Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Aus Xtc Generierte Rechnungen Geeignet?

AndyR

Recommended Posts

Ich wei? nicht, ob das Thema hier reingeh?rt, aber nun ist es zu sp?t ;)

Ist die aus XTC generierte Rechnung/Lieferschein eigentlich daf?r gedacht bzw. zul?ssig, um diese als Beleg an den Kunden zu versenden?

Oder ist diese XTC-Rechnung vielmehr "nur" als Bestellbest?tigung zu verstehen, also nur zu Informationszwecken f?r den Kunden ohne einen weiteren buchhalterischen Sinn f?r mich?

Das w?rde dann ja bedeuten, das ich jeden Auftrag in eine externe Auftragsbearbeitung zu ?bertragen habe, um hier die Kundenrechnung zu schreiben und die Betr?ge zu buchen.

Ich frage deshalb, weil ich gerade den Aufwand absch?tzen versuche, der im laufenden Betrieb eines Webshops (als zus?tzlicher Vertriebskanal) entsteht.

Gru?,

Andy

Es wurden glaube ich auch schon in einem anderen Thema kurz die ?nderungen zu den Plichtangaben in der Rechnung besprochen. Habe hierzu folgende n?heren Informationen:

Die Pflichtangaben in der Rechnung als Voraussetzungen f?r den Vorsteuerabzug werden erweitert. Neben den meisten Bestandteilen, die Sie schon l?ngst auf Ihre Rechnungen drucken, wie z.B. das Ausstellungsdatum der Rechnung oder den angewandten Steuersatz, muss die Rechnung auch neue und versch?rfte Angaben enthalten. Die Rechnungsnummern sollen fortlaufend mit einer oder mehreren Zahlenreihen sein. Wie sich diese Rechnungsnummer genau zusammensetzen soll, steht noch nicht genau fest. Das Bundesfinanzministerium wird sich hierzu in K?rze ?u?ern.

So muss eine Rechnung aussehen: Beispiel

Name und Anschrift des Ausstellers Schreibwaren Schulz, 40000 D-Dorf, Bahnstra?e 1

Umsatzsteueridentifikations-Nummer oder Steuer-Nummer 105/5999/9999

Name und Anschrift des Rechnungsempf?ngers Firma A.Krause

40000 D-Dorf, Lindenstr. 10

Rechnungs-Nummer 2004/1

Zeitpunkt der Ausf?hrung des Umsatzes lt. Lieferschein v. 30.12.2003

Bezeichnung der Leistung EDV- Material lt. Lieferschein

Nettobetrag Rechnungsbetrag 200.00 ?

Steuersatz und Steuer 16 % Mehrwertsteuer 32,00 ?

Bruttobetrag Bruttobetrag 232,00 ?

Quelle: http://www.t-online-business.de/c/13/36/22...22/1336224.html

W?re bestimmt auch interessant zu wissen, wie das denn die anderen Shopbetreiber hier handhaben?

Gru?,

Andy

• 2 months later...

Kann Andy?s Information nur zustimmen.

Es gib aber IMHO ein viel gr?sseres Problem.

"Der Steuersatz der Nebenleistung(Versand) unterliegt den Steuersatz der (Netto-)Hauptleistung".

Beispiel:

1 x Hardware 103,45 Euro 16,00% 120,00 Euro

1 x Literatur 108,41 Euro 7,00% 116,00 Euro

Versand 10,00 Euro 7,00% 10,70 Euro

H?rt sich verr?ckt an, ist es auch - aber so wollen es die Br?der vom FA haben.

Lars

in ? ist es zumindestens so, das versand/frachtkosten mit dem UST zatz zu versteuern ist , der ?ebrwiegend in der rechnung auftritt.

die rechnungen aus xtc dienen als bestellbest?tigungen, hier fertige rechnungen zu machen, da m?ssten wir gleich ne vern?nftige faktura und auftragsbearbeitung einbauen.

sp?testens wenn du auch offline verkaufst hast du in der jetzigen version probleme.

da kommst du um ne wawi/faktura nicht herum, da du ja auch gewisse datev exporte, mahnwesen usw ben?tigst.

Hallo Mario,

was steht mann in ? unter "?berwiegend? (Anzahl, Summen, Positionen...)

Das von mir geschilderte Problem k?nnte man doch wie folgt l?sen.

(Nur leider kann ich das nicht selbst programmieren).

XTC ermittelt die gr?sse Nettosumme der angefallenden Steuerklasse/Steuers?tze (103,45 / 108,41) und teilt den Frachtkosten den entsprechenden Steuersatz zu.

Damit h?tte man eine FA konforme Rechnung.

Die div. Contrib?s sind davon auch nicht betroffenen.

Lars

?berwiegend = h?chste ust summe.

klar k?nnte man das machen, aber das als gesamte l?sung f?r die rechnungsverlaltung zu machen ist vielleicht f?r hobby shops genug.

denn zus?tzlich m?sste man um das vern?nftig handhaben zu k?nnen folgendes einbauen.

