Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kunde im Backend anlegen - Adressen werden nicht übernommen!

mmx

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen geschützten Händlerbereich einzurichten. Zugang erhält nur, wer sich vorher bei uns als Händler legitimiert hat.

Ursprünglich sollte der Kunde sich selbst auf der Website registrieren, nach erfolgter Prüfung hätte er dann denn richtigen Status erhalten. Aus juristischen Gründen haben wir uns dagegen entscheiden.

Jetzt muss der Kunde/Händler ein unterschriebenes und abgestempeltes Fax an uns schicken, was zur Folge hat, dass wir jeden Händler von Hand anlegen müssen. So weit, so schlecht...

Folgendes Problem taucht dabei auf: Bei Kunde neu anlegen funktioniert der Button Kundenadressen erst nach dem Klicken des Speichern-Buttons. Wenn ich dann eine Kundenadresse anlege, wird diese aber, auch nach einem "Neu laden", nicht dem Kunden zugeordnet, sondern verschwindet im Datennirvana!

Habt Ihr eine Lösung hierfür? Besten Dank für Eure Hilfe

Alex

[OffTopic]

Zugang erhält nur, wer sich vorher bei uns als Händler legitimiert hat.

Durch zusendung des Gewerbescheines.

Aus juristischen Gründen haben wir uns dagegen entscheiden.

Welcher juristische Grund?

[/OffTopic]

Nebenfrage: wenn Kunde/Händler sich selbst registriert hat, was hindert ihn daran, euch das Fax zuzusenden und ihr schiebt ihn einfach dann in die richtige Kundengruppe?

Abgesehen davon dass nichts im Nirwana verschwindet ist es eigentlich der selbe Ablauf mit weniger Arbeit für euch.

Ich wollte nicht unsere Entscheidung, warum wir etwas machen zur Diskussion stellen, sondern suche eine Lösung für ein Problem, dass sich bei uns ergibt, wenn ich den Kunden selbst anlege. :D:D

Tatsache ist, wenn ich den Kunden anlege, speichern klicke (was ich machen muss, da ansonsten der Button "Kundenadresse" nicht funktioniert) und danach eine dem Kunden zugehörige Adresse anlege, diese nicht mit dem Kunden verknüpft ist.

Ist das ein Bug, bin ich ein DAU, oder liegt es irgendwo dazwischen???

Beste Grüße

Alex

Ich will nicht diskutieren darüber, mich interessierts halt, da ich keinen juristischen Grund für diese Vorgehensweise kenne, daher auch mein [OffTopic] [/OffTopic], es wäre auch keine Entscheidung sondern lt. deiner Angabe ein gerichtlicher Grund, der dann sicher auch andere interessieren würde;):D

ich kann Dich dahingehend beruhigen, es ist kein allgemeiner juristischer Grund, der sich etwa auch in Gerichtsentscheiden widerspiegeln würde, sondern ein juristischer Grund, der sich aus unseren Verträgen mit unseren Lieferanten ergibt. Dort sind bestimmte Verfahren vorgesehen, an die wir uns halten müssen. Um auf der sicheren Seite zu sein, lösen wir es jetzt so, wie oben beschrieben, wir werden aber versuchen, die praktikablere Lösung, die du ja auch skizziert hast, mit unseren Lieferanten zu besprechen und durchwinken zu lassen. Das dauert aber, deshalb, quick and dirty... und beim Rest, da schaun mer mal;)

Aber unabhängig davon: Mich würde interessieren ob ich der einzige bin, bei dem das Kundenadressenproblem auftaucht...

Grüße,

Alex

• 6 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...