eurogard Posted November 30, 2010 Report Share Posted November 30, 2010 Hallo, die Shop suche ist bei uns sehr langsam (parse Time von 7 - 15 sec) welche möglichkeiten gibt es diese z beschleunigen bei 50000 Artikeln. Die MySql Datenbank wurde schon dahin optimiert das bei Aufruf der Seite und Kategorien eine Parse Time von 0,3 - 0,6 sec zustande kommt. Jemand schon die gleichen Probleme gehabt??? LG Bernd Alfers Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted November 30, 2010 Report Share Posted November 30, 2010 Wenn die Seite gut besucht ist, auf mehr Server ausbauen. MySQL ist nicht das schnellste, aber dafür kostenlos. Ich denke diese cerberos oder wie das heisst, könnte noch helfen!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted December 1, 2010 Report Share Posted December 1, 2010 hi, eine andere Möglichkeit wäre ( wie hier auch schon gefragt ), eine Kategorien-Vorauswahl per Dropdown oder checkboxen einzubauen. Ist dann auch eine Art Navigation, bei der dem Kunden nochmal das ganze Sortiment vor die Nase gehalten wird - ist doch auch nicht schlecht. Das sollte sich mit ( relativ ) wenig Aufwand machen lassen. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
eurogard Posted December 1, 2010 Author Report Share Posted December 1, 2010 Hallo, der Server ist im moment gar nicht ausgelastet. wir haben im Moment max 10 besucher zur Zeit (Gartengeräte) Als Server wird ein 1und1 root server mit 8 Prozessoren und 16 GB Arbeitsspeicher eingesetzt. Speicher Auslastung im Moment bei 5 %. Alleine das Aufrufen der erweiterten suche dauert 7 sec. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted December 1, 2010 Report Share Posted December 1, 2010 1.Frage: Shopversion 2.Frage: Neueste Version von mzanier im Einsatz ( mehrere Suchbegriffe ) -> war im Forum zum Downloaden, habe die modifiziert, da mehrere Suchbegriffe im Feld "weitere Suchbegriffe" nicht implementiert war Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
eurogard Posted December 1, 2010 Author Report Share Posted December 1, 2010 Hallo oldbear 1.Frage: Shopversion 2.Frage: Neueste Version von mzanier im Einsatz ( mehrere Suchbegriffe ) -> war im Forum zum Downloaden, habe die modifiziert, da mehrere Suchbegriffe im Feld "weitere Suchbegriffe" nicht implementiert war Grüsse zu 1 Veyton 4.0.13 zu 2 Ja brachte aber auch keinen Geschwindigkeits zuwachs Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted December 1, 2010 Report Share Posted December 1, 2010 hi, war ja auch bei erweiterter Funktionalität nicht zu erwarten. Ich sehe da nur die Möglichkeit der Kategorien-Vor-Auswahl ( bei 50000 Artikeln ). Müsste sich machen lassen ... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted December 1, 2010 Report Share Posted December 1, 2010 Hallo, der Server ist im moment gar nicht ausgelastet. wir haben im Moment max 10 besucher zur Zeit (Gartengeräte) Als Server wird ein 1und1 root server mit 8 Prozessoren und 16 GB Arbeitsspeicher eingesetzt. Speicher Auslastung im Moment bei 5 %. Alleine das Aufrufen der erweiterten suche dauert 7 sec. Ist das ein einzelner root server, oder ein vServer? Also Ihr seid da alleine drauf? Und schick mal dir URL gerne auch per PN, das würde ich mir gerne angucken. Und wenn vorhanden Daten zum MySQL Dienst, also was der so machen darf: Speicher threads etc.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
eurogard Posted December 2, 2010 Author Report Share Posted December 2, 2010 Ist das ein einzelner root server, oder ein vServer? Also Ihr seid da alleine drauf? Und schick mal dir URL gerne auch per PN, das würde ich mir gerne angucken. Und wenn vorhanden Daten zum MySQL Dienst, also was der so machen darf: Speicher threads etc.... Hallo, Ja unser Root server mit 3 Datenbanken url Gartentechnik Shop für Rasenmäher, Rasentraktor & Gartengeräte einträge in die my.cnf [mysqld] large-pages set-variable=local-infile=0 port = 3306 socket = /var/lib/mysql/mysql.sock skip-locking key_buffer = 256M max_allowed_packet = 1M thread_stack = 512K thread_cache_size = 32 thread_concurrency = 8 table_cache = 1024 join_buffer_size =8M tmp_table_size = 32M max_heap_table_size = 32M sort_buffer_size = 2M net_buffer_length = 8K read_buffer_size = 2M read_rnd_buffer_size =2M myisam_sort_buffer_size = 8M query_cache_limit = 2M query_cache_size = 128M query_cache_type = 1 query_cache_min_res_unit = 8K max_connections = 500 LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted December 2, 2010 Report Share Posted December 2, 2010 Guck ich mir nachher an! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted December 2, 2010 Report Share Posted December 2, 2010 Haste PN im Postfach Link to comment Share on other sites More sharing options...
