mac123 Posted February 7, 2011 Report Share Posted February 7, 2011 Hallo, warum werden die weiteren Bilder nicht beim Slave angezeigt? Gibt es da einen Workaraound, oder hat jemand eine Idee wie es gehen könnte? Gruß Mac123 Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted February 7, 2011 Report Share Posted February 7, 2011 Du hast die Bilder schon für jeden Slave Artikel hochgeladen? Normalerweise sollte man so vorgehen: - Master erstellen - Master kopieren (für Slaves) - Master in Slaves Umwandeln Das riesen Problem dem Master Slave System ist einfach das es viel zu kompliziert ist (lies mal hier im Forum diverse Beiträge) und das einige essentielle Funktionen einfach fehlern die da wären: - Optionen (Häckchen setzten bei Masterartikeln ob die Bilder und Beschreibungen bei den Slaves die gleichen sind wie beim Master --> Das würde es das ganze extrem vereinfachen da man so wenn man einen Text im Master ändert oder auch nur ein Bild oder eine Bildreihenfolge das bei den GANZEN Slaves auch einzeln machen muss! - Es gibt keinen "in den Waren" Button bei Masterartikeln der eine Meldung ausgibt "Bitte Größe/Option etc. wählen". Das ist aus Usabliltysicht einfach extrem schlecht. Naja hatte das ganze schon zig mal ins Gespräch gebracht - geändert hat sich nichts. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
nervkopf Posted August 3, 2011 Report Share Posted August 3, 2011 - Optionen (Häckchen setzten bei Masterartikeln ob die Bilder und Beschreibungen bei den Slaves die gleichen sind wie beim Master --> Das würde es das ganze extrem vereinfachen da man so wenn man einen Text im Master ändert oder auch nur ein Bild oder eine Bildreihenfolge das bei den GANZEN Slaves auch einzeln machen muss! Gibt es denn hierfür kein Workaround? Was mir hier im Forum auch mal aufgefallen ist, bei Problemen könnten die Leute von XT-Commerce wenigstens ein paar Kommerzielle Plugins oder Lösungen vorschlagen, wenn Sie schon keinen konstruktiven und kostenfreien Support im Forum anbieten. Also, wenn ich vorher gewußt hätte, welche Probleme auf mich zukommen, dann hätte ich mich für ein anderes Shopsystem entschieden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stwinger Posted August 3, 2011 Report Share Posted August 3, 2011 Gibt es denn hierfür kein Workaround? Was mir hier im Forum auch mal aufgefallen ist, bei Problemen könnten die Leute von XT-Commerce wenigstens ein paar Kommerzielle Plugins oder Lösungen vorschlagen, wenn Sie schon keinen konstruktiven und kostenfreien Support im Forum anbieten. Also, wenn ich vorher gewußt hätte, welche Probleme auf mich zukommen, dann hätte ich mich für ein anderes Shopsystem entschieden. Nervkopf .. doller Name lass Dich mal nicht durch den Beitrag von Amelie verunsichern, das Master/Slave System von VEYTON funktioniert schon genau so wie es sein soll und kann auch ohne weiteres auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Tatsache ist doch das solch ein System erstmal eine Basis mitbringen muss die eine möglichst passende Lösung für den Grossteil der Shopbetreiber mitbringt, natürlich ist es auch klar das mal ganz hypothetisch von 500 Shops 50 nicht mit dem Standard auskommen und diverse Anpassungen vorgenommen werden müssen. Das xt:Commerce nicht jede Änderung (wie sich das mancher wünscht)übernimmt hat schon seinen Sinn, ... was hat man von einem vollkommen aufgeblasenen Plugin das in den Abhängigkeiten der Funktionen so kompliziert ist das eine individualisierung fast unmöglich wird ? Das ist Schrott und wer sowas schreibt denkt nicht über die Konsequenzen nach sondern sieht in erster Linie nur mal seine eigenen Wünsche im Vordergrund. Die Funktion die Du gerne bei Master/Slave haben möchtest kann man auf viele verschiedene Arten erreichen. z.B mit der passenden WAWI , Actindo kann das. Welche Wawi setzt Du ein ? Vielleicht kann die das auch. Es gibt aber auch noch andere Wege das ganze