casademobila Posted March 17, 2011 Report Share Posted March 17, 2011 Hallo, ich habe einige Probleme mit meinem Onlineshop. Zum einen bekomme ich das Plugin "Master-Slave" nicht zum Laufen - es zerschießt das Shop-Layout und erzeugt SQL-Fehler (hatte ich hier schonmal geschrieben). Nun habe ich das Plugin "Fehlertolerante Suche: fuzzy search" zu installieren. Wenn es aktiviert ist, und ich im Shop etwas suchen möchte, erscheint im Firefox immer eine leere Zeile - im IE wird ein Fehler gezeigt (oder habe ich hier etwas falsch gemacht?). Ich habe aber einen Verdacht: Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Update des Onlineshop durchführen wollen, dies brach aber mit einer Fehlermeldung ab. Seitdem erscheinen manchmal unerklärliche Fehler. Ist es möglich, den Onlineshop noch einmal komplett neu zu installieren und dabei alle Daten und Einstellungen aber zu behalten? Mit freundlichen Grüßen Roy Bachmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
casademobila Posted March 18, 2011 Author Report Share Posted March 18, 2011 Gibt es keinen Tipp, wie man den Shop komplett neu aufsetzen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ufreier Posted March 18, 2011 Report Share Posted March 18, 2011 Hi, ich fürchte nein. Also theoretisch schon, aber es ist in Deinem Fall zu befürchten, dass die Datenbank durch den Update-Versuch strukturelle Fehler besitzt, i.d.R. drückt sich das so aus, dass der Shop auf Spalten (oder gar Tabellen) zugreifen möchte die nicht existieren und deshalb Fehler wirft. Die grds. Struktur der Datenbank ist in der Datei ./xtInstaller/enterprise.sql beschrieben. Die gilt es mit Deiner bestehenden abzugleichen. Das kannst Du natürlich zu Fuß machen *würg* oder Du denkst Dir einen Automatismus aus. Ungeprüft könnte es funktionieren, wenn Du selbst einen Dump Deiner DB erstellst und einen diff über Deine und die Original-Struktur laufen lässt, wobei Du natürlich beim dumpen "nur Struktur" auswählst und Inhalte aus der enterprise.sql ausklammerst. Damit ziehst Du zumindest erst einmal die DB-Struktur gleich. Im nächsten Step kannste Dich dann um die Inhalte kümmern, ggf. gibt es da auch noch Defizite, die dürften aber nicht mehr gravierend sein. Ja, das ist Aufwand, ob er sich lohnt kommt natürlich darauf an, wie wertvoll die eingepflegten Daten sind. Das musst Du aber selbst entscheiden. Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.