Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Zuordnung von Artikeln zu Kategorien

MHilgers

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe einen Veyton CE (4.014) laufen und alle Artikel in einer Kategorie.

Jetzt will ich die Artikel in andere Kategorien aufteilen. Also bei allen Artikeln die ich verschieben will die Checkbox gesetzt, "Mehrfach Aktionen -> mehrfach verschieben" angeklickt und hier im Dialog die gewünschte Kategorie angegeben.

Okay, jetzt sind die Artikel AUCH in der neuen gewünschten Kategorie, aber AUCH noch in der alten Kategorie. Allerdings ist das im Backend nicht mehr ersichtlich, hier wird nur noch die Zuordnung zur neuen Kategorie angezeigt. Nur in der Datenbank (Tabelle xt_products_to_categories) und im Frontent ist noch ersichtlich, das der Artikel jetzt 2 Kategorien zugeordnet ist.

Was mache ich da falsch? Laut Handbuch habe ich das genau so gemacht, wie man es soll und ich finde auch keinen anderen Weg die Artikel zuzuordnet.

Viele Grüße

Michael

hi,

nicht direkt Dein Fehler ..

es scheint, dass beim Verschieben die ursprüngliche Wurzelkategorie als "Weitere Kategorie" erhalten bleibt.

Nimm doch bei einigen Artikeln der Original-Kategorie die Kategoriezuordnung raus, am besten über den ersten Action-Button von links in der Übersicht, und verschiebe diese Artikel. Müsste dann klappen.

Grüsse

Hab die Ursache des Problems gefunden.

In der Tabelle xt_products_to_categories waren die alten Zuordnungen nicht als "master_link" gekennzeichnet. Daher wurde die neue Kategorie dann als master_link gesetzt, die vorherige Zuordnung wurde aufgrund des fehlenden master_link nicht gelöscht und war dann als Mehrfachzuordnung gespeichert.

Merke, immer master_link setzen ;)

Trotzdem Danke oldbear!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...