Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preise In Den Attributen

swsde

Recommended Posts

Hallo,

ich brauch mal nen kleinen Denkanstoss. Bei den Produktattributen wird immer nur der Mehr- oder Minderpreis angegeben. Das ist oftmals recht un?bersichtlich, zumal wenn man Mehr- UND Minderpreise im selben Produkt hat.

Ich m?chte nun in der table_listing.html nicht den Mehr- oder Minderpreis, sondern den Gesatmpreis ausgeben. Wie muss ich hierbei vorgehen?

Und um die Sache noch etwas zu vertiefen: Wenn Produkt-Attribute f?r dieses Produkt vorhanden sind, soll in der product_info.php nicht NUR 25,00 EUR stehen, sondern AB ...

Weiss zwar was ich will, aber nicht, wie ich da hinkomme :stupid:

Hat jemand n kleinen Schubser f?r mich?

Gru?

Thomas

Das Problem ist, dass es nur funktioniert, wenn max. 1 Attribut pro Artikel vergeben wird. Ansonsten m?ssten s?mtliche Permutationen aller Attribute als absolute Preise ausgegeben werden... Daher gibt es keine allgemeinsg?ltige L?sung f?r das Problem.

Falls du nur max. 1 Atribut in deinem Shop hast, kannst du die includes/modules/poducts_attributes.php entsprechend ?ndern...

Hmm. Ich habe 3 Attribute pro Artikel.

Hier der Code, der analog auch in div. andern Anzeigen integriert werden muss/kann (mit Anpassungen)

###### xtcUser iXware ## Hack fuer Preisanzeige fuer Optionen nach deutschem Recht ####    

# Originalzeilen: 

#     if ($products_options['options_values_price'] != '0') {

#        $products_options_array[sizeof($products_options_array)-1]['text'] .= ' '.$products_options['price_prefix'].' '.xtc_get_products_attribute_price($products_options['options_values_price'], $tax_class=$product_info['products_tax_class_id'],$price_special=0,$quantity=1,$prefix=$products_options['price_prefix']).' '.$_SESSION['currency'];

# 

##########################################

# ab hier der neue Teil

if ($products_options['price_prefix']=='+') {

$option_price=$product_info['products_price']+ 

xtc_get_products_attribute_price($products_options['options_values_price'],

$tax_class=$product_info['products_tax_class_id'],

$price_special=0,$quantity=1,$prefix=$products_options['price_prefix'])

.' '.$_SESSION['currency'];

#########

} else {

$option_price=$product_info['products_price']- 

xtc_get_products_attribute_price($products_options['options_values_price'],

$tax_class=$product_info['products_tax_class_id'],

$price_special=0,$quantity=1,$prefix=$products_options['price_prefix'])

.' '.$_SESSION['currency'];	

}

$products_options_array[sizeof($products_options_array)-1]['text'] .= ' ' . $option_price;

#### Ende der ?nderungen f?r die Preisanzeige von Optionen ##### 

Sven

Gut soweit hab ich das jetzt [hoff ich] verstanden ... wie erfolgt denn dann aber der Aufruf in der (z.B.) table_listing.html ?

was muss ich denn statt

{if $item_data.PRICE}{$item_data.PREFIX}{$item_data.PRICE}{/if}

einsetzen, dass der nun errechnete Preis rauskomt?

Nein an der Seite ist nichts zu ?ndern, wenn dieser Code noch ausgetauscht wird. Sind die Kommentare, die das Prefix verhindern. Sorry, hatte obiges beispiel zu kurz kopiert.