zu lösen. in diesem Shop: T-Shirts & Hoodies »Bio & Fair Trade »Greenality® Streetwear Shop wurden die Anpassungen am Master/Salve Plugin nur mit Änderrungen am Template erreicht. Wenn Du dort z.B einen Slaveartikel in den Warenkorb legt und anschliessend im Warenkorb nochmal auf den Artikel klickst wirst Du z.B nicht wie üblich zum gewählten Slaveartikel geleitet sonder stattdessen zum zugehörigen Masterartikel. Bilder und Texte vom Master mit in die Slaveartikel zu übernehmen ist auch kein Problem, das geht mit Smarty oder aber mit der passenden WAWI. Das sind hier nur einige Beispiele aber wie du siehst ist vieles Möglich. Ein OutOfTheBox Sytem welches genau deinen Wünschen entspricht wirst Du bei keinem Softwareanbieter finden, das kannst Du mir ruhig glauben, und versuche mal diverse Kleinigkeiten z.B bei Magento anzupassen .. viel Spass und gute Nacht sage ich nur dazu ! Also lass Dich nicht Jeck machen wie der Kölner sagt ! ...und unter anderem wurden zu einigen Dinge die Amelie schon wieder mal erwähnt auch schon Lösungsvorschläge aufgezeigt. z.b weiss ich 100% das die Geschichte mit dem validieren des Formulars in einem anderen Beitrag von mir selber beantwortet wurde. Feedback ist vom Threaderöffner danach aber auch nicht gekommen ... was soll ich da noch sagen ! Gruss aus Aachen Link to comment Share on other sites More sharing options...
nervkopf Posted August 4, 2011 Report Share Posted August 4, 2011 Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich werde den Vorschlag ausprobieren und Feedback geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nervkopf Posted August 5, 2011 Report Share Posted August 5, 2011 So, leider war ich unterwegs und konnte jetzt erst einmal so richtig mich durch den Beitrag von stwinger arbeiten. Erst einmal vielen dank für diesen langen Beitrag. Also, zum Punkt WAWI (Warenwirtschaftssytem): Es gibt kein Warenwirtschaftsystem. Den Shop, den ich gerade Aufbaue, ist für einen Kunden, der Matratzen verkaufen möchte. Der Rahmen ist bisher überschaubar und umfaßt bisher nur 5-10 Artikel und soll wohl auch so beiben, da es sich bei diesem Matratzen um spezielle Anfertigungen mit speziellem Material handelt. Leider gibt es diese Matratzen in 2 Härtegraden und verschieden Größen und dementsprechend auch mit unterschiedlichen Preisen. Soviel zu den Rahmenbedingen. Für einen Masterartikel habe ich z.B. 18 Slaveartikel - 9 Größen x 2 Härtegrade. Soweit so schlecht, denn mit der Grundausstattung, muss ich quasi alle Artikel mit Fotos und Text ausstatten, obwohl dieser ja gleich ist, da sonst nichts ausgegeben wird. Von daher fand ich den Einwand und Lösungsvorschlag von Amelie nicht unangemessen, weil das im meinem Fall und ich denke für viele, einiges erleichtern würde. Nach Deinem Vorschlag müßte ich also einen eigenen Modifier erstellen oder nachdem, was ich bisher gefunden habe, müßte ich eine kommerzielle Lösung bzw. Plugin in Anspruch nehmen. Mit letzterer Lösung hätte ich übrigens auch kein Problem, da der Kunde es ja bezahlen würde. Tja, leider habe ich keine Ahnung, an welcher Stelle der Templates ich was umstricken muss, damit die Slaveartikel Texte und Bilder vom Master übernehmen und ich die nicht tausend Mal bei den Slaves eingeben muss. Hierbei muss ich auch erwähnen, dass ich zu dieser Smartygeschichte keine Ahnung habe, da ich dieses System jetzt zum ersten Mal benutze. Das ist wahrscheinlich nur ein Aufwand von ca. 5 Minuten und wenn mir dabei einer helfen könnte, wäre das Spitze und ich könnte etwas dazu lernen. Wie gesagt, was ich bisher hier in diesem Forum dazu gefunden habe ist mehr als dürftig. Ich meine, dass sollte doch eigentlich Sinn dieses Forums sein, dass man sich austauscht und weiterhilft. In diesem Sinne viele Grüße aus Düsseldorf Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted August 5, 2011 Report Share Posted August 5, 2011 Hallo Nervkopf, ich glaube, einige wären