-mahnwesen

-rechnungsverwaltung

-neue rechnungen im admin anlegen

-zus?tzliche rechnungsnummer einf?gen

-exportmodule f?r buchhaltung.

der aufwand eine gesamte auftragsverwaltung in den shop zu integrieren ist zu hoch.

daf?r gibt es ja in zukunft schnittstellen zu lexware,cao,sage,und co.

das mit den steuers?tzen bei frachtkosten k?nnte man nat?rlich so handhaben, jedoch ob dies in D und allen andern europ. l?ndern auch so funktioniert weiss ich nicht, da m?sste jemand informationen von den jeweiligen FAs besorgen.

W?re bestimmt auch interessant zu wissen, wie das denn die anderen Shopbetreiber hier handhaben?

Bei mir macht die Rechnungslegung komplett der Shop. ( Derzeit noch OSC)

Die Rechnungen werden auf Klick im Admin aus den jeweiligen Artikeln generiert die der Kunden bestellt hat und die noch nicht versandt oder storniert wurden. Das ganze quer durch alle Bestellungen des Kunden.

Die ausgegebene Rechnung hab ich den Anforderungen des FA angepasst, hab denen das auch vorgelegt und es wurde als Ok anerkannt.

Die L?sung erschien mir damals als ich das f?r OSC gebastelt hab als die Vern?nftigste L?sung in dem Bereich da ich keine WAFI gefunden hatte die meinen Vorstellungen und Anforderungen entspricht.

-mahnwesen

-rechnungsverwaltung

-neue rechnungen im admin anlegen

-zus?tzliche rechnungsnummer einf?gen

-exportmodule f?r buchhaltung.

der aufwand eine gesamte auftragsverwaltung in den shop zu integrieren ist zu hoch.

daf?r gibt es ja in zukunft schnittstellen zu lexware,cao,sage,und co.

Bis auf das Mahnwesen und den Export f?r die Buchhaltung gibts ne entsprechende L?sung. Bei mir im OSC Shop l?uft sie und bei XT bin ich gerade am Umbauen.

Derzeitiger Status: Fr?he Alpha Version.

mfg Matthias

Sorry, aber ich verstehe nicht warum die ganze Erg?nzungen (Mahnungen, usw.)erforderlich sein sollen?

Es werden doch nur zwei "Felder" angefasst.

1. Steuersatz der Frachtkosten.

2. Nettobetrag der Frachtkosten.

Steuersatz der Frachtkosten ist schon vorhanden und wird beim Abschluss des Bestellvorganges entsprechend ?berschrieben.

Nettobetrag der Frachtkosten ist eine reine Rechensache.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Lars

Wenn ich mir die frachtkosten mit dem deutschen postmodul berechnen lasse, gibt der mir die nach deren tarif aus.

So, die sind Mwst-befreit - d.h. da rechne ich dann auch keinerlei MwSt drauf (sagt das Finanzamt auch so).

Wenn ich jetzt noch ne Versandpauschale f?r verpackung oder so draufrechne, dann m?sste eigentlich nur dieser anteil gem?? der oben genannten regel versteuert werden ?!?

Das ganze m?sste man nat?rlich einstellen k?nnen (versandmodul netto/brutto (geht ja, nur nicht nach den oben genannten regel) und fixanteil brutto/netto (geht nicht)) - und das MUSS korrekt sein, allein schon WEGEN einem Export in eine Faktura-Software. Da will ich ja keine fehlerhaft berechneten Versandkosten importieren und die nachher alle manuell nachbessern m?ssen..

Na jedenfalls muss sowas vern?nftig gel?st werden, wenn man mit mehreren Anwendungen arbeiten will und da im- und exportieren will.

hallo, hier die regelung f?r deutschland

ich habe heute nochmals mit unserem steuerberater gesprochen bevor ich hier was falsches poste:

der versand der deutschen post der direkt ?ber die Postfilialen abgewickelt wird ist MwSt.frei (Bei selbstbuchern sieht das ganz anders aus, hier werden MwSt. wie bei allen paketdiensten berechnet - das aber nur zu Info).

aber halt!!! das bedeutet, dass die postfilialen keine MwSt. auf Ihren versand berechnen. Du als gewebebetreibender besitzt aber keine MwSt.-befreiung (jedenfalls die meisten). aus diesem grund mu?t du die MwSt. beim versand auch berechnen und an das finanzamt abgeben. dabei ist es v?llig egal, ob du daf?r MwSt. bezahlt hast oder nicht.

Also nochmal im klartext: sobald frachtkosten in der rechnung aufgef?hrt sind, m?ssen auf diese auch MwSt. berechnet werden

ps: was die neue regelung (seit 1.1.04) f?r die rechnungsinhalte angeht, hatte ich gwinger anfang des jahres was gemailt.

