Sascha70 Posted March 14, 2011 Report Share Posted March 14, 2011 Hallo, ich habe in meinem Download-Shop die Zahlungsarten "PayPal" und "Vorkasse" installiert. Wenn ich einen Probe-Einkauf per Vorkasse tätige werden die (kostenpflichtigen) Downloads sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs zur Verfügung gestellt. Wünschenswert wäre es aber natürlich, dass die Downloads erst zur Verfügung gestellt werden, wenn ich die Zahlung auf meinem Konto erhalten habe. Was ich also brauche, ist eine manuelle Freigabe der Downloads. Wie kann ich das realisieren? Ich habe, ehrlich gesagt, erwartet, dass das Standard ist, ansonsten wäre es ja auch nicht "Vorkasse", sondern "auf Rechnung". Könnt Ihr mir helfen??? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha70 Posted March 14, 2011 Author Report Share Posted March 14, 2011 Ok, über den Bestellstatus - das habe ich mittlerweile spitz gekriegt. Aber wie richte ich den Bestellstatus so ein, dass er bei "Vorkasse" auf "nicht freigegeben" und bei "PayPal" nach erfolgreicher Zahlung automatisch auf "freigegeben" gesetzt wird? Keiner hier, der mir helfen kann??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leex Posted March 14, 2011 Report Share Posted March 14, 2011 habe jetzt selber keine kostenpflichtigen downloads aber das müsstest du doch bei der zahlungsweise einstellungen können ... da kannst du doch für die verschiedenen zahlungsweisen bestimmte bestellstatus eingeben ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted March 14, 2011 Report Share Posted March 14, 2011 Hallo Sascha, im schlimmsten Fall bringt Dir PayPal gar nichts, denn wenn der Kunde das Käuferschutzprogramm in Gang setzt und PayPal keine Lust zum überprüfen hat, bist Du die Ware und das Geld los (PP überweist es einfach dem Kunden zurück und kümmert sich nicht darum, daß Du die Ware wieder bekommst) und wird Dir dann ggf. mitteilen, daß Du oder Deine Rechtsabteilung die Sache selbst übernehmen kannst. Ich würde es nur per Vorkasse machen und per "Hand" freischalten. Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha70 Posted March 15, 2011 Author Report Share Posted March 15, 2011 Hab´s herausgefunden: Man muss unter Shop-Einstellungen > Mandanten > Mandantname > Mein Shop den Standard Bestellstatus auf "nicht freigegeben" setzen und unter Einstellungen > Zahlungsweise bei Zahlungsart "PayPal" die Bestellstati entsprechend einstellen. @Nils: im schlimmsten Fall bringt Dir PayPal gar nichts, denn wenn der Kunde das Käuferschutzprogramm in Gang setzt und PayPal keine Lust zum überprüfen hat, bist Du die Ware und das Geld los (PP überweist es einfach dem Kunden zurück und kümmert sich nicht darum, daß Du die Ware wieder bekommst) und wird Dir dann ggf. mitteilen, daß Du oder Deine Rechtsabteilung die Sache selbst übernehmen kannst. Ich würde es nur per Vorkasse machen und per "Hand" freischalten. Nils Das setzt schon eine gewisse kriminelle Energie beim Käufer voraus. Es gibt sicher Leute, die das so machen, aber meine Erfahrung ist, dass das nicht die Regel ist, bzw. ich hab´ das so noch gar nicht erlebt. Kein Grund für mich, auf die Einnahmen durch andere PayPal-Zahler zu verzichten! Danke für die Antworten! LG Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
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