opetzold Posted December 6, 2004 Report Share Posted December 6, 2004 Da w?rden wir auch gern hin, aber irgendwie klappt es nicht. Seit ca. 1 Jahr stagniert die Besucherzahl und damit auch die Kaufzahl. Hallo, da das Thema in "Versandkosten" leicht OT wird, trenne ich mal die Diskussion: Wir sind seit ca. 2 Jahren im Internet vertreten, davon 1 Jahr mit XTC. Nach anf?nglichen guten Steigerungen der Besucheranzahl und damit auch der K?ufe stagnierten die Zahlen seit etwa einem Jahr. Wir haben schon viel versucht: - Erweiterung des Programms auf ca. 7000 Artikel - Eintrag in Linklisten, Produktsuchmaschinen ... - Kundenpflege mit monatl. Newsletter - relativ gute Platzierung bei Suchmaschinen - Forum (wieder geschlossen wegen wenig Benutzern) - Printwerbung, Handzettel - Affiliate-Programm (wird kaum angenommen trotz 5 %) - Weihnachts- , Oster- und andere Aktionen Leider gehen uns langsam die Ideen (und die Lust) aus. Wer kann mal ein bisschen aus seinem Erfahrungsschatz plaudern. In der Hoffnung auf eine Diskussion, die allen hilft. Olaf Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 6, 2004 Report Share Posted December 6, 2004 schonmal ?ber ein vern?nftiges layout mit wiedererkennungswert nachgedacht ? nen proff. layout sieht f?r nen kunden auch anders aus, das standardlayout von beta animiert nicht wirklich zum st?bern und einkaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 6, 2004 Report Share Posted December 6, 2004 Da hat Mario absolut recht. Du hast z.B. die ofmega carbon Kurbel zu top-preis und bist damit auch top im google. Aber Dein layout und der viele Text wirken nicht vertrauenserweckend oder animierend. Dein Lager (falls ?berhaupt) kann ja in einem verrosteten Wohnwagen sein aber im Web musst Du vorne-hui-hinten-pfui betreiben (falls vorne-hui-hinten-hui nicht m?glich ist ;-) Ausserdem w?rde ich die Tour o.?. zur Hand nehmen und dort top-getestete Komponenten sofort ins Sortiment nehmen. Ist dann nach max. 48 Stunden im Google... was meinst Du wieviele Radsportler im Google nach Einkausfm?glichkeiten und der dortigen Testsieger suchen? Weiterer Ansatz: z.B. der offene Link zum R?cksendeschein ist zwar absolut ehrlich und praktisch - sieht aber doch so aus, als ob bei Dir viel zur?ckzusenden ist... qu?le Dich mal bei Amazon durch den ganzen M?ll, bis Du dort eine Telephonnummer findest, um abzufragen, warum Deine Ware seit zwei Wochen nicht kommt. Gibt gar keine Telephonnummer! Nur einen bescheuerten Formmailer... die wissen schon warum. mach mehr WELLE !!! & feel free to discuss Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvFricke Posted December 6, 2004 Report Share Posted December 6, 2004 Hui - ich habe zwar auch nur ein fablich angepasstes Standardlayout, aber Dein Shop hat ein Frischeres verdient. Bei so einem Shop mit dem Sortiment lohnt sich sicherlich der Einsatz. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Aktionen (1 Monat versandkostenfrei, Gratiszugabe) oder Handzettel gernau 0 Bestellungen mehr einbrachten. Bin auch noch etwas am probieren aber ?ber diesen 0-Effekt wundere ich mich auch etwas. Nun habe ich zwar ein Nischenprodukt, was nur einen bestimmten Personenkreis interessiert, aber dennoch, auch der sollte doch irgendwie geweckt werden k?nnen. An Konkurrenz kann es n?mlich nicht liegen. Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ivan99 Posted December 6, 2004 Report Share Posted December 6, 2004 Hallo Olaf, Die Schwierigkeiten sind bei Artikeln die nicht zum t?glichen Bedarf geh?ren immer gegeben wen willst Du den mit Deinem Newsletter erreichen wenn am Fahrrad nicht kaputt ist? Also nicht das ich gegen Newsletter bin zur Erinnerung aber bei uns ist das so das aufgrund unseres Warenangebotes die Kunden Ihren Bedarf decken und wenn Sie zufrieden sind uns evtl. weiter empfehlen aber in den seltensten F?llen kaufen Sie wieder einen (Ofen) Artikel in unserem Shop. Anders ist es bei Verbrauchsmaterialien wie z.b Kohleanz?nder etc. da kommen die Kunden ?fters (nicht ?bertreiben mehr als 1mal) also brauchen wir um erfolgreich zu sein st?ndig neue Kunden und das geht nach meiner Meinung nur ?ber ein gutes Sortiment und wenn das stimmt, online Werbung und Suma Optimierung. Das ist nat?rlich kein Allheilmittel aber s?mtliche anderen Aktionen kosten auch Geld bringen aber nicht den gleichen Erfolg. Wobei man halt sehr differenzieren muss, um welche Branche es sich handelt. Print und Bannerwerbung machen wir keine mehr (f?r Onlineshop) zuletzt haben wir die Bannerwerbung bei der online Bildzeitung ausprobiert. 10.000 Einblendungen und dann 3 Klicks. Auf was wir nicht verzichten k?nnen, ist Google und Overture Werbung. Das Overture Konto war mal f?r zwei Tage offline und schon ging die Besucherzahl auf die H?lfte zur?ck. Sicherlich sind mehrere Faktoren zu ber?cksichtigen, und einen Teil ist auch die Kaufzuruckhaltung aber das hat nicht mits der Besucherzahl zu tun das merkt man eher bei den Abschl??en. Ein gutes und ?bersichtliches Layout ist sicherlich von Vorteil auch die Gliederung der Gruppen und Untergruppen. Jedoch sieht das der Besucher erst, wenn er auf der Seite ist nicht wenn er dort gar nicht hinkommt. (sinkende Besucherzahlen) Daher ein Werbebudget planen und Erfolgsmesser einbauen. Ich weis nicht mehr ob Du einen Sponsorenzugang hast da hat Novalis f?r uns ein Modul geschrieben mit dem man die eingegebenen Suchbegriffe auswerten kann und zwar die mit Treffer und die ohne evtl. f?r die Sortimentsgestaltung hilfreich. F?r uns ist es in jedem Fall schon heute wertvoll. Ich hoffe ich habe nicht zu viel kreuz und quer geschrieben aber bei so einem interessanten und wichtigem Thema schreibt man halt immer in verschieden Textbl?cke und l?scht und schreibt wieder beim Erfahrungsaustausch hat schriftliche Komunikation halt gegen?ber der Unterhaltung erhebliche Defizite. Viele Gr??e Ivan99 Link to comment Share on other sites More sharing options...
opetzold Posted December 6, 2004 Author Report Share Posted December 6, 2004 Da muss ich euch recht geben, das Layout ist auch meine Ziel bis zum Ende des Jahres. Ich werde mir mal ein paar Angebote einholen, es gibt ja genug Leute hier. das standardlayout von beta animiert nicht wirklich zum st?bern und einkaufen. :pst: @mzanier Jedesmal wenn ich mich entschlie?e, meinen Shop auf die neue Version zu updaten, k?ndigst du eine neue Version an. Aber jetzt bei der 3.0.3 werde ich zuschlagen. :rock: Leider bin ich mit der Beta etwas ins Hintertreffen gekommen. Wer kann mir ein Angebot machen, nur die Datenbank (ca. 2000 Artikel + 1000 Kunden + Affiliate) in eine 3.0.x Datenbank zu konvertieren. Ich traue mich da nicht so richtig ran. Gru? Olaf Link to comment Share on other sites More sharing options...
opetzold Posted December 6, 2004 Author Report Share Posted December 6, 2004 Die Schwierigkeiten sind bei Artikeln die nicht zum t?glichen Bedarf geh?ren immer gegeben wen willst Du den mit Deinem Newsletter erreichen wenn am Fahrrad nicht kaputt ist? Der Newsletter lohnt sich schon, wir haben viele Stammkunden. Du glaubst gar nicht, wie viele nur am Fahrrad schrauben weil sie schrauben wollen. Au?erdem macht er wenig Arbeit und ist preiswert. Bei dem Rest der Werbema?nahmen muss ich dir allerdings Recht geben, kaum Resonanz. Google- Adwords gehen gut, Overture muss ich mir mal ansehen. Gru? Olaf Link to comment Share on other sites More sharing options...
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