Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Informationen für Plugin-Entwickler

motekk

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte diesen Thread dazu nutzen, um Informationen über das Plugin-System zu sammeln. Leider ist vom Hersteller kaum Hilfe zu erwarten und es wird immer wieder darauf geschoben, daß es keinen Sinn macht, die vielen Hookpoints zu dokumentieren. Und offensichtlich machen eine Quellcodedokumentierung, Klassendiagramme etc. auch keinen Sinn und würden nur dazu führen, daß die Konkurrenz durch Plugin-Drittanbieter zu schnell wachsen würde.

Deshalb möchte ich die Community bitten, eure Erkenntnisse, auch wenn harte Recherche-Arbeit dahintersteckt, mit uns in diesem Thread zu teilen.

Vielen Dank!

Leider ist vom Hersteller kaum Hilfe zu erwarten und es wird immer wieder darauf geschoben, daß es keinen Sinn macht, die vielen Hookpoints zu dokumentieren.

ehm, es gibt eine 100 Seiten Dokumentation zum Entwickeln von Plugins, wir bereits auch im anderen Thread erwähnt.

Lesen muss man die natürlich selbst.

ehm, es gibt eine 100 Seiten Dokumentation zum Entwickeln von Plugins, wir bereits auch im anderen Thread erwähnt.

Lesen muss man die natürlich selbst.

Ich bin bereits von dem Shop maßlos enttäuscht und möchte jetzt nicht noch 39,90 für ein Buch in den Sand setzen, das nichtmal 2 von 5 Sternen bei Amazon bekommen hat und von dem ich mich nicht vorher selbst überzeugen konnte.

Wenn ich schon Geld für eine Dokumentation ausgeben muß, die jeder vernünftige Software-Hersteller kostenlos beilegt, dann muß diese auch fundiert sein und das lassen die Probekapitel und die schlechten Bewertungen nicht vermuten.

@community: Hat jemand schonmal ein Versandkostenmodul entwickelt, weil die eingebauten Versandkosten doch nicht so flexibel sind, wie benötigt? Mitgeliefert werden leider nur Payment-Module und das Plugin-System hat scheinbar extra Vorkehrungen für Zahlungsmodule. Bei den Versandkosten finde ich die nicht.

Ich bin bereits von dem Shop maßlos enttäuscht und möchte jetzt nicht noch 39,90 für ein Buch in den Sand setzen, das nichtmal 2 von 5 Sternen bei Amazon bekommen hat und von dem ich mich nicht vorher selbst überzeugen konnte.

Wenn ich schon Geld für eine Dokumentation ausgeben muß, die jeder vernünftige Software-Hersteller kostenlos beilegt, dann muß diese auch fundiert sein und das lassen die Probekapitel und die schlechten Bewertungen nicht vermuten.

Ich denke Bewertungssterne in Amazon können wohl kaum den individuellen Wert eines Buches wiederspiegeln.

Wenn man den Shop weiterentwickeln möchte ist es dabei notwendig selbst unzählige Versuche zu machen - und sollte nicht mit einer kompletten Schritt-für-Schritt Anleitung für alle Shop-Szenarien rechnen.

Also erstmal cool bleiben :cool: die gratis online Lektüren (Smarty, Forum,PHP) studieren und selber mal klein anfangen - dabei lernt man sowieso viel mehr als von einem Buch.

Gruß

Alois

Ich denke Bewertungssterne in Amazon können wohl kaum den individuellen Wert eines Buches wiederspiegeln.

Wenn man den Shop weiterentwickeln möchte ist es dabei notwendig selbst unzählige Versuche zu machen - und sollte nicht mit einer kompletten Schritt-für-Schritt Anleitung für alle Shop-Szenarien rechnen.

Wenn aber grundlegende Dinge, wie Quellcodekommentierung komplett versäumt wurden und stattdessen auf ein Buch aus den eigenen Reihen verwiesen wird, dann sind die Erwartungen mit 100 Seiten zu dem Thema "Plugins" garnicht zu erfüllen. Ich habe mir die Testkapitel bei Galileo durchgelesen und das was dort steht, bestätigt die Amazon-Bewertungen - oberflächlich, so wie bereits das Online-Handbuch.

Es geht mir um's Prinzip. Man kann nicht erkennen, daß den Entwicklern die Community/der Kunde besonders wichtig ist. Klar, ein Support-Vertrag sorgt für Cashflow und ihr macht das nicht aus Spaß, sondern um davon zu leben, aber zufriedene Kunden sind genauso wichtig, wie gute Umsätze.

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als mich durch den Quellcode zu ackern, aber ich bitte euch für die Zukunft, das Online-Handbuch für Entwickler nach und nach auszubauen.

So, ich hab mir am Freitag schweren Herzens das Buch gekauft und wie erwartet, hat es mich nicht weitergebracht. Es besteht hauptsächlich aus Beispiel-Quelltexten, die oberflächlich im Quelltext dokumentiert wurden.

Da bleibt einem nur noch, die Plugins zu untersuchen. Aber alles, was interessant gewesen wäre, wurde verschlüsselt. Wozu muß man Module wie "xt_sperrgut" verschlüsseln? Um den Leuten dann 2500 EUR für ein paar kleine Änderungen aus der Tasche ziehen zu können?

Ihr solltet euch echt schämen!

Hi,

ich sehe die Sachverhalte ähnich wie Du sie darstellst. Umso gespannter bin ich auf die sogenannte "Veyton Community Version", die zur CeBIT 2011 rauskommen soll. Dann liegt es nämlich an der Community, den Source hinreichend zu dokumentieren und sich mit der Erstellung von Manuals zu beschäftigen.

Das sind BTW schon 2 Nutzen, die der Hersteller aus einer solchen Community-Version zieht, warum aber auch nicht? Eine Win-Win-Situation ist nun einmal eines der besten Szenarios.

Gruß, Uwe

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...