Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gutscheinmodul

ph1975

Recommended Posts

Hallo,

für Veyton bin ich auf der Suche nach einem Gutscheinmodul mit folgenden Features:

- Verbuchung eines engelösten Gutscheins als Artikelposition, nicht als Rabatt (sonst funktioniert die Verbuchung im WWS nicht korrekt)

- Verkauf von Gutscheinen als Artikel, z.B. in Höhe von 5, 10, 15 etc. EUR

Wer kennt so ein Modul? Es scheint hier verschiedene zu geben, manche verbuchen die Einlösung eines Gutscheins eben als Artikel, manche als Rabatt.

In Admin Interface sollen natürlich Seriennummern generiert werden können, um z.B. eine Reihe dieser Nummern per Newsletter zu versenden. Auf der anderen Seite muss beim Kauf eines Gutscheins eine Seriennummer automatisch erzeugt werden!

Danke für Eure Antworten,

Ph

hi,

Verkauf von Gutscheinen als Artikel geht, dazu müssen sie geradezu als Seriennummern-Artikel angelegt werden. Die importiere ich im Moment allerdings händisch per phpMyAdmin, könnte man über eine kleine Klasse inkl. Navigationspunkt zusätzlich ans Plugin hängen.

Einlösung ist allerdings nicht als Artikel möglich; eher könnte man ein Plugin schreiben, das anstelle der Rabattberechnung eine Auftragsposition erzeugt ( habe an der Stelle schon mal modifiziert, um z.B. bei Gutschein-Einlösung Zahlungsrabatte auszuschliessen ). Ist nicht ganz einfach.... soll ja dann wohl auch gleich so im Warenkorb mit negativem Preis erscheinen.

Grüsse

Vielen Dank für die Antwort. Gutscheine als Kaufartikel in den Shop zu integrieren werde ich hinbekommen.

Das Problem beim Einlösen als Position ist vermutlich folgendes: Grundsätzlich muss dies auch ein Gutscheinartikel sein, den ich aber nicht im Shop als auswählbaren Artikel sehen darf, mit genau wie erwähnt - negativem Preis.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich merke auch gerade, dass ein virtueller Artikel leider der Lagerbestandsprüfung unterliegt. Sollte eigentlich nicht sein oder?

Idee:

wäre es eine Möglichkeit, das Standard XT-Commerce Gutscheinmodul zu verwenden und in der Methode "Checkout - Process" zu prüfen, ob ein Gutschein/Rabatt eingegeben wurde und dann daraus eine Rechnungsposition zu erzeugen?

Man mußte dann vermutlich nach "Konvertierung" des Rabatts in eine negative Auftragsposition den Rabatt nachträglich entfernen. Die Rechnungssumme bleibt natürlich gleich.

Könnte das ein Ansatz sein?

Gruss,

Ph

genau sowas meinte ich ja;

allerdings gäbe es eine Alternative:

Artikel mit negativem Warenwert ( geht ! versteckt über ein Flag ) , und die in den Warenkorb zu legen über die Eingabemaske wie beim Gutschein-Plugin.Dazu könnte man automatisch Artikel generieren mit Artikelnummer = Gutschein - ID oder Eingabe der Seriennummer und den passenden Artikel dazu suchen . Wäre aber auch mit etwas Programmieraufwand verbunden. Wird auch schwierig mit Kauf-Gutscheinen.

Oder eine Kombination aus beidem ....

Grüsse

Hi Oldbear,

so langsam wird ein Schuh draus ;)

Folgende Frage aber noch: Zu einem Artikel das "Hidden" Flag hinzufügen ist die eine Sache. Aber:

Kannst Du mir sagen, wo überall dann dieses Flag berücksichtigt werden muss?

- Kategorieliste -> SQL -Query abändern, sofern nötig

- Produktinfo (Hiddenartikel darf nicht angezeigt werden, es soll auf Hauptseite umgeleitet werden, wenn der user die URL manuell ändert)

- Warenkorb (ein Hiddenartikel darf nur mit Gutscheinnummer hinzugefügt werden, function_handler.php -> add_product)

- Produktlisting -> SQL Query ändern

wo noch?

--> Es soll dann einen "Gutscheineinlöseartikel" geben, doch wie wird am besten der Preis dynamisch gesetzt von diesem Artikel, je nach verwendeter Gutscheinkategorie (5, 10, 15, etc. EUR). Die Preisfindung ist in class.products.php und/oder class.cart.php. Dort mußte ich sowieso schon einiges über diverse Plugins verändern.

Weiteres Problem: ich verwende die WWS actindo - dort können diese neuen Flags leider nicht übernonmmen werden, aber ok - dann müssen sie manuell im Shop gepflegt werden

Danke Dir,

Ph

hi,

wie soll der Kunde jemals auf den hidden-Artikel gelangen ?

-> in der Suche muss das Flag natürlich auch berücksichtigt werden

Actindo ist kein Problem, eigentlich gibts ja dann nur pro Wert einen hidden-Artikel mit ( unterschiedlichen ) Seriennummern

Ausserdem hätte ich das so gelöst, dass man nicht die Artikelnummer eingibt sondern eine Seriennummer = Gutschein-Code

Preisfindung sollte kein Problem sein, negativer Warenwert wird verarbeitet. Sonderfall wären natürlich mehrere Gutscheine in einem Auftrag ( sollte aber gehen, da ja unterschiedliche Artikel ) .. oder der Gutscheinbetrag übersteigt den Warenwert der anderen Produkte .... alles nicht so easy.

Eine Kaufgutschein wäre dann ein ganz normaler Artikel mit einer Seriennummer.

Die Grundsatzentscheidung heisst erstmal mit oder ohne Gutscheinmodul !

Grüsse und viel Spass beim Spielen

• 3 weeks later...

hallo habe mal eine frage

habe einen gutschein aktiviert mit gutschein code aber leider rechnet er immer die mwst falsch . zb habe ich eine 20 euro gutschein aber die leute kaufen nur für 16,95 dann rechnet er den gutschein gleichzeitig noch auf den versand an wieso das ???

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...