#### Ende der ?nderungen f?r die Preisanzeige von Optionen #####     

#     }

$price='';

#     if ($products_options['options_values_price']!='0.00') {

if ($products_options['price_prefix']=='+') {	

$price = xtc_format_price(xtc_get_products_price($_GET['products_id'],false,1)+xtc_get_products_attribute_price($products_options['options_values_price'], $tax_class=$product_info['products_tax_class_id'],$price_special=0,$quantity=1,$prefix=$products_options['price_prefix']),1,false,1);

} else {

$price = xtc_format_price(xtc_get_products_price($_GET['products_id'],false,1)-xtc_get_products_attribute_price($products_options['options_values_price'], $tax_class=$product_info['products_tax_class_id'],$price_special=0,$quantity=1,$prefix=$products_options['price_prefix']),1,false,1);

}

#    }

$products_options_data[$row]['DATA'][$col]=array(

'ID' => $products_options['products_options_values_id'],

'TEXT' =>$products_options['products_options_values_name'],

'MODEL' =>$products_options['attributes_model'],

'PRICE' =>$price);

#         'PREFIX' =>$products_options['price_prefix']);

$col++;

}

$row++;

}

}

// template query

Gru?

Sven

funktioniert ganz hervorragend - danke daf?r ...

nun m?ssen wir noch folgendes machen:

wenn Produktattribute verwendet werden, dann in der product_info/product_info_v1.html

statt {$PRODUCTS_PRICE} => ab {$PRODUCTS_PRICE}

{if $OPTIONS}{#text_preisab#}{/if}

#preisab# im language-file definieren, und dann m?sstes das gewesen sein.

Nur weiss ich nicht, wass dort anstellen des $OPTIONS eingesetzt werden m?sste ... wei? einer Rat?

Gru?

Thomas

Du hast ja doch nur 1 Attribut... so hab ich's bei mir auch laufen.

Aber stell dir vor, es g?be deine Poster nicht nur in verschiedenen Formaten, sondern z.B. noch mit/ohne Rahmung und mit/ohne Signatur.

Dann br?uchstest du ja folgende Preistabelle:

30 x 45 cm x EUR

40 x 60 cm x EUR

50 x 75 cm x EUR

60 x 90 cm x EUR

30 x 45 cm gerahmt x EUR

40 x 60 cm gerahmt x EUR

50 x 75 cm gerahmt x EUR

60 x 90 cm gerahmt x EUR

30 x 45 cm signiert x EUR

40 x 60 cm signiert x EUR

50 x 75 cm signiert x EUR

60 x 90 cm signiert x EUR

30 x 45 cm gerahmt,signiert x EUR

40 x 60 cm gerahmt,signiert x EUR

50 x 75 cm gerahmt,signiert x EUR

60 x 90 cm gerahmt,signiert x EUR

F?r manche Shops mag das auch sinnvoll sein... f?r andere aber weniger.

Darauf wollte ich hinaus ;-)

Guten Abend !

Habe mir gerade dat ganze mal durch gelesen.

H?rt sich sehr interessant an. Man m?sste jetzt nur noch wissen, wo das alles noch reinkommt :blink:

Kann mir einer vielleicht jetzt auch noch sagen, wo ich was noch ?ndern muss?

Da steht zwar der Code, aber nicht (oder bin ich blind?), wo es rein muss.

@swsde :

k?nntest du das, was du von IXwave bekommen hast, hier mal hinterlegen?

W?re echt super ... :dafuer:

Vielen Dank im Voraus !

mfg ::..cnoopi..::

@sff - Sorry hatte ich verwechselt. Ich habe also auch 1 Attribut mit 4 Werten. So ist es korrekt.

Zu deinem Beispiel. Ich sehe 1 Attribut mit 16 Werten :) :fear: oder liege ich da falsch? Naja - nicht sch?n aber was solls. Ist ja nur ein Beispiel :pint:

Die Integration von mehreren verschiedenen Attributen ist meines Wissens sowieso mit xtc2 nicht m?glich.

Gru?

Sven

Hi, also die L?sung vn iXware hier nochmal zusammengefasst:

Statt der Mehr- oder Minderpreise wird ger Gesamtpreis angezeigt - unabh?ngig von der Anzahl der Attribute. Zus?tzlich steht in der product_info beim Preis ein "ab", wenn das Produkt Attribute enth?lt.

Ich habs mal gepackt- readme inklusive, kann hier geladen werden.

Danke nochmal an iXware!

Gru?