sehr froh, wenn sie nur so wenige Artikel anlegen müßten - ganz egal ob als unterschiedliche oder als M/S Geschichte. Du hast X Produkte zum Verkauf und im Lager, also müßen auch X Produkte (+ eine Hauptbeschreibung bei M/S) angelegt werden, oder? Ist halt die Stärke des M/S Systems. Du bekommst es doch bezahlt, oder nicht? So schwer ist das ganze nicht - geht relativ schnell, mußt Dich halt nur kurz einarbeiten, aber dafür bekommst Du ja auch Geld! Die Hauptbeschreibung befindet sich im Master und die Unterschiede im Slave. Eigentlich legst Du den Master nur einmal an, kopierst ihn und machst daraus einen Slave. Diesen kopierst Du dann für alle anderen Slaves (Texte werden mit kopiert) und änderst nur minimal die Slave-Eigenschaft. Das ganze noch mal im M/S-Plugin, dann Artikeleigenschaften im Slave zuweisen und fertig. Im Handbuch und im Forum ist die ganze M/S Geschichte gut erklärt und kostet manchmal nicht viele Nerven. Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
nervkopf Posted August 5, 2011 Report Share Posted August 5, 2011 Danke Nils für die Antwort. Mir geht es nicht darum die Artikel anzulegen. Das klappt und auch mit dem Kopieren komme ich klar und das es im Fall einer Lagerhaltung oder Warenwirtschaftssytem Sinn macht so zu arbeiten, ist auch klar. Was aber umständlich ist, dass Texte und Bilder bei allen Slaves hinzukommen und diese nicht automatisch gezogen werden können. Man stelle sich einmal vor, es ändert sich etwas im Text oder Bilder müssen geändert werden. Dann wird es nämlich lästig. Gibt es denn keinen Tipp, wie ich in den Templates per Modifier das regeln kann? Grüße Nervkopf Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted August 5, 2011 Report Share Posted August 5, 2011 Ja das ist genau das Problem auch bei uns und bei wohl sehr sehr vielen Shops die mit Slaves arbeiten (Größe, Farbe etc.). Wir haben teilweise bis zu 8 Slaves. Ab und zu schleicht sich einfach ein Rechtschreibfehler ein, ein Produktbild muss getauscht werden oder eine Beschreibung aktualisiert. Hierdurch entsteht durch das M/S System wie es jetzt ist schon bei einem Artikel ein massiver Mehraufwand da man hier bis zu 8 Artikel einzeln nachbearbeiten muss? Ist das Usabilityfreundlich - ich glaub wohl nicht. Das es anders geht machen andere Systeme ja vor. Eine Lösung ganz simpel im Master Artikel zwei Häckchenfelder: Master Bilder in Slaves übernehmen Masterbeschreibung in Slaves übernehmen Andere Shopsysteme lösen dieses Problem mit einer Slaveliste - was noch viel angenehmer ist da auch das erstellen der Slaves deutlichste schneller geht. Sind ja nur Anregungen .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted August 5, 2011 Report Share Posted August 5, 2011 Hallo Amelie, verstehe ich nicht: Der Text wird doch mitkopiert, wenn ein Artikel kopiert wird und bei den Bildern ist es glaube ich auch der Fall (habe ich jetzt lange nicht mehr gemacht; früher war es meine ich so, deshalb lege ich nur die Bilder an, die gleich mitkopiert werden können und dann kommen nur noch die Slavebilder hinzu). Da ich eh einige Bilder neu machen werde, kommen die halt später hinzu. Das einzige, was nicht mitkopiert wird, sind die Meta-Tags - die wären aus meiner Sicht wesentlich wichtiger/interssanter. Um aber noch mal auf die Fragestellung von marc123 zurückzukommen, der meint vielleicht die Bilder, die im M/S-Plugin hinterlegt werden können - da weiß ja auch keiner warum wieso weshalb man da etwas machen kann und es wird nicht angezeigt. Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
nervkopf Posted August 25, 2011 Report Share Posted August 25, 2011 Hier noch ein kleines Feedback: Options-und Freitext-Modul von bui-hinsche.de läuft einweindfrei. Klar, kostet was aber der Kunde bezahlt. Wir sind zufrieden mit der Lösung und weiteren Änderungswünschen hilft der Support von bui-hinsche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.