hdierolf Posted January 10, 2004 Report Share Posted January 10, 2004 :grml: Wann wird XTC endlich nachziehen ? XOSC Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted January 10, 2004 Report Share Posted January 10, 2004 Wenn schon, dann Typo3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
yamo Posted January 10, 2004 Report Share Posted January 10, 2004 Mit dem Dirigenten w?rdet Ihr aber auch ganz gut fahren. Ist ebenfalls ein deutsches (deutschsprachiges) Entwicklungsteam. Aktuelle Version steht kurz vor der Final. http://www.der-dirigent.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 10, 2004 Report Share Posted January 10, 2004 Originally posted by hdierolf@Jan 10 2004, 18:15 PM :grml: Wann wird XTC endlich nachziehen ? XOSC es gibt schon seit meheren monaten ein xoops modul von xtc. aber xoops ist nicht die richtige umgebung f?r unseren shop, das mag f?r osc reichen, aber nicht f?r uns vorwiegend da xoops ein comunity portal ist, aber kein richtiges business cms. wenn es eine schnittstelle zu einem vern?nftigem cms sein wird, dann wird dies typo3 sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hdierolf Posted January 12, 2004 Author Report Share Posted January 12, 2004 Originally posted by mzanier+Jan 10 2004, 18:55 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (mzanier @ Jan 10 2004, 18:55 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-hdierolf@Jan 10 2004, 18:15 PM :grml: Wann wird XTC endlich nachziehen ? XOSC es gibt schon seit meheren monaten ein xoops modul von xtc. aber xoops ist nicht die richtige umgebung f?r unseren shop, das mag f?r osc reichen, aber nicht f?r uns vorwiegend da xoops ein comunity portal ist, aber kein richtiges business cms. wenn es eine schnittstelle zu einem vern?nftigem cms sein wird, dann wird dies typo3 sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 12, 2004 Report Share Posted January 12, 2004 das modul gibt es nur f?r e-xoops. http://www.e-xoops.de/modules/news/article...php?storyid=167 xtc als modul f?r irgendein anderes system, ist nicht geplant, und wird auch nie von uns geplant werden. das soll die jeweilige community ?bernehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hdierolf Posted January 12, 2004 Author Report Share Posted January 12, 2004 Es ist dann aber so, dass Typo3 in XTC integriert wird oder doch umgekehrt ? Ich suche ein CMS mit integriertem Webshop und Forum mit einer einzigen Userdatenbank. Wo gibt es das ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 12, 2004 Report Share Posted January 12, 2004 Originally posted by hdierolf@Jan 12 2004, 15:01 PM Es ist dann aber so, dass Typo3 in XTC integriert wird oder doch umgekehrt ? Ich suche ein CMS mit integriertem Webshop und Forum mit einer einzigen Userdatenbank. Wo gibt es das ? das sagt sich so leicht, aber welche vorteile soll ein xoops oder dergleichen in kombination mit einem onlineshop haben. und inwiefer soll denn eine "integration" ?berhaupt aussehen. es wird zu typo3 eine schnittstelle geben, damit in tyop3 content elemente und designelemente verwaltet werden k?nnen, nicht mehr, mehr hat auch nicht wirklich sinn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RHansmann Posted January 12, 2004 Report Share Posted January 12, 2004 Also, ich habe mir inzwischen auch mal ausgiebig Gedanken zu dem Thema gemacht, da ich in XTC einige Funktionalit?ten vermisse, die aber genauso gut in einem CMS beheimatet sein k?nnen. Ein Shop wie XTC hat meines Erachtens jedoch so spezielle Funktionen (wie z.B. die dynamische Generierung von Boxen, das ganze Thema Auschecken), dass es kaum Sinn macht, ihn mit einem CMS zu verwurschteln. Das einzig Sinnvolle ist in meinen Augen der Querverweis von Shop-Daten (z.B. Artikel-Homepage f?r weitere detaillierte Informationen oder Content) in ein CMS. Und das geht in XTC eigentlich heute schon problemlos. Also ich sehe wie Mario erstmal keinen Sinn darin, einen Shop direkt in ein CMS zu integrieren. Ein Punkt, der Sinn machen w?rde, ist ein Support-Forum, Helpdesk oder eine FAQ-Datenbank f?r XTC. Auch dies ist ja heute bereits aus XTC heraus per Link m?glich, oder wenn evtl. noch nicht in der gew?nschten Form vorhanden, mit geringem Aufwand als Link zum CMS realisierbar (was w?re da z.B. mit einer neuen Box, in der nur Links dargestellt werden?). Das Einzige, was mir eigentlich Kummer macht, ist, dass man sich mehrmals anmelden muss. Hier w?re ein sogenannter "Single-Login" sicherlich sinnvoll. Ich denke, dies sollte man sinnvollerweise in XTC und CMS gleichermassen ansiedeln und dann jeweils mit einem Link gegenseitig in die anderen Anwendung verzweigen, ohne dass man sich noch einmal anmelden muss. Also wenn jemand Interesse daran hat, ich werde mir wahrscheinlich als erstes in den n?chsten