tutsn Posted December 2, 2010 Report Share Posted December 2, 2010 Bei 50.000 Artikel hilft nach meiner Erfahrung nur ein Umstellen auf die mysql-Volltextsuche. Dazu braucht die Datenbank ein paar entsprechende Fulltext-Indexe und Veyton braucht ein Plugin um die DB-Abfrage zu modifizieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eurogard Posted December 3, 2010 Author Report Share Posted December 3, 2010 Bei 50.000 Artikel hilft nach meiner Erfahrung nur ein Umstellen auf die mysql-Volltextsuche. Dazu braucht die Datenbank ein paar entsprechende Fulltext-Indexe und Veyton braucht ein Plugin um die DB-Abfrage zu modifizieren. Hallo, gibt es schon so ein Plugin?? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
eurogard Posted December 9, 2010 Author Report Share Posted December 9, 2010 Hallo hier nochmal ein auszug aus der log-slow-queries.log [# Query_time: 6 Lock_time: 0 Rows_sent: 37 Rows_examined: 19347 SELECT DISTINCT m.manufacturers_id FROM xt_manufacturers m LEFT JOIN xt_products p ON p.manufacturers_id = m.manufacturers_id left JOIN xt_products_permission group_permission ON (group_permission.pid = p.products_id and group_permission.pgroup = 'group_permission_1' ) left JOIN xt_manufacturers_permission shop ON (shop.pid = m.manufacturers_id and shop.pgroup = 'shop_2' ) WHERE m.manufacturers_id != '0' and p.products_status = '1' and m.manufacturers_status = '1' and group_permission.permission IS NULL and shop.permission IS NULL ORDER BY m.manufacturers_name; vieleicht hat ja jemand eine Idee!!! LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
tutsn Posted December 9, 2010 Report Share Posted December 9, 2010 Nimm bitte mal die Query, pack noch ein EXPLAIN vor das SELECT und führ die Query über PHPMYADMIN in der Shop-Datenbank aus. Das Ergebnis poste mal hier. Hallo hier nochmal ein auszug aus der log-slow-queries.log [# Query_time: 6 Lock_time: 0 Rows_sent: 37 Rows_examined: 19347 SELECT DISTINCT m.manufacturers_id FROM xt_manufacturers m LEFT JOIN xt_products p ON p.manufacturers_id = m.manufacturers_id left JOIN xt_products_permission group_permission ON (group_permission.pid = p.products_id and group_permission.pgroup = 'group_permission_1' ) left JOIN xt_manufacturers_permission shop ON (shop.pid = m.manufacturers_id and shop.pgroup = 'shop_2' ) WHERE m.manufacturers_id != '0' and p.products_status = '1' and m.manufacturers_status = '1' and group_permission.permission IS NULL and shop.permission IS NULL ORDER BY m.manufacturers_name; vieleicht hat ja jemand eine Idee!!! LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted December 9, 2010 Report Share Posted December 9, 2010 hi, also rein vom sql-code ist die query über die Left-Joins eh schon so performant wie möglich ausgelegt - wenns zu langsam ist, ist Veyton da nicht schuld ... eine Multishop-System, das wie hier über die permissons gesteuert wird, kann halt nicht anders. Wenns wirklich zu langsam ist - Datenbank-Server und Shopserver auf zwei Server verteilen - selbst kritische User finden die Performance von Veyton per se beindruckend Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
tutsn Posted December 9, 2010 Report Share Posted December 9, 2010 Also in meinem alten Veyton-Testsystem fehlen der Query 2 Indizes, da die Query über 2 Tabellen (products & manufacturers) einen Full Scan gemacht hat. Mit passendem Index wurde die Abfrage bei mir ca. 5 mal schneller. Und ich hatte nur 1000 Produkte und 8 Hersteller in der DB. Bei größeren Datenbanken mag der Performancegewinn noch größer sein. Daher doch bitte einmal das EXPLAIN Ergebnis posten, vielleicht sind in neueren Versionen die Indizes ja schon drin, dann wüsst ich auch keinen Rat. Und die Query bitte einmal auch so wie im Log ausführen und die Querytime posten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eurogard Posted December 15, 2010 Author Report Share Posted December 15, 2010 Also in meinem alten Veyton-Testsystem fehlen der Query 2 Indizes, da die Query über 2 Tabellen (products & manufacturers) einen Full Scan gemacht hat. Mit passendem Index wurde die Abfrage bei mir ca. 5 mal schneller. Und ich hatte nur 1000 Produkte und 8 Hersteller in der DB. Bei größeren Datenbanken mag der Performancegewinn noch größer sein. Daher doch bitte einmal das EXPLAIN Ergebnis posten, vielleicht sind in neueren Versionen die Indizes ja schon drin, dann wüsst ich auch keinen Rat. Und die Query bitte einmal auch so wie im Log ausführen und die Querytime posten. Hallo, die Indexe waren gesetzt. Ich hatte aber noch alte kategorienstrukturen die ich deaktiviert oder gelöscht habe und seitdem läuft der Shop etwas besser. Die suche dauert jetzt ca 3,5 sec Das aufrufen der erweiterten suche ca 2,7 sec Sind zwar noch keine optimalen Ergebnisse aber schon wesentlich besser wie vorher- LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
tutsn Posted December 15, 2010 Report Share Posted December 15, 2010 Welche Indexe hat die Query für `xt_products` & `xt_manufacturers` tatsächlich genutzt? Ich kann dir evtl. helfen, aber dafür brauch ich erstmal die angefragten Informationen. Möglicherweise hat die Query nichts mit der Suche zu tun, aber wenn sie im slow-query-log steht, stimmt damit was nicht und sollte behoben werden. Hallo, die Indexe waren gesetzt. Ich hatte aber noch alte kategorienstrukturen die ich deaktiviert oder gelöscht habe und seitdem läuft der Shop etwas besser. Die suche dauert jetzt ca 3,5 sec Das aufrufen der erweiterten suche ca 2,7 sec Sind zwar noch keine optimalen Ergebnisse aber schon wesentlich besser wie vorher- LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.