xenon777 Posted August 19, 2010 Report Share Posted August 19, 2010 Hallo Community, hallo XT'ler, ich hätte da eine Frage. Gibt es die Möglichkeit dass die Kundenbestellungen auf einem Faxgerät als Fax ausgegeben werden? Da ich VEYTON benutze habe ich natürlich viele Mandanten, dies würde bedeuten das jeder Mandant eine unterschiedliche Faxnummer hat. Sprich Kunde A bestellt bei Mandant X - Mandant X bekommt ein Fax Kunde A bestellt bei Mandant Y - Mandant Y bekommt ein Fax Wurde soetwas schonmal angedacht, bzw. realisiert? Der Hintergrund ist das nicht alle meine Mandanten vor dem PC sitzen und die Bestellungen prüfen können, aber wenn die ein Fax mit der Bestellung bekommen würden dann wären sie sofort informiert. Bei mir geht es um den Faktor ZEIT, d.h. sobald ein Kunde etwas bei einem Mandanten bestellt muss umgehend ein Fax mit der Kundenbestellung an den Mandanten rausgehen. Jemand erfahrung damit? Könnte hier ein bisschen Hilfe gebrauchen LG, XenoN Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 19, 2010 Report Share Posted August 19, 2010 Da brauchst du nur einen Mail2Fax Service, und die Bestellungen an diese Mail Adresse weiterleiten lassen. zb fax - faxonline.at da hinterlegst du dann einfach bei der besellbestätigung eine Weiterleitungsadresse in der form von [email protected] Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted August 20, 2010 Author Report Share Posted August 20, 2010 Ah, das klingt doch mal gut Hab gerade geschaut, faxonline.de gibts auch. Kannst du die empfehlen oder ist dieser Anbieter nur als Beispiel gedacht? Ich würde dann so vorgehen: 1) Adminbereich => Inhalte => E-Mail Manager 2) Dort pro Mandant eine "send_order" anlegen, Weiterleitung einbinden, Berechtigung nur für diesen Mandanten setzen. Hab ich das so richtig Verstanden? Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 20, 2010 Report Share Posted August 20, 2010 faxonline.at kann ich empfehlen, nutzen wir auch. 1) Adminbereich => Inhalte => E-Mail Manager 2) Dort pro Mandant eine "send_order" anlegen, Weiterleitung einbinden, Berechtigung nur für diesen Mandanten setzen. richtig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted August 23, 2010 Author Report Share Posted August 23, 2010 Sehr gut, danke für die Antwort. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 7, 2010 Author Report Share Posted September 7, 2010 Hallo Community, eine Frage, gibt es Probleme mit der "Weiterleitung an (E-Mail):" ? Der Kunde bekommt ohne Probleme die Bestellbestätigung per Email, allerdings funktioniert die Weiterleitung nicht (dort habe ich wie oben beschrieben eine Mail2Fax Lösung mit Direktzugang auf Faxserver). Habe mit faxonline bereits telefoniert, dort kommt nichts an, d.h. die Weiterleitung funktioniert nicht. Muss ich im Backend nochwas einstellen? Herr Zanier, hätten Sie noch einen Tip für mich? Eigentlich sollte alles korrekt eingestellt sein. Viele Grüße, XenoN Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 7, 2010 Report Share Posted September 7, 2010 ist die absenderadresse (von welcher die Mail kommt) freigegeben bei faxonline ? kommt die weiterleitung an wenn du eine andere email adresse einträgst ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 7, 2010 Author Report Share Posted September 7, 2010 Hallo, danke für die rasche Antwort. Die Absenderadresse ist bei faxonline hinterlegt. (ist die selbe von der der Kunde bei der Bestellung die Bestätigungsemail erhält) Habe dort ebenfalls "variable Faxnummer" und Format "[email protected]" ausgewählt, die Einstellung seitens faxonline sollten stimmen. Im Backend in der send_order die [email protected] bei Weiterleitung eingetragen. Kommt scheinbar nicht an. Interessanterweise kommt gar keine Email an, egal welche ich in die Weiterleitung eintrage. Muss ich bei meinem Provider noch was einstellen (Hosteurope)? Wie gesagt, der Kunde erhält seine Email nach ein paar Sekunden... Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 7, 2010 Author Report Share Posted September 7, 2010 Noch zur Info, verwende momentan VEYTON 4.0.12 .