Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Faktura XP Shop Edition vs. AFS Kaufmann Financial


Ich empfehle...  

2 members have voted

  1. 1. Ich empfehle...

    • Faktura XP Shop Edition
    • AFS Kaufmann Finacial
      0
    • keins der beiden


Recommended Posts

Hallo liebe XT:C Gemeinde,

ich bin jetzt mittlerweile seit drei Wochen auf der Suche nach der richtigen ERP/WAWI Softwarelösung. Die wichtigsten Voraussetzungen für mich sind eine gute Anbindung an Veyton, keine monatlichen Kosten, Kassensoftware und ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis. Viele der hier als Partner der XT: Commerce fungierten ERP/WAWI Anbieter sind mir als Existenzgründer schlicht und einfach zu teuer (Angebote für Existenzgründer?). Eine Alternative bieten sicherlich die Kostenlosen ERP/WAWI Programme, jedoch bislang nur ein Programm (CAO) davon mit einer Veyton Schnittstelle, und die mit einer unausgereiften Funktionsweise die vermutlich auf gegenseitigen Polen beruht. Darüber hinaus ist eine Schnittstelle die nicht in Zusammenarbeit hergestellt wird auf Dauer eine tickende Zeitbombe, (z.B. Updates). Folglich bleiben die kommerziellen ERPs/WAWIs die Erste Wahl. Neben den Unmengen an Softwarelösungen, die ich nicht ALLE getestet habe, konnte ich mich auf zwei begrenzen.

Faktura XP (Shop Edition 2er Lizenz) oder AFS Kaufmann (Financial 3er Lizenz), ich kann mich nicht entscheiden. Die Unterschiede sind so groß wie klein.

Preistechnisch ist Faktura XP (S.E.2er L.) mit 759,00€ nicht wirklich günstiger, dort ist die Schnittstelle im Preis zwar enthalten, allerdings keine Kassenlösung bzw. für ca. 600€ Aufpreis. AFS Kaufmann (F.3er L.) schlägt mit 772,31€ zu Buche, wobei hier für die Veyton Schnittstelle satte 415,00€ kostet. Leider sehe ich keine Möglichkeit die Schnittstelle in der Demo zu testen. Eine Aktion von AFS, in der es die Schnittstelle beim Kauf von AFS Kaufman glaube ich, für 0€ dazu gibt, ist leider seit dem 30.09.2009 abgelaufen. Das wäre schon der entscheidende Kaufgrund gewesen. Technisch scheinen die beiden auf gleicher Höhe zu liegen.

Welche Erfahrung habt Ihr mit den Programmen gemacht, welches kann man empfehlen, wo sind die kleinen Unterschiede? Gibt es vergleichbare Alternativen im der Preisklasse bis 1000€? Würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Beste Grüße

Gregor

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Horstl,

haben uns nach langer Suche für Amicron Faktura 10 entschieden. Im Nachhinein können wir sagen, dass es letztendlich auf die persönlichen Bedürfnisse ankommt. Klar bieten die meisten dieselben Funktionen, aber da gibt es ja noch ein paar andere Faktoren.

Amicton ist schon ziemlich umfangreich, und das zu einem passablem Preis. Die Schnittstelle zu Veyton ist im Preis mit inbegriffen. Leider funktioniert diese noch nicht richtig, da sie sich noch in der Betaphase befindet. Also für uns gibt das Programm alles her was wir brauchen und noch mehr. Ich würde dir vorschlagen erst mal ein paar nach der Beschreibung (Preis, Voraussetzung, Schnittstellen usw.) raus zu piken die dir zusagen und dann die Demos durch zu testen. Pauschal kann dir da wohl keiner genauer helfen.

Viel Erfolg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Gregor

Ich hatte jetzt drei ERP's übrig.

1. Faktura XP, hat aber keine Veyton Schnittstelle.

2. BüroWare, ist für meine Ansprüche preislich sehr hoch.

3. Amicron

Kannst du mir sagen, ob Amicron eine master/slave Funktionen hat? Wenn nicht, wäre das wohl das einzige Kriterium warum ich Amicron nicht nehmen sollte. Da ich hauptsächlich Textilien verkaufe und da mehr Varianten brauche.

sG Horst

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...