sonst nie an die DB, da ich nichts davon verstehe.

viele Gr??e

Andreas

pl?tzlich wieder funktioniert und seit Heute Morgen wieder diese Fehlermeldung.

wie von mir bereits in einem gleichlautenden Thread geschrieben, hat sich das Mailaufkommen wohl in den letzten 6 Wochen nahezu verdoppelt. Mit den enormen Mengen steigen diverse Mailserver aus, verschiedene bekannte Hoster schicken derzeit Mails an Ihre Kunden mit der Bitte die Spamfilter hochzusetzen...

k?nnte man mit der "repair" Funktion vielleicht was machen?

Ein klares NEIN! Die Bestellungen werden ja VOR dem Emailversand in die DB eingetragen. Du kannst diesen Kunden im Moment wohl nur manuell Ihre Bestelldaten zuschicken mit einem Hinweise auf Probleme mit dem Mail-Server + blabla-Entschuldigung... und dem Provider nat?rlich Druck machen.

Anderer Vorschlag: Mailversand ?ber SMTP ! Sicher hast Du noch irgendwo einen SMTP Account, den nutzen kannst, um den Emailversand kurzfirtig in den Griff zu bekommen.

Moin, und wie Du es so beschreibst, liegt es wohl eher am Hoster, w?rde an Deiner Stelle erstmal nichts mit der DB machen, es sei denn, Du hast ein vern?nftiges Backup.

und uuuups, war Khan grad mal wieder schneller, beherzige seine Vorschl?ge, meine w?rden auch in diese Richtung gehen...

Viele Gr??e!

Thomas

kann auch sein, da? ein offener Formmailer auf dem Server (mu? nicht auf Deinem Account sein) von Spammern mi?braucht wird und sendmail o.?. keine Zeit mehr f?r Dich hat uvm. Manche provider haben recht lax konfigurierte Iptables - (falls ?berhaupt). Dann sind offene Formmailer schnell gefunden...

...vielleicht kl?rst Du uns auf, wenn der Provider antwortet.

Nur f?r Geeks. Dein Fehler entsteht hier...

else

$rt = @mail($to, $this->EncodeHeader($this->Subject), $body, $header);

if (isset($old_from))

ini_set("sendmail_from", $old_from);

if(!$rt)

{

$this->SetError($this->Lang("instantiate"));

return false;

}

also per @ wird der php-Fehlermeldung unterdr?ckt, daf?r aber in $rt gespeichert.

Wenn nun die PHP-Mail Funktion einen Fehler liefert, der nicht auf fehlende Mailadresse etc. schliessen l??t, dann hat der Provider das Problem, nicht Dein Shop-Quellcode... denn XTC verl??t sich auf ein laufendes PHP. Wie bereits geschrieben --> numm SMTP und alles wird gut! :i:

Hi,

Danke f?r die Antworten,

vom Provider hab' ich noch keine Antwort, au?er, dass dort nicht ver?ndert wurde. Er wollte aber die Einstellungen wissen, melde mich dann wieder...

Habe mal auf SMTP umgestellt, da kommt aber nur eine ganze Seite mit Buchstabensalat als Fehlermeldung, bin jetzt erst einmal von "Mail" auf "Sendmail" umgestiegen. Da kommt keine Fehlermeldung, leider verschickt der Shop aber auch keine Mails mehr :cry:

Habe auch mal versucht eine andere Mailadresse einzutragen, aber offensichtlich noch nicht ?berall, denn auch dann bleibt diese Fehlermeldung vom ersten Posting. Wo steht im Adminbereich denn noch die eigene Mailadresse au?er bei "Mein Shop" und mehrfach bei "E-Mail Optionen"?

vielen Dank auch weiterhin

und sch?ne Gr??e

Andreas

Nochmal als Hinweis, nach den neuesten updates muss die E-Mail Adresse, die der Shop benutzt auch auf dem Server vorhanden und eingerichtet sein, sonst werden die Mails verworfen ;-)

Hallo zusammen,

mein Provider hat mir nun geantwortet: Erst meinte er, das es mit den beiden Eintr?gen "Localhost" bei den Mail-Einstellungen nicht klappen kann, da mein Mailserver eine andere IP hat als mein Webserver. Nun, ich habe es dann ge?ndert und die Namen meines Mailservers dort eingetragen, hat aber auch nichts gebracht - immer noch diese Fehlermeldung. Danach sagte mein Provider, dass es am Shopscript liegen m?sse, da am Server nichts ver?ndert worden sei.

