Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Download erst nach erfolgter Zahlung

Sascha70

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in meinem Download-Shop die Zahlungsarten "PayPal" und "Vorkasse" installiert. Wenn ich einen Probe-Einkauf per Vorkasse tätige werden die (kostenpflichtigen) Downloads sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs zur Verfügung gestellt. Wünschenswert wäre es aber natürlich, dass die Downloads erst zur Verfügung gestellt werden, wenn ich die Zahlung auf meinem Konto erhalten habe. Was ich also brauche, ist eine manuelle Freigabe der Downloads. Wie kann ich das realisieren?

Ich habe, ehrlich gesagt, erwartet, dass das Standard ist, ansonsten wäre es ja auch nicht "Vorkasse", sondern "auf Rechnung". Könnt Ihr mir helfen???

LG

Ok, über den Bestellstatus - das habe ich mittlerweile spitz gekriegt. Aber wie richte ich den Bestellstatus so ein, dass er bei "Vorkasse" auf "nicht freigegeben" und bei "PayPal" nach erfolgreicher Zahlung automatisch auf "freigegeben" gesetzt wird?

Keiner hier, der mir helfen kann???

Hallo Sascha,

im schlimmsten Fall bringt Dir PayPal gar nichts, denn wenn der Kunde das Käuferschutzprogramm in Gang setzt und PayPal keine Lust zum überprüfen hat, bist Du die Ware und das Geld los (PP überweist es einfach dem Kunden zurück und kümmert sich nicht darum, daß Du die Ware wieder bekommst) und wird Dir dann ggf. mitteilen, daß Du oder Deine Rechtsabteilung die Sache selbst übernehmen kannst.

Ich würde es nur per Vorkasse machen und per "Hand" freischalten.

Herzliche Grüße

Nils

Hab´s herausgefunden: Man muss unter Shop-Einstellungen > Mandanten > Mandantname > Mein Shop den Standard Bestellstatus auf "nicht freigegeben" setzen und unter Einstellungen > Zahlungsweise bei Zahlungsart "PayPal" die Bestellstati entsprechend einstellen.

@Nils:

im schlimmsten Fall bringt Dir PayPal gar nichts, denn wenn der Kunde das Käuferschutzprogramm in Gang setzt und PayPal keine Lust zum überprüfen hat, bist Du die Ware und das Geld los (PP überweist es einfach dem Kunden zurück und kümmert sich nicht darum, daß Du die Ware wieder bekommst) und wird Dir dann ggf. mitteilen, daß Du oder Deine Rechtsabteilung die Sache selbst übernehmen kannst.

Ich würde es nur per Vorkasse machen und per "Hand" freischalten.

Nils

Das setzt schon eine gewisse kriminelle Energie beim Käufer voraus. Es gibt sicher Leute, die das so machen, aber meine Erfahrung ist, dass das nicht die Regel ist, bzw. ich hab´ das so noch gar nicht erlebt. Kein Grund für mich, auf die Einnahmen durch andere PayPal-Zahler zu verzichten!

Danke für die Antworten!

LG

Sascha

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...