Wochen mal Xoops oder Typo3 vorkn?pfen und versuchen, den Single-Login dort implementieren. Ist allerdings auch etwas Anpassungsaufwand in XTC von N?ten, da ich die Benutzerdaten gerne nur einmal pflegen lassen m?chte und dies wird sicherlich nicht in null-komma-nix erledigt sein. Ich m?chte gerne eine globale Schnittstelle realisieren, mit der man XTC mit beliebigen CMS'en verkn?pfen kann. Mario/Guido, w?rdet Ihr mich ggfs. mit einsprechendem Know-How ?ber die Verwendung der Adressdaten und deren Verwendung in der Session unterst?tzen? Ich w?rde gerne die Kontoverwaltung in XTC derart ?ndern, dass zumindest die Basis-Daten (Name, Adresse, etc.) flexibler gemanaged werden k?nnen. Gruss Reinhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 12, 2004 Report Share Posted January 12, 2004 so wenn jemand Interesse daran hat, ich werde mir wahrscheinlich als erstes in den n?chsten Wochen mal Xoops oder Typo3 vorkn?pfen und versuchen, den Single-Login dort implementieren. ein einloggen in 2 datenbanken ist ne arbeit von 5 minuten Ich m?chte gerne eine globale Schnittstelle realisieren, mit der man XTC mit beliebigen CMS'en verkn?pfen kann. bevor man soetwas macht, sollte jedoch eine sehr gute planung der sache vorrangehen. und auch die frage was verkn?pft werden soll, dabei stellt sich bei mir gleichmal die frage, was macht denn ein CMS mit benutzerdaten ? ein forum zu integrieren ist relativ wenig aufwand, da muss man nur an wenigen stellen einen insert der relevanten daten in die forum db vornehmen, ein login in beide systeme ist auch einfach handzuaheben, das sind nicht mehr als 20 zeilen code im ganzen. Mario/Guido, w?rdet Ihr mich ggfs. mit einsprechendem Know-How ?ber die Verwendung der Adressdaten und deren Verwendung in der Session unterst?tzen? Ich w?rde gerne die Kontoverwaltung in XTC derart ?ndern, dass zumindest die Basis-Daten (Name, Adresse, etc.) flexibler gemanaged werden k?nnen. was hat das mit de "konto-verwaltung" auf den hut ? und was machen addressdaten in der session ? f?r eine schnittstelle muss imho lediglich eine kundenklasse her. aber das hat auch nicht viel sinn das irgendwie aufwendig ?ber den shop zu verbinden, eine anbindung an die datenbank hat da mehr sinn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RHansmann Posted January 12, 2004 Report Share Posted January 12, 2004 Bombardier mich ruhig mit Deinen Fragen. Hab doch bis jetzt selber noch keinen Plan. Habe mir gerade mal Euer System reingezogen und behaupte, dass ich darin inzwischen ziemlich fit bin (tolles System ?brigens, gute Arbeit!). Bin aber noch am ausprobieren und justieren. Ich stelle mir vor, dass ein Benutzer nur an einer Stelle die Daten pflegt, diese auch nur an einer Stelle abgespeichert werden (also XTC oder CMS oder ???) und bei einem Login die Session-Daten sowohl f?r das CMS als auch f?r den Shop sofort generiert werden, so dass dann der Anwender einfach per Link hin- und herspringen kann, sich aber immer in derselben Session befindet. M?sste doch zu machen sein. Ich weiss, dass das zum Realisieren nicht die meiste Zeit braucht, aber irgendwie muss man sich ja auch noch richtig in das CMS einarbeiten. Ich denke da eben nicht an so eine einfache Schnell-und-Hopp-L?sung ?ber Datenbank, sondern an eine L?sung, bei der man wirklich ein Single-Login realisiert, mit dem man dann auch m?glichst einfach beliebige Systeme integrieren kann. Muss erstmal schauen, wie das gehen kann. W?re aber dankbar, wenn Ihr mir dann meine intimeren Fragen zu XTC beatnworten w?rdet. Gruss Reinhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 12, 2004 Report Share Posted January 12, 2004 eine loginbridge halt. aber bevor man dar?ber nachdenkt wie man das machen will, sollte erstmal genau feststellen was man denn genau machen will. eine integration von typo3 hat imho mit kundendaten wenig sinn, gleiches gilt f?r jedes andere cms. es geht in erster linie darum das das cms die templates verwalten kann, und diese auch ver?ndert und neue links etc einpflegt. weiters sollte man beachten, eine loginbridge sollte m?glichst funktionieren ohne das gro?e ?nderungen an beiden systemen / datenbanken vollzogen werden m?ssen, denn dann wird das zum horror wenn neue versionen rauskommen und das dann erneut angepasst werden muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charon Posted February 29, 2004 Report Share Posted February 29, 2004 F?r ne Integration von XTC in Typo3 w?rde ich glatt die Spendierhosen anziehen, bisher hab ich beides schon parallel in Verwendung, aber zu 100% getrennt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 29, 2004 Report Share Posted February 29, 2004 um sowas in naher zukunft anzubieten, m?ssen schon 50-100 leute ne spendierhose anziehen, solch eine anpassung ist relativ aufwendig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