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 8, 2010 Author Report Share Posted September 8, 2010 Seltsam seltsam, interessanterweise funktioniert die Weiterleitung seit gestern Nacht, obwohl ich Stunden zuvor nichts mehr verändert habe an den Einstellungen. Könnte somit doch ein Host-Problem sein, muss mal mit meinem Provider sprechen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 8, 2010 Author Report Share Posted September 8, 2010 Hallo Herr Zanier, eine Frage hätte ich da noch. Die Weiterleitung funktioniert zwar, allerdings kann faxonline damit nichts anfangen da die Weiterleitung nicht als "to:" versendet wird. Im "to:"-Feld steht natürlich die Email des Kunden drinnen. Ich dachte eigentlich es funktioniert so: 1) Adminbereich => Inhalte => E-Mail Manager 2) Dort pro Mandant eine "send_order" anlegen, Weiterleitung für faxonline einbinden, Berechtigung nur für diesen Mandanten setzen. .... Muss ich das jetzt selber umprogrammieren das die Weiterleitung als "to:" versendet wird? Freundliche Grüße, Xenon Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 8, 2010 Author Report Share Posted September 8, 2010 So wie ich es verstanden und getestet habe wird die Weiterleitung als "cc: bzw. bcc:" versendet. Hmmm... Irgendwie muss es doch machbar sein das die Email doppelt erzeugt und versendet wird. Schritt 1) Kunde bekommt seine Bestellbestätigung mit seiner Email im Feld "to:" Schritt 2) Email wird erneut generiert, diesmal mit der Weiterleitung im Feld "to:" Ach, echt ärgerlich wenn es an so Kleinigkeiten scheitert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 9, 2010 Author Report Share Posted September 9, 2010 faxonline.at kann ich empfehlen, nutzen wir auch. 1) Adminbereich => Inhalte => E-Mail Manager 2) Dort pro Mandant eine "send_order" anlegen, Weiterleitung für faxonline einbinden, Berechtigung nur für diesen Mandanten setzen. richtig. Hallo xt-Team, schade das ich hier keine Antwort mehr bekomme. Mir ist klar das es hier keinen Support gibt, aber wenn mir ein Anbieter empfohlen wird (von XT), und auch die Methode wie ich das Verfahren anwenden soll (von XT), und ich von dem Anbieter erfahre das es so nicht funktioniert, wie soll ich das dann interpretieren? Ich dachte ihr verwendet dieses Verfahren mit diesem Anbieter, siehe Quote oben...? Ich würde doch gerne noch eine Antwort bekommen, bin nämlich leicht angefressen das mir hier Dinge erzählt werden die einfach nicht so umsetzbar sind in der Realität. Ich leite alles in die Wege um dann am Ende doch in der Sackgasse zu landen. Hmpf! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Dies hier ist ein Forum und kein Chat . Das Forum ist grundsätzlich nicht supported, von daher kann eine Antwort hier auch schonmal einige Tage dauern. Bitte eine email an den Helpdesk senden, dieser sieht sich das an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 9, 2010 Author Report Share Posted September 9, 2010 Dies hier ist ein Forum und kein Chat . Das Forum ist grundsätzlich nicht supported, von daher kann eine Antwort hier auch schonmal einige Tage dauern. Bitte eine email an den Helpdesk senden, dieser sieht sich das an. Hallo, wollte nicht unfreundlich sein, bin leider nur bissl genervt da ich mir die halbe Nacht wegen der Thematik um die Ohren geschlagen habe. Sorry ==> Ok, ich werde dem Helpdesk eine Email zukommen lassen. Wird ja irgendwie möglich sein die Thematik in den Griff zu bekommen. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted May 5, 2011 Report Share Posted May 5, 2011 Hallo Xenon, hast Du das Problem in den Griff bekommen? Ich hänge hier an etwas ähnlichem fest. Und zwar benötige ich für mehrere Mandanten unterschiedliche Mailtemplates, damit jeder Mandant seine eigene Email verwendet, bspw. Bestellbestätigung. Leider finde ich nirgendwo eine INfo wie man die Templates dem jeweiligen Mandanten zuordnet. Grüße Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.