Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Standard- & Kundengruppenpreis

Sigma

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in xtc3 wurde der Standardpreis immer noch mit angezeigt, wenn man z.B. einen reduzierten Preis aufgrund der Zugehörigkeit in einer bestimmten Kundengruppe bekommt. Also wurde z.B. "statt 19,90 EUR nur 14,90 EUR" angezeigt, wenn der "Standard"Preis 19,90 EUR war und dann bei Kundengruppen -> Händler "14,90 EUR" eingetragen war!

Wie ist dies denn in Veyton möglich? Ich möchte dem Kunden schon zeigen, dass er aufgrund seiner besonderen Kundengruppe bessere Preise bekommt!

Vielen Dank vorab.

Grüße

hallo und trotz deiner voreiligen antwort danke, aber lies dir nochmal meine frage durch. denn wie man einen kundengruppenpreis festlegt ist nicht das problem. es geht um die darstellung im shop. standardmäßig wird einfach der andere kundengruppenpreis angezeigt, eben OHNE den normalen preis mit anzuzeigen! ich hätte es aber gerne so, dass eben der normale preis und darunter der reduzierte angezeigt wird.

könnte mir jemand helfen das umzusetzen?

vielen dank vorab.

grüße

hi,

das ist Definitionssache. Was ist der Grundpreis ? Doch der, der beim Gastzugang angezeigt wird.Denn gäbe es z.B. Kundengruppe Behörden, die noch günstigere Preise erhält, als die Kundengruppe Händler, welcher Preis soll angezeigt werden, wenn sich eine Behörde anmeldet ?

Ich hole den Grundpreis mit ein paar Zeilen php aus dem Artikel:

Beispiel in der graduated_table.html:

{php}

// Holen des Artikels

$sql = "SELECT `xt_products`.`products_price`

FROM `xt_products`

WHERE `xt_products`.`products_id` = '".$_GET['info']."'";

$result = mysql_query($sql);

while ($row = mysql_fetch_array($result))

{$grundpreis = $row['products_price'];}

$this->assign('Grundpreis', $grundpreis);

{/php}

Grüsse

Hallo,

der "grundpreis" ist der, der bei "artikel bearbeiten" gleich auf der ersten seite (reiter "standard") eingegeben werden kann! unabhängig von den gruppen/staffelpreisen! direkt zwischen "Reihenfolge" und "Erscheinungsdatum".

• 2 weeks later...

Also bei mir im Shop sind auch die Sonderpreise nicht besonders dargestellt!

normalerweise sollte dort doch "Statt 39,00 EUR nur 29,00 EUR" stehen oder nicht? muss man das irgendwo aktivieren oder so? Ein gesondertes Template in welchem eben auch das mit dem statt und nur und durchgestrichen etc. steht habe ich auch, aber es wird scheinbar nicht verwendet!

Hallo,

das mit den Sonderpreisen hat sich erledigt, hatte einen Gruppenpreis hinterlegt!

Apropo Gruppenpreise. Gibt es evtl. irgend eine Möglichkeit diese ebenso zu formatieren wie die Sonderpreise? Am besten auch direkt über das price_special.html template! Frage an Mario, Matthias & Co. oder jeden der eine Idee hat wie man das machen könnte :)

• 1 month later...

Hi,

@Oldbear: danke für diesen code:

{php}

// Holen des Artikels

FROM `xt_products`

WHERE `xt_products`.`products_id` = '".$_GET['info']."'";

$this->assign('Grundpreis', $grundpreis);

{/php}
damit konnte ich schon mal z.B. in "product.html" den Grundpreis anzeigen. Leider erscheint er nicht formatiert ("1.250,00" wird als "1250.00" angezeigt). @All: Wichtiger für mich wäre jedoch, nur bestimmten Kundengruppen diese Info anzuzeigen, (ich habe 9 Kundengruppen (Vk0 - Vk8) und möchte, daß nur eine davon (z.B. "Vk4") den Grundpreis sieht. Ich habe versucht, den php-schnipsel zu modifizieren mit den entsprechenden Datenbankfeldern (die wären "xt_customers_status.customers_status_id" bzw. "xt_customers_status_description.customers_status_name") aber ohne Erfolg. Naiverweise habe ich auch sowas versucht:

{if $smarty.const._CUST_STATUS_ID eq '2'} ...php code... {/if}

...ging auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich nur einen bestimmten Kundengruppe diese Infos (oder was anderes halt) anzeigen kann?