• 4 weeks later...

Hallo,

nach langer Zeit noch ein Kommentar zu dem Thema:

(Durch Steuerberater verifiziert)

Jede Nebenleistung (Versand/Verpackung etc.) teilt das Schicksal der Hauptleistung.

Das heisst - bei Artikeln mit erm?ssigtem Satz ist die MwSt f?r die Nebenleitungen auch erm?ssigt (in D 7%) - bei gemischten Rechnungen MUSS der h?chste in der Rechnung vorkommende Satz auch f?r die Nebenleitungen verwendet werden.

TIP: in so einem Fall zwei Rechnungen schreiben - eine mit 7% und den Versandkosten drin und eine mit 16% ohne Versandkosten.

Viele Gr??e,

Alex

als ?sterreicher treffe ich mal unvorsichtig folgende Aussage:

reine VErsandkosten (wie zB Post)

sind dem Kunden als nicht zu versteuernde Leistung zu verrechnen.

Mischversteuerungen treten nur dann auf, wenn Porto und Verpackung in einer Position angef?hrt werden.

Bitte um eine fachkundige Korrektur meiner o.a Aussage durch einen kundigen ?sterreicher.

Ich selbst ?bin mir n?mlich nicht mehr sicher nach dem durchlesen dieses BEitrags

lg

alex

Eigentlich ists auch egal - f?r XTC heisst das nur das man den Posten Versandpauschale im Admin auch optional mit einem Mehrwertsteuersatz belegen k?nnen muss. Das gilt im ?brigen f?r alle Preise und Kosten die in dem Shop angegeben werden k?nnen.

Dann hat der Shop die Konfigurabilit?t, die er haben muss um solche und ?hnliche Regelungen individuell und richtig einstellen zu k?nnen.

Bei den Versandkostenmodulen kann man das ja schon einstellen...nur Pauschalbetr?ge etc. m?ssten dann noch angepasst werden um diese gesetztlichen Regelungen auch vern?nftig abbilden zu k?nnen.

Solche Posten m?ssen nat?rlich entsprechend in den Rechnungen ausgewiesen werden...(Also Porto und Verpackung 7% oder 16% und Frachtkosten Mwst-befreit).

Reine Frachtkosten sind ja Mwst-befreit und bemessen sich nicht am MwSt-Satz der Hauptleistung (sind also keine Nebenleistung), oder????

Ich habs mal in den Bugtracker eingetragen :D

Hallo,

wir sollten da mal vielleicht nach L?ndern trennen.

Ich spreche f?r Deutschland und da gibt es definitiv keine (Neben-)Leistungen die von der MwSt befreit sind - auch nicht Frachtkosten.

(Au?er man ist die Deutsche Post - die ist f?r Wertzeichen also Briefmarken u.?. befreit)

Viele Gr??e,

Alex

Ja, daher sollte man das auch individuell einstellen k?nnen. Der Shop funktioniert ja nicht nur f?r Deutschland.

Frachtkosten (Post) sind nen durchlaufender Posten und musst Du auch nicht nochmal versteuern (auch in D nicht).

Ein Beispielshop habe ich gerade gefunden. Die setzen auch OSC ein (sehr angepasst) und dort machen sie schon genau das richtig, was wir hier gerade besprechen:

Beim Checkout:

Zwischensumme: ?9,57

Gutschein (max.?3,50von ?9,57): -?3,50

Verpackungskosten: ?1,00

Versand mit DPAG nach DE: ?1,44

Summe: ?8,51

Enthaltende MwSt.: ?0,98

Frachkosten sind Mwst-frei, Verpackungskosten sind extra ausgewiesen und werden gem. dem teuersten Artikel versteuert.

www.fotokasten.de

So ists richtig. Wie gesagt - f?r XTC bedeutet das nur das man jeden Posten den man extra eingibt auch gesondert eine MwSt zuweisen k?nnen muss und ggf. extra im Checkout anzeigen lassen.

ich habe nach dem posting von Chrysler nochmals meinen steuerberater gefragt.

der sagt, dass ich f?r die frachtkosten auch die MwSt. kassieren und abf?hren mu?, solange der empf?nger f?r die hauptleistung ebenfalls MwSt. zahlt (gilt f?r deutschland).

so handhaben wir das auch bereits seit 17 jahren.

haha, na da sagt auch jeder was anderes. :wall:

Ich frag meinem am Montag auch nochmal. Bislang hab ichs netto weitergegeben und ich meine das auch so in der Uni geh?rt zu haben...

Jedenfalls m?sste man wenn es sowas wie ne Handling-Fee einzustellen gibt festlegen k?nnen wie der versteuert wird oder wie oben beschrieben nach welcher Heuristik und ggf. gesondert ausweisen.

Bald haben wir das Versandproblem durchschaut ;-) und wenn nicht organisieren wir einen Ringkampf in den wir alle Finanzberater schicken... :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...