Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mehrere Artikelbilder: $products_image enthält noimage.gif?

ginka

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei einem Master-Artikel, dem mehrere Bilder zugeordnet sind, habe ich gerade eben ein sehr merkwürdiges Phänomen festgestellt:

der Inhalt von $products_image nicht der Name des ersten Artikelbildes, sondern "product:noimage.gif". Alle Bilder sind komplett in $more_images enthalten. :confused:

Das ist für die Kategorie-Übersicht sehr ungünstig, da hier $more_images ja nicht zur Verfügung steht.

Weiß jemand Rat, warum das erste Artikelbild nicht unter $products_image erscheint bzw. wie ich das ändern kann?

1000 Dank & viele Grüße

ginka

Danke für die Antwort! Sie hat mich auf die richtige Spur gebracht:

In der Tabelle xt_products war im Feld products_image überhaupt kein Bild eingetragen. Im Ergebnis erschien bei der Kategorie-Übersicht das noimage.gif. Ich habe das zutreffende Kategoriebild nun manuell in der Datenbank im Feld products_image eingetragen und schon ist es auf der Kategorie-Übersicht zutreffend zu sehen.

Bleiben für mich folgende Fragen:

• Warum wurde das erste, dem Artikel zugeordnete Bild nicht vom System in products_image eingetragen, so wie das bei allen anderen Artikeln der Fall ist?
  • Wie kann ich dieses Verhalten künftig vermeiden? Derjenige, der künftig die Artikel im Shop pflegt soll nicht in der Datenbank herumeditieren müssen. Und ich möchte das auch nicht tun!

Danke & viele Grüße

ginka

• 9 months later...

Hallo zusammen

ich arbeite mit Veyton 4.0.14.

Mit den Artikelbildern habe ich ein Problem. Im Handbuch sehe ich im Menue Artikelbearbeitung zwei screenshots... beim Ersten, sieht es so aus wie bei mir, ohne Bildeinfüge Button, beim Zweiten, weiter unten, kann man aber zwischen den Feldern 'Reihenfolge' und 'Preis' einen Button erkennen, um ein Bild einzufügen.... sozusagen das Hauptbild.

In meiner Version sehe ich da nichts um einzufügen. Der einzige Ort wo Bilder eingefügt werden können ist, ist ein Button der mit 'Bilder bearbeiten' angeschrieben ist. Dort sehe ich allerdings nicht, welches das Hauptbild und welches die optionalen Produktbilder sind. Wenn ich in der Datenbank in der tabelle xt_products das entsprechende Bild eintrage erscheint es im Frontend und im Admin Bereich unter 'Bilder bearbeiten' Lösche ich dort aber alle Bilder und setze nur eins rein, so erscheint es nicht im Frontened in der Kategorien oder Detailansicht. Auch aus den Tabellen xt_media und xt_media_link werde ich nicht ganz schlau.

Frage: wie kann ich im Admin/Artkel ein Bild als Artikelbild einfügen... was ja eigentlich ziemlich Elementar ist...

Wie sieht das bei Euch aus? Button in der Artikeleingabe Maske zwischen 'Reihenfolge' und 'Preis' da oder nicht da?

Gruss

Alberich

edit nach ein paar nächtlichen Tests:

Es funktioniert jedenfalls mit dem Button 'Bilder bearbeiten', damit kann man auch ein Artikelbild in der Eingabemaske einfügen. Das oberste scheint in die xt_products eingetragen zu werden, die übrigen über die Tabelle xt_media_link http://www.xt-commerce.com/forum/allgemeine-fragen/85547-media_link-tabelle.html

edit2:

Beim erfassen des Artikels verhält es sich so wie beschrieben. Wenn ich aber den Artikel editiere und das Hauptartikelbild wechseln will, dann krieg ich das mit dem 'Bilder bearbeiten' Button nicht raus! Wie ja schon andere mehr oder weiniger gelassen hier festgestellt haben.

Meines Erachtens fehlt im der Erfassungs- und Bearbeiten Maske der Button, der im Handbuch abgebildet ist, um das Hauptbild zu editieren. Oder die Media 'Geschichte' lässt uns hier im Stich. Kann jemand sagen, wo das Template /php Datei zur Artikelerfassung ist und wie es heisst? Im URL Fenster wird ja nur ejsadmin.php angezeigt und die ist grösstenteils verschlüsselt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...