Sigma Posted May 17, 2010 Report Share Posted May 17, 2010 Hallo zusammen, in xtc3 wurde der Standardpreis immer noch mit angezeigt, wenn man z.B. einen reduzierten Preis aufgrund der Zugehörigkeit in einer bestimmten Kundengruppe bekommt. Also wurde z.B. "statt 19,90 EUR nur 14,90 EUR" angezeigt, wenn der "Standard"Preis 19,90 EUR war und dann bei Kundengruppen -> Händler "14,90 EUR" eingetragen war! Wie ist dies denn in Veyton möglich? Ich möchte dem Kunden schon zeigen, dass er aufgrund seiner besonderen Kundengruppe bessere Preise bekommt! Vielen Dank vorab. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
stanstas Posted May 17, 2010 Report Share Posted May 17, 2010 oh oh oh... so etwas findet man doch schau bitte bei den artikeln in die kundengruppe, dort kannst du eine gruppe erstellen und preise zuweisen:D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted May 17, 2010 Author Report Share Posted May 17, 2010 hallo und trotz deiner voreiligen antwort danke, aber lies dir nochmal meine frage durch. denn wie man einen kundengruppenpreis festlegt ist nicht das problem. es geht um die darstellung im shop. standardmäßig wird einfach der andere kundengruppenpreis angezeigt, eben OHNE den normalen preis mit anzuzeigen! ich hätte es aber gerne so, dass eben der normale preis und darunter der reduzierte angezeigt wird. könnte mir jemand helfen das umzusetzen? vielen dank vorab. grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 18, 2010 Report Share Posted May 18, 2010 hi, das ist Definitionssache. Was ist der Grundpreis ? Doch der, der beim Gastzugang angezeigt wird.Denn gäbe es z.B. Kundengruppe Behörden, die noch günstigere Preise erhält, als die Kundengruppe Händler, welcher Preis soll angezeigt werden, wenn sich eine Behörde anmeldet ? Ich hole den Grundpreis mit ein paar Zeilen php aus dem Artikel: Beispiel in der graduated_table.html: {php} // Holen des Artikels $sql = "SELECT `xt_products`.`products_price` FROM `xt_products` WHERE `xt_products`.`products_id` = '".$_GET['info']."'"; $result = mysql_query($sql); while ($row = mysql_fetch_array($result)) {$grundpreis = $row['products_price'];} $this->assign('Grundpreis', $grundpreis); {/php} Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted May 18, 2010 Author Report Share Posted May 18, 2010 Hallo, der "grundpreis" ist der, der bei "artikel bearbeiten" gleich auf der ersten seite (reiter "standard") eingegeben werden kann! unabhängig von den gruppen/staffelpreisen! direkt zwischen "Reihenfolge" und "Erscheinungsdatum". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted May 18, 2010 Author Report Share Posted May 18, 2010 kurz gesagt: wenn für eine kundengruppe ein preis hinterlegt ist und man dieser angehört, sollte "normale" preis weiterhin angezeigt werden. es sollte also so aussehen wie bei den sonderangeboten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted May 20, 2010 Author Report Share Posted May 20, 2010 Hi zusammen, weiß denn niemand was ich meine? Oder falls doch, hat niemand eine Idee wie man das lösen kann? Vielen Dank vorab Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 20, 2010 Report Share Posted May 20, 2010 hi, mein Vorschlag deckt das nicht ab ? Das php-Snippet holt doch den Grundpreis aus dem Artikel; dann nur noch abkucken, wie die Sonderpreise formatiert sind ( CSS oder <strike>..</strike> ) oder z.B. so: ( UVP 1.576,00 EUR ) Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted May 30, 2010 Author Report Share Posted May 30, 2010 Also bei mir im Shop sind auch die Sonderpreise nicht besonders dargestellt! normalerweise sollte dort doch "Statt 39,00 EUR nur 29,00 EUR" stehen oder nicht? muss man das irgendwo aktivieren oder so? Ein gesondertes Template in welchem eben auch das mit dem statt und nur und durchgestrichen etc. steht habe ich auch, aber es wird scheinbar nicht verwendet! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted May 31, 2010 Author Report Share Posted May 31, 2010 Hallo, das mit den Sonderpreisen hat sich erledigt, hatte einen Gruppenpreis hinterlegt! Apropo Gruppenpreise. Gibt es evtl. irgend eine Möglichkeit diese ebenso zu formatieren wie die Sonderpreise? Am besten auch direkt über das price_special.html template! Frage an Mario, Matthias & Co. oder jeden der eine Idee hat wie man das machen könnte Link to comment Share on other sites More sharing options...
