johnb2007 Posted January 2, 2011 Report Share Posted January 2, 2011 Moin verehrte Gemeinde, ein gutes neues Jahr rundrum! Auf der Jagd nach Vermeidungsmöglichhkeiten für duplicate content bin auch ich bei den Session-IDs angekommen, die mit schöner Regelmässigkeit bei Google, Yahoo etc. im Index auftauchen und so jede Seite in x-facher Ausführung in den Index bringen. Das xt_canonical-Plugin (vielen Dank dafür!!) habe ich entdeckt und installiert, die Produkteseiten sind seitdem "clean". Allerdings habe ich das Problem noch für die Startseite meines Shops und die Content- und Kategorieseiten. Kann man die Funktion des Plugins auf diese Seiten ausdehnen? Oder die gleiche Funktion durch einen anderen Trick erreichen? Müsste ja keine grosse Logik dazu, einfach nur ein Verweis auf die Stamm-URL der Seite. Die Suche hat mir zwar ein paar Treffer geliefert und auch einen Post mit "Oldbear hat's gelöst", nur leider steht die Lösung nicht dabei... würde mich über einen kleinen Tipp sehr freuen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
johnb2007 Posted January 2, 2011 Author Report Share Posted January 2, 2011 Habe einen Ansatz gefunden, der mir aber nicht gefällt und der auch noch nicht funktioniert: in der class.meta_tags.php direkt über der Erzeugung des "Generator"-Tags sowas wie switch ($page->page_name) { case 'product' : // hat sich ja schon erledigt, nix machen break; default: echo '<link rel="canonical" href="'.<hier könnte Ihre URL stehen>.'" />'. "\n"; } [/PHP] Allerdings fehlt dann noch der nicht ganz unbedeutende Teil <hier könnte Ihre URL stehen>, ausserdem würde ich nur ungerne im xtFramework-Folder rumwursteln, schon alleine wegen möglichen Updates - eine generische Lösung würde mir besser gefallen. Aber zur Not... - wenn also jemand eine Idee für <hier könnte Ihre URL stehen> hätte, wäre ich auch schon ein Stück weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted January 3, 2011 Report Share Posted January 3, 2011 Herr Zanier hatte ja das Plugin Canonical Tags entwickelt. Herzlichen Dank nochmal dafür! Das funktioniert prächtig! Er hatte damals glaube ich auch im Forum gepostet ob das auch für die "normalen" Seiten sein soll. Leider hatt ich Ihm damals glaube ich geschrieben das ich das nicht für nötig halte - Wenn man aber die Session ID Problematik sieht wäre es dann noch sehr sinnvoll das automatisch das Canonical-Tag auch auf allen anderen Seiten mit dem Verweis auf diese eingesetzt wird. Vielleicht ließt Herr Zanier hier ja mit un könnte diese Funktion doch noch implementieren? Das würde glaube ich das Problem mit Session IDs auch auf allen anderen Seiten einfach beheben. VG Amelie Link to comment Share on other sites More sharing options...
johnb2007 Posted January 3, 2011 Author Report Share Posted January 3, 2011 Habe jetzt ignoranterweise an der genannten Stelle einfach folgendes gebastelt: // Anpassung für kanonische URLs $pageURL = 'http'; if ($_SERVER["HTTPS"] == "on") {$pageURL .= "s";} $pageURL .= "://"; if ($_SERVER["SERVER_PORT"] != "80") { $pageURL .= $_SERVER["SERVER_NAME"].":".$_SERVER["SERVER_PORT"].$_SERVER["REQUEST_URI"]; } else { $pageURL .= $_SERVER["SERVER_NAME"].$_SERVER["REQUEST_URI"]; } $array = explode("?",$pageURL); switch ($page->page_name) { case 'product' : break; default: echo '<link rel="canonical" href="'.$array[0].'" />'. "\n"; } // Ende Anpassung für kanonische URLs [/PHP] Das tut's für mich, Nachahmung auf eigene Gefahr . Bei oldbear gibt es (bald?!) auch ein Plugin zu kaufen, das das eleganter und ohne Eingriff in die PHP-Sourcen macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 3, 2011 Report Share Posted January 3, 2011 die änderung würde ich nicht empfehlen, denn in REQUEST_URI kann auch eine session id enthalten sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
johnb2007 Posted January 3, 2011 Author Report Share Posted January 3, 2011 Die hoffte ich über das explode("?",$pageURL); [/PHP] wegzuschneiden? Also aus [code] www.meineurl.de/inhaltsseite.html?x632t=gdsgsuzdsgzgzgz [/code] wird bei mir korrekt [code] www.meineurl.de/inhaltsseite.html [/code] oder habe ich was wichtiges übersehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted January 3, 2011 Report Share Posted January 3, 2011 Wäre es eventuell möglich das Canonical Tag Plugin noch etwas anzupassen her Zanier? Das wäre klasse wenn hier auch die Seiten berücksichtigt würden. MfG Amelie Link to comment Share on other sites More sharing options...
JvB94 Posted April 7, 2013 Report Share Posted April 7, 2013 Dieses Plugin sollte das Problem beheben. http://v-bredow.de/xtcommerce-links-mit-und-ohne-html-erreichbar/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.