Danke!

Saludos,

Juan Pablo

klar, habe das auch wieder rausgeschmissen, da ja customer ein Objekt ist.

Damit gehts aber:

{php}

//Beispiel für Lesen eines $_SESSION-OBJEKTS

$customer = $_SESSION['customer']->customer;

$this -> assign ( 'customers_status', $customer['customers_status'] );

{/php}

und Du hast im Template {$customers_status} zur Verfügung

Grüsse

ist bestimmt eine Kleinigkeit aber ich übersehe sie!

ich hab's:

$customer = $_SESSION['customer'] -> customers_status;[/CODE]

es gab doch eine Möglichkeit, diese ganzen Session-Variablen aufzuliesten, wie war das nochmal?

gruß,

Juan Pablo

hab den code jetzt nicht getested, ist aber im Prinzip richtig, schau mir das nochmal an.

Die Variablen $_GET,$_POST und $_SESSION siehst Du , wenn Du in der xt_config das Feld 5 - SYSTEM DEBUG - auf true stellst.

Grüsse

Super, Riesen Grossen DANK!!!

Saludos!

jp

doch noch eine allerletzte Kleinigkeit: gibt es eine Möglichkeit, $grundpreis formatiert anzuzeigen? schreibe ich z.B.

{$grundpreis.formated}[/CODE]

erscheint nur die erste Stelle (z.B. "6" wenn der Preis "64,00" beträgt.)

Ansonsten erscheint "1250.0000" wenn der Preis "1.250,00" beträgt. (Ich muß leider mit 4 Nachkommastellen arbeiten)

Danke nochmal!

Juan Pablo

ok. Eine einfache Zeile reichte aus, um die Zahl wie gewünscht zu formatieren:

{$irgendwas = number_format($grundpreis, 2, ',', '.');}
dann noch die nächste Zeile angepasst:
$this->assign('Grundpreis', $irgendwas);[/code]

und schon sieht es schöner aus :-)

mochte Standard gewessen sein, wusste ich aber noch nicht. Danke für den Unterricht!

Saludos,

jp

• 1 year later...

Ging eigentlich doch ganz einfach. So habe ich es gelöst:

{if $smarty.const._CUST_STATUS_SHOW_PRICE eq '1'}
{assign var=produkt_idnr value=$module_data.products_id}
{php}
// Holen des Artikels
FROM `xt_products`
WHERE `xt_products`.`products_id` = '".$this->get_template_vars('produkt_idnr')."'";
{$grundpreis = $grundpreis*1.19;}
{$grundpreisformated = number_format($grundpreis, 2, ',', '.');}
$this->assign('Grundpreis', $grundpreisformated);
{/php}
<p class="price">{$module_data.products_price.formated}{if $cust_status == 3 OR $cust_status == 4 OR $cust_status == 5} (EVP: {$Grundpreis} EUR){/if}</p>
<p class="taxandshippinginfo">{$module_data.products_tax_info.tax_desc}{if $module_data.products_shipping_link}<a href="{$module_data.products_shipping_link}" target="_blank" rel="nofollow">{txt key=TEXT_EXCL_SHIPPING}</a>{/if}</p>
{if $module_data.base_price}<p class="vpe">{$module_data.base_price.price} {txt key=TEXT_SHIPPING_BASE_PER} {$module_data.base_price.vpe.name}</p>{/if}
{/if}
[/PHP]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...