Jump to content
xt:Commerce Community Forum

WaWi-XML-Anbindung, Datev & Rechnung

AML

Recommended Posts

Hallo!

Wir sind gerade dabei, einen kleinen Ersatzteilshop auf die Beine zu stellen - und haben das System-Integrationskonzept noch mal über den Haufen geworfen :)

Was mich entsprechend gerade interessiert:

1) Ich möchte (muss) den Veyton an unser WaWi anbinde um Aufträge dorthin zu exportieren. Leider habe ich in der Funktionsliste unser WaWi nicht gefunden. Ich weiss, das es aber gut XML Files importieren kann. Gibt es hier noch irgendwelche Plugins, welche ich (noch) nicht kenne? Oder andere Möglichkeiten Auftragsinformationen zu exportieren?

2) Datev: Ich habe das hier und das hier gelesen, aber wir werden/können unsere Datev garantiert nicht "abwracken" :) Und eine Zwischensoftware einsetzen, nur um mit dieser dann nach Datev zu exportieren ist auch etwas.... suboptimal. Gibt's noch mehr?

3) Rechnungen: Durch unseren etwas komplexeren geschäftlichen Ablauf ist es wünschenswert, das der Shop (wo man nur per KK zahlen kann, also sofort) direkt eine Rechnung an den Endkunden verschickt. Dazu habe ich derzeit noch nichts in den Basics gefunden. Oder kommt diese Funktionalität dann mit einem KK-Zahl-Modul?

Vielen Dank! :D

• 6 months later...

Hallo,

vielleicht kommt die Antwort zu spät, aber lieber spät als nie.

Wir haben für unsere Kunden einen Schnittstelle zwischen dem XTC Shop und Datev entwickelt. Diese Schnittstelle exportiert sowohl die Personenkonten als auch die Rechnungen in das Datev Postversandformat.

Damit ist es möglich ohne zusätzliche Warenwirtschaft die Beleg dem Steuerberater zu übergeben.

Da in der Regel nicht jeder Kunde, der bestellt auch bezahlt, kann man die Rechnungen auch nach dem Status selektieren (z.B. nur bezahlte Rechnungen)

Vielleicht hört man voneinander...:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...