jpsaenz Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 Hi, @Oldbear: danke für diesen code: {php} // Holen des Artikels $sql = "SELECT `xt_products`.`products_price` FROM `xt_products` WHERE `xt_products`.`products_id` = '".$_GET['info']."'"; $result = mysql_query($sql); while ($row = mysql_fetch_array($result)) {$grundpreis = $row['products_price'];} $this->assign('Grundpreis', $grundpreis); {/php} damit konnte ich schon mal z.B. in "product.html" den Grundpreis anzeigen. Leider erscheint er nicht formatiert ("1.250,00" wird als "1250.00" angezeigt). @All: Wichtiger für mich wäre jedoch, nur bestimmten Kundengruppen diese Info anzuzeigen, (ich habe 9 Kundengruppen (Vk0 - Vk8) und möchte, daß nur eine davon (z.B. "Vk4") den Grundpreis sieht. Ich habe versucht, den php-schnipsel zu modifizieren mit den entsprechenden Datenbankfeldern (die wären "xt_customers_status.customers_status_id" bzw. "xt_customers_status_description.customers_status_name") aber ohne Erfolg. Naiverweise habe ich auch sowas versucht: {if $smarty.const._CUST_STATUS_ID eq '2'} ...php code... {/if} ...ging auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich nur einen bestimmten Kundengruppe diese Infos (oder was anderes halt) anzeigen kann? Danke! Saludos, Juan Pablo Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 hi, ich würde die Kundengruppe aus der $_SESSIONS holen. steht bei angemeldeten Kunden so drin: Array ( [agent_check] => false [customer] => customer Object ( [customers_id] => 10000 [customers_status] => 2 Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
jpsaenz Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 Hi Oldbear, danke für deine schnelle Antwort. Wie muß ich da genau vorgehen? mit {if $smarty.session.customers_status eq "2"} klappt das nicht... Danke! Juan Pablo Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 klar, habe das auch wieder rausgeschmissen, da ja customer ein Objekt ist. Damit gehts aber: {php} //Beispiel für Lesen eines $_SESSION-OBJEKTS $customer = $_SESSION['customer']->customer; $this -> assign ( 'customers_status', $customer['customers_status'] ); {/php} und Du hast im Template {$customers_status} zur Verfügung Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
jpsaenz Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 Danke! ...leider klappt es so auch nicht... ist bestimmt eine Kleinigkeit aber ich übersehe sie! Saludos, Juan Pablo ps: es gab doch eine Möglichkeit, diese ganzen Session-Variablen aufzuliesten, wie war das nochmal? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 hab den code jetzt nicht getested, ist aber im Prinzip richtig, schau mir das nochmal an. Die Variablen $_GET,$_POST und $_SESSION siehst Du , wenn Du in der xt_config das Feld 5 - SYSTEM DEBUG - auf true stellst. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
jpsaenz Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 ist bestimmt eine Kleinigkeit aber ich übersehe sie! ich hab's: $customer = $_SESSION['customer'] -> customers_status;[/CODE] es gab doch eine Möglichkeit, diese ganzen Session-Variablen aufzuliesten, wie war das nochmal? gruß, Juan Pablo Link to comment Share on other sites More sharing options...
jpsaenz Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 hab den code jetzt nicht getested, ist aber im Prinzip richtig, schau mir das nochmal an. Die Variablen $_GET,$_POST und $_SESSION siehst Du , wenn Du in der xt_config das Feld 5 - SYSTEM DEBUG - auf true stellst. Grüsse Super, Riesen Grossen DANK!!! Saludos! jp Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 freut mich ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
jpsaenz Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 doch noch eine allerletzte Kleinigkeit: gibt es eine Möglichkeit, $grundpreis formatiert anzuzeigen? schreibe ich z.B. {$grundpreis.formated}[/CODE] erscheint nur die erste Stelle (z.B. "6" wenn der Preis "64,00" beträgt.) Ansonsten erscheint "1250.0000" wenn der Preis "1.250,00" beträgt. (Ich muß leider mit 4 Nachkommastellen arbeiten) Danke nochmal! Juan Pablo Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 hi, sowas ist doch Standard: schau mal unter "string_format" ( Nachkommastellen ) und "replace" ( für . gegen , ) nach ! Der Basispreis ist unformatiert und immer netto. die "formated" und "plain" kommen erst später dazu. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
jpsaenz Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 ok. Eine einfache Zeile reichte aus, um die Zahl wie gewünscht zu formatieren: {$irgendwas = number_format($grundpreis, 2, ',', '.');} dann noch die nächste Zeile angepasst: $this->assign('Grundpreis', $irgendwas);[/code] und schon sieht es schöner aus :-) mochte Standard gewessen sein, wusste ich aber noch nicht. Danke für den Unterricht! Saludos, jp Link to comment Share on other sites More sharing options...
zoon Posted November 16, 2011 Report Share Posted November 16, 2011 Hallo zusammen, auf Artikelebene funtioniert diese Lösung super! Hat es auch schon jemand bei Produktlisten hinbekommen, also dass der Grundpreis auch in der pruduct_listing_v1.html erscheint. zOOn Link to comment Share on other sites More sharing options...
zoon Posted November 16, 2011 Report Share Posted November 16, 2011 Ging eigentlich doch ganz einfach. So habe ich es gelöst: {if $smarty.const._CUST_STATUS_SHOW_PRICE eq '1'} {assign var=produkt_idnr value=$module_data.products_id} {php} // Holen des Artikels $sql = "SELECT `xt_products`.`products_price` FROM `xt_products` WHERE `xt_products`.`products_id` = '".$this->get_template_vars('produkt_idnr')."'"; $result = mysql_query($sql); while ($row = mysql_fetch_array($result)) {$grundpreis = $row['products_price'];} {$grundpreis = $grundpreis*1.19;} {$grundpreisformated = number_format($grundpreis, 2, ',', '.');} $this->assign('Grundpreis', $grundpreisformated); {/php} <p class="price">{$module_data.products_price.formated}{if $cust_status == 3 OR $cust_status == 4 OR $cust_status == 5} (EVP: {$Grundpreis} EUR){/if}</p> <p class="taxandshippinginfo">{$module_data.products_tax_info.tax_desc}{if $module_data.products_shipping_link}<a href="{$module_data.products_shipping_link}" target="_blank" rel="nofollow">{txt key=TEXT_EXCL_SHIPPING}</a>{/if}</p> {if $module_data.base_price}<p class="vpe">{$module_data.base_price.price} {txt key=TEXT_SHIPPING_BASE_PER} {$module_data.base_price.vpe.name}</p>{/if} {/if} [/PHP] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.