zweiundvierzig Posted January 12, 2011 Report Share Posted January 12, 2011 Guten Morgen und ein frohes neues Jahr euch allen! Ich bastel seit gestern morgen an einem Problem herum und komme einfach nicht auf die Lösung... ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Firma in der ich arbeite betreut einen xtc-webshop. Meine Aufgabe hierbei ist, dass ich eine Schnittstelle zwischen der mysql Datenbank des webshops und einer mssql Datenbank schreibe (in c#). Bisher klappt alles sehr gut, an einer Sache harpert es jedoch: Eines der im webshop installierten Module ist das 'image_processing_new' (variante c benutze ich hier). Ich lade von der Schnittstelle aus per ftp Text- und Bilddateien auf den webserver, das klappt auch soweit problemlos. Nun möchte ich, dass das Modul die Originalbilder der Artikel in die info-, popup- und thumbnail-Bilder umwandelt. Genauer gesagt: ich möchte das php-script von außen (durch die Schnittstelle) "anstupsen". Natürlich gibt es hier ein paar Hindernisse, was aus Gründen der Sicherheit ja so gewollt und gut ist. Ich frage mich aber, ob es dennoch eine Möglichkeit für dieses Problem gibt. Bei ~200 Artikeln wäre es natürlich nicht so Problematisch: ich könnte die Originalbilder umwandeln und dann per ftp in die richtigen Ordner hochladen. Bei etwa 60.000 Artikeln würde das seeeehr lange dauern [60.000 Artikel * 4 Bilder, etwa 1s pro Bild umwandeln und hochladen sind dann knapp 3 Tage beim ersten Durchlauf]. Ich hoffe ich konnte mein Problem darstellen, und freue mich auf schlaue Antworten Beste Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 12, 2011 Report Share Posted January 12, 2011 hi, TIP: kuck mal wie im Installer von Import/Export das "Run"-Modul gestartet wird. Ich rufe den Import auch aus einem anderen Modul auf. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
zweiundvierzig Posted January 12, 2011 Author Report Share Posted January 12, 2011 hallo oldbear, danke für die schnelle antwort! so ganz folgen kann ich dir grade nicht. ich bin nicht so sehr mit der shop-materie vertraut... ich schubse nur die daten rum was genau meinst du mit dem "installer von import/export"? und google hilft mir dem "run-modul" auch nicht wirklich weiter. den export/import im admin bereich hab ich entdeckt, aber importieren tut meine schnittstelle ja bereits (anhand der pfade die in der mssql-db stehen). ich möchte "nur" noch die bilder von dem modul umwandeln lassen. meintest du etwas anderes? ärgerlicherweise sind unsere shop-profis beide nicht da heute lieben gruß! Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 12, 2011 Report Share Posted January 12, 2011 dann schau mal in die class.image_processing.php Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
zweiundvierzig Posted January 12, 2011 Author Report Share Posted January 12, 2011 aaah, okay... ich wühle mich mal durch und probiere, vielen dank schonmal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
zweiundvierzig Posted January 13, 2011 Author Report Share Posted January 13, 2011 Guten Morgen! Nach zahlreichen Stunden debuggen und rumprobieren habe ich den Prozess zur Bildskalierung in Gang kriegen können. Irgendwo waren immer noch Konstanten versteckt die ein paar Werte gesetzt haben wollten ... Komplexes Shopsystem, alle Achtung Leider sehen die Bilder sehr bescheiden aus. Man erkennt nichts, alles ist stark verpixelt und das overlay.giv schiebt sich dreist in voller Bildgröße des Originals in den Vordergrund. Ich bin nicht ganz sicher woran es liegt. Eine Möglichkeit wäre, das irgendetwas beim ImageCopy() des overlay.giv schief läuft, evtl stimmen die von mir übergebenen Parameter auch einfach nicht. Bisher habe ich die Werte aus XTC/Admin/Konfiguration/Bildoptionen übernommen, die Konstanten & Variablen damit gefüttert und an die Funktionen vom image_processing & Co übergeben. Nun meine Frage: werden an anderen Stellen weitere Werte gesetzt/berechnet/verändert die ich übersehen habe? Den Prozess von Hand im backend auslösen klappt wunderbar. Irgendwas fehlt mir also noch :/ Hat jemand einen schlauen Tip? Beste Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 13, 2011 Report Share Posted January 13, 2011 hi, da gibts doch noch den Parameter Bildqualität ( Standard: 90 ) und für das Wasserzeichen die Datei watermark.gif, musst halt schauen, wo das verwurstet wird. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
zweiundvierzig Posted January 13, 2011 Author Report Share Posted January 13, 2011 Hey oldbear, soo, es klappt alles! wollte mich noch für deine Hilfe bedanken! php ist wirklich nicht mein Steckenpferd und "verwurstet" ist ein gutes Stichwort gewesen Also, lieben Dank für deine Hilfe und fürs winken mit dem Zaunpfahl! Beste Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.