Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kundengruppen / Staffelpreise importieren VEYTON 4.0.14


kurt66

Recommended Posts

Hallo,

ich habe über PHPMyAdmin für eine bestimmte Kundengruppe Sonderpreise in meinen Shop importiert. Die Preise werden im Adminbereich auch korrekt angezeigt. jedoch greifen diese erst, wenn ich im Adminbereich unter Kundengruppen / Staffelpreise jeden Artikel einzeln aufrufe und diesen - ohne zu ändern - speichere.