Nun kann ich auch weiterhin keine Mails mehr ?ber den Shop empfangen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was es sein k?nnte?

So sehen meine Einstellungen aus: (statt "sendmail" nat?rlich "mail")

mails.gif

vielen Dank & Gr??e

Andreas

Grunds?tzlich sollten heutige Provider den Versand ?ber SMTP (statt sendmail) unterst?tzen, dann ist es mei?t auch leichter Fehler zu finden.

Ausserdem frag deinen Provider was f?r Daten notwendig sind f?r den Mailversand von Innen heraus.

Es gab auch mal ein Problem das bestimmt eingestellte Mailserver betraf, mit der Suchfunktion m??test du den entsprechenden Thread finden k?nnen der erkl?rt an welchem Script dann was zu ?ndern ist.

Soll Sendmail verwendet werden brauchst du den Pfad von deinem Provider, der muss n?mlich dann exact stimmen, /usr/sbin/sendmail ist nicht immer der richtige Pfad.

Hi Capri,

danke f?r Deine Antwort. Ich habe aber auch "Mail" und nicht "Sendmail" verwendet. Sendmail ist dort jetzt nur eingetragen, weil dann diese Fehlermeldung nicht kommt. (Allerdings auch keine Mails)

Ich werde mal meinen Provider nach dem exakten Pfad fragen.

viele Gr??e

Andreas

Hi nochmal,

also der Pfad f?r Sendmail ist korrekt, es funktioniert aber trotzdem nicht.

Ich habe jetzt drei verschiedene Mail-Accounts durchprobiert, immer die gleiche Fehlermeldung bei der Vesandmethode "Mail".

Bei "Sendmail" kommt zwar keine Fehlermeldung und es sieht alles richtig aus, aber es wird dann doch nichts verschickt.

Bei Versand ?ber SMTP kommen auch immer Fehlermeldungen, zum Beispiel diese hier (bei "vergessenes Passwort" anfordern):

----

Warning: fsockopen() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/local/httpd/htdocs/www/web00/html/php/includes/classes/class.smtp.php on line 105

SMTP -> ERROR: Failed to connect to server: ()

Warning: fsockopen() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/local/httpd/htdocs/www/web00/html/php/includes/classes/class.smtp.php on line 105

SMTP -> ERROR: Failed to connect to server: () Message was not sent

Mailer Error: Language string failed to load: connect_host

----

Kann denn keiner Helfen? Ohne den Mailversand funktioniert der Shop kaum mehr. :cry: :cry: :cry:

vielen Dank & Gr??e

Andreas

Hi,

...und der Provider wird langsam gereizt, wenn ich ihm wieder scheibe, dass es am Server liegt.

Er hat nochmal alles gepr?ft und am Server liegt es, so sagt er, definitiv nicht.

Das schreibt er: (so wie vor einigen mails geschrieben. mailen kann man mit jedem script von usserem server aus. es liegt ein fehler im script vor und nicht am server da wir selbst mit eigenen domains von dem server aus senden)

Na, da werde ich mich wohl darauf einrichten m?ssen, keine Mailfunktion mehr ?ber den Shop zu haben. :wall:

trotzdem Danke f?r die Postings,

gru?

Andreas

Moin,

nur mal so spa?eshalber, obwohl es Dir sicher nicht lustig ist:

Versuch doch mal, irgendein eigenst?ndiges Formular mit entsprechendem

mailscript zu basteln und damit eine mail ?ber Deinen Provider zu schicken.

Wenns das klappen sollte, hast Du den Fehler zumindest schon mal eingegrenzt.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir morgen bis zum abend mal ein entsprechendes "P?rchen" per pm schicken. Eher komme ich wohl nicht dazu.

Viele Gr??e!

Thomas

Hi,

tja - ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Der Fehler ist weg! Habe Gestern noch ein bischen gebastelt und bin mehr zuf?llig in den Adminbereich meines Webspaces rein. Dort sah ich dann, das mein Webspace fast voll war (noch 0,5 MB Platz). Nachdem ich da jetzt aufger?umt habe und wieder genug Reserven habe geht wieder alles.

Also auf deutsch weder das Shopscript noch der Provider hatten schuld! :wall:

Die Mailfunktion brauch halt etwas Speicherplatz auf dem Server!

Naja, manchmal sind es die ganz einfachen Dinge im Leben...

...vielen Dank auf jedenfall f?r die vielen Hilfe-Postings!!! :love:

gru?

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...