motekk Posted January 24, 2011 Report Share Posted January 24, 2011 Hallo, ich habe leider keine Schreibrechte im Plugin Forum (warum?), deshalb hier die Frage: Gibt es nur diese dürftige Info zum neuen Plugin-System Entwicklerinformationen > Pluginsystem > Grundlegendes oder gibt es irgendwo noch mehr? Ich möchte den Artikelstamm um ein Feld erweitern und darauf basierend ein eigenes Versandkostenmodul entwickeln. Ist das tatsächlich nur mit Hooks möglich? VG, motekk Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 24, 2011 Report Share Posted January 24, 2011 im gerdruckten Handbuch befinden sich 100 seiten zur Pluginentwicklung im front/backend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 25, 2011 Report Share Posted January 25, 2011 hi, es ist nur mit Hooks wirklich sinnvoll, ansonsten hindert Dich niemand, im Quellcode zu wüten. Und wenn man es mal kapiert hat, auch ganz angenehm. Folgendes Vorgehen hat sich bewährt: Passenden Hook suchen: Wo soll was passieren ? Direkt unter dem Hook Quellcode testen Quellcode in den Installer schmeissen und testen Optimierung: Hook-Code aus dem Installer in geeignete eigene Klassen verlegen. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
motekk Posted January 25, 2011 Author Report Share Posted January 25, 2011 im gerdruckten Handbuch befinden sich 100 seiten zur Pluginentwicklung im front/backend. Was bedeutet "gedrucktes" Handbuch? Wir haben beim Kauf nur den Lizenzschlüssel und einen Link zum Download und zum Online-Handbuch bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 25, 2011 Report Share Posted January 25, 2011 ...gemeint ist das Veyton-Buch bei galileo ! Für den Einstieg recht hilfreich ... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
sumser Posted January 25, 2011 Report Share Posted January 25, 2011 Was bedeutet "gedrucktes" Handbuch? Wir haben beim Kauf nur den Lizenzschlüssel und einen Link zum Download und zum Online-Handbuch bekommen. Das musste extra kaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
motekk Posted January 25, 2011 Author Report Share Posted January 25, 2011 ...gemeint ist das Veyton-Buch bei galileo ! Für den Einstieg recht hilfreich ... Grüsse Ist dieses Buch gemeint? Die Bewertungen schrecken eher ab.. http://www.amazon.de/Commerce-VEYTON-Das-Praxishandbuch-CD-ROM/dp/3898427862/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295965093&sr=8-1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 25, 2011 Report Share Posted January 25, 2011 Die Bewertungen sagen nur das aus was es auch ist. Das buch und auch veyton ist keine shoplösung für 1-2-3 klick User sondern eben ein komplexes Stück Software. Und die Kritik einer fehlenden Hookpoint-Liste ist für einen richtigen Entwickler ist blödsinn. Alleine die über 1.000 hookpoints in Veyton aufzulisten und zu beschreiben würde ein seperates Buch füllen und keinem von wirklichem Nutzen sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 25, 2011 Report Share Posted January 25, 2011 hallo, da muss ich Herrn Zanier beipflichten: Um überhaupt mal das Konzept zu verstehen, können 40 Euro doch beim besten Willen nicht zuviel sein. Reinwühlen in die Klassen muss man sich sowieso. Und wenn man das Buch nicht mehr braucht, gibts ja noch Kunden oder ebay. Ausserdem hat hier mal einer ein PHP-Programm reingestellt, das alle Klassen nach Hookpoints durchsucht und diese ausgibt - ich hatte das nochmal mit einer etwas gedrängten Darstellung gepostet. Was man an welchem Hookpoint wozu einfügen kann - da muss man sich einarbeiten. Beispiele gibts mit den Standard-Plugins ja reichlich. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
motekk Posted January 25, 2011 Author Report Share Posted January 25, 2011 Kann mir denn jemand beantworten, ob es mit Hooks möglich ist, ein weiteres Text-Feld jedem Artikel hinzuzufügen, das dann auch beim Bearbeiten/Erstellen eines Artikels im Admin-Bereich angezeigt wird, oder kann man nur das Frontend modifizieren? Ich habe bisher nur den Ordner "admin" unter "xtFramework" und "xtAdmin" entdeckt und dort ist alles verschlüsselt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 25, 2011 Report Share Posted January 25, 2011 hi, dazu brauchts nun wirklich keine Hooks, das geht im Standard lt. Handbuch ! Feld in phpmyadmin anlegen, Sprachtext dazu für die Klassen store und admin und gut ists ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
motekk Posted January 25, 2011 Author Report Share Posted January 25, 2011 Danke, eine letzte Frage noch: Hat man als Kunde die gleichen Chancen wie der Hersteller, Plugins zu erstellen, oder befinden sich undokumentierte Hooks in den verschlüsselten Dateien? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 25, 2011 Report Share Posted January 25, 2011 hallo, undokumentiert sind alle Hooks... wär auch wirklich schwierig, für jeden Hook zu beschreiben, was man dort alles machen kann. In den verschlüsselten Dateien sind sicher auch welche drin, mich stört eher, das einzelne "populäre" Hooks wie ...getParams_bottom in manchen Klassen fehlen. Ansonsten sind die vorhandenen wirklich für jede "Schweinerei" zu gebrauchen :-) Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.