emax Posted March 26, 2004 Report Share Posted March 26, 2004 Hallo alle! Genau diese Diskussion f?hre ich seit l?ngerem mit mir selbst. Hier habe ich nun bereits ein paar erhellende Antworten gefunden, die den Sinn einer solchen Integration tats?chlich in Frage stellen. Dennoch gibt es aus meiner Sicht immer noch ein paar verst?ndliche W?nsche zu diesem Thema: 1. Eine Login-Bridge h?tte sicher Vorteile. Dass intern lediglich nachgesehen wird, ob der User (eMail-Adresse) im jeweils anderen System bereits ein paar weiterverwertbare Daten hinterlassen hat, muss der ja nicht wissen. Allerdings muss technisch die Frage der entstehenden Redundanzen gel?st werden. Z.B. k?nnte man die redundanten Variablen immer dann, wenn sie in einem der beiden Systeme ge?ndert werden auch im anderen zwangsweise nachf?hren. 2. Am angenehmsten erschiene es mir aber, wenn das Design beider Systeme "nahtlos" miteinander verbunden w?re. Also die gleichen Templates, Header, Footer, Farben etc. (ich bin nicht so fit mit css) f?r beide Systeme mit verwendet werden k?nnten. Idealerweise nicht redundant sondern an einer gemeinsamen Stelle gespeichert (und damit fast zwingend ausserhalb beider Systeme, oder aber mit wahlweiser Struktur: wer zuerst installiert wird hat auch die Verzeichnisse). 3. Richtig luxeri?s w?re finalerweise dann eine gemeinsame Administrationsoberfl?che. Mehr Integration scheint mir nach den zuvor gelesenern Beitr?gen nicht sinnvoll. Die M?glichkeit der Verlinkung gibt es ja bereits, und damit ist eigentlich alles paletti. Aber Punkt zwei hier im Betrag, der juckt mich wirklich am meisten. Es w?re doch toll, wenn ich div. Templates ausprobieren k?nnte, und die dann auch gleich in XTC oder vice versa greifen w?rden... Insofern k?nnte es nicht schaden, eine standardisierte CSS-Schnittstelle f?r cms- und commerce-L?sungen anzudenken... e. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 26, 2004 Report Share Posted March 26, 2004 sowas ist nicht m?glich. was willste den mit css schon gro? machen. und wie sollen fremde templatestyles denn in diesem system greifen ? dazu m?sste jedes cms die jeweiligen html templates f?r xtc generieren, denn mit einfachen css styles kommt man dan nicht sehr weit, und man kann auch kein template erstellen, das alle css stile von xx cms ber?cksichtigt. das einzige was sinn macht ist eine login bridge, aber sowas muss man nicht in xtc integrieren, sondern kann das direkt ?ber die db erledigen. von xoops,phpnuke oder dergleichen mit xtc zu verbinden halte ich eigentlich nicht viel, das dies nicht wirklich cms systeme sind. sieht man ja an dem pnCommerce, das sind unbrauchbare l?sungen f?r einen produktiven einsatz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OBI-Wahn Posted March 26, 2004 Report Share Posted March 26, 2004 Sehe ich genauso, schlie?lich sollte sich zu einem professionellen Shop-System auch ein professionelles CMS gesellen - oder umgekehrt? Viele werden aber an der Einarbeitung in Typo3 scheitern, denn das ist ein wenig komplizierter und komplexer als bei XTC... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mali Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 Hallo Ich grabe jetzt ein etwas ?lteres Thema noch mal aus. Hat die Verlinkung zu Typo3 schon jemand realisiert? Wie funktioniert das? Danke Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 typo3 wird nur die templates verwalten k?nnen, funktioniert schon recht gut. admins oder so werden nicht verbunden, irgendwelche datenbanken und kundendaten auch nicht, das w?re nicht wirklich sinnvoll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mali Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 Hallo mzanier, danke f?r die schnelle Antwort. Genau das wollte ich auch. Was soll ich auch mit Kundendaten im cms...? Nur wei? ich nicht, wie ich ein bereits bestehendes template in typo3 reinkrieg zum bearbeiten? W?re f?r Hilfe echt dankbar. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
schwaiger Posted June 4, 2004 Report Share Posted June 4, 2004 schliese mich da an w?r echt interessiert... lg flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
capri Posted June 4, 2004 Report Share Posted June 4, 2004 Ist halt eine Frage was man machen will, wegen Foren oder einem News-System gleich den ganzen Schlonz eines CMS 'mitzuziehen' ist nicht sinnvoll, da ist eine modulare Einbindung der jeweiligen Sache in XTCommerce meiner Meinung nach besser und flexibler. Wenn es in ein CMS sein soll dann w?re das Entwicklung befindliche Envolution 1.3 vielleicht Interessant, das ist nicht mehr so ein 'Monster' wie die 1.25FLS Version und kann direkt Smarty Templates ausf?hren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.