Thomas

- - -

Originally posted by SvFricke@Dec 7 2004, 22:34 PM

Zu deinem Beispiel. Ich sehe 1 Attribut mit 16 Werten :) :fear: oder liege ich da falsch? Naja - nicht sch?n aber was solls. Ist ja nur ein Beispiel :pint:

Die Integration von mehreren verschiedenen Attributen ist meines Wissens sowieso mit xtc2 nicht m?glich.

Sind doch 3 Attribute:

- Format (4 Werte)

- Rahmung (2 Werte)

- Signatur (2 Werte)

Wenn die verschiedenen Formate ca. 100-400 EUR kosten und Rahmung und Sginatur jeweils 10 EUR Aufschlag, dann w?rde das Script folgende Preise ausgeben:

30 x 45 cm 100 EUR (+0 EUR)

40 x 60 cm 200 EUR (+100 EUR)

50 x 75 cm 300 EUR (+200 EUR)

60 x 90 cm 400 EUR (+300 EUR)

gerahmt 10 EUR (+10 EUR)

signiert 10 EUR (+10 EUR)

Und das sind dann ja wieder keine absoluten Preise...

Oder eben du machst tats?chlich 1 Attribut mit 16 Werten draus, oder sogar 16 verschiedene Artikel, aber das ist ja auch nicht in unserem Sinne..

Das vergeben von mehreren Attributen funktioniert in xtc2 wunderbar!

Gru?, SFF

Hi.

Der Code funzt auch bei mir einwandfrei. Aber wie kann ich die Preisausgabe im Warenkorb ?ndern. Im urspr?nglichen Shop wurde der Grundartikelpreis ja mit den Attributen addiert und dies wird auch im Warenkorb so angezeigt. Wie kann ich nur den Gesamtpreis neben dem Artikel anzeigen lassen? Also ohne die Zwischenberechnung.

Ich glaube, das w?re wenig sinnvoll ... wenn du das Produkt grunds?tzlich zu einem festen Preis anbieten wilsst, und bis in den Warenkorb und die Rechnung hinein beibehalten willst, leg doch gleich Einzelartikel an, also einfach ?ber duplizieren, dann die Option und den Preis anpassen, fertig ...

Die hier vorgeschlagene Variante ist eigentlich nur Kosmetik und dient (bei manchen Shops) einer verbesserten Usability ... nicht mehr und nicht weniger

Gru?

Thomas

Danke f?r deine schnelle Hilfe, aber ich meine das anders:

Die Produkte gibt es in unterschiedlichen Gebindegr??en, z.B.:

Artikel1

5 l (20?)

10 l (30?)

15 l (40?)

Im Warenkorb steht dann bei Auswahl 10 l trotzdem:

Artikel1 20? 10l 20.00 EUR

. +10.00 EUR

. -------------

. 30.00 EUR

Da aber jetzt in der Auswahlbox der Gesamtpreis steht w?re diese Rechnung doch eher verwirrend. So soll es aussehen:

Artikel1 20? 10l 30.00 EUR

.

. -------------

. 30.00 EUR

Ich habe mich jetzt auch nochmal dran versucht und komme eigentlich ziemlich bis kurz vor die Ausagbe. Aber aus irgenfwelchen Gr?nden kann ich den Artikelpreis und den Attributpreis nicht addieren. Ich habe den Code hier zum angucken bereitgestellt. Vielleicht findet ja jemand den Fehler.

PS: So ist mein Artikelbeispiel von oben verst?ndlicher:

Artikel1

5 l (20?)

10 l (30?)

15 l (40?)

Im Warenkorb steht dann bei Auswahl 10 l trotzdem:

Artikel1 20? 10l ....................20.00 EUR

. .......................................+10.00 EUR

. ........................................-------------

. .....................Gesamtpreis 30.00 EUR

Da aber jetzt in der Auswahlbox der Gesamtpreis steht w?re diese Rechnung doch eher verwirrend. So soll es aussehen:

Artikel1 20? 10l ....................30.00 EUR

. .........................................

........................................... -------------

.......................Gesamtpreis 30.00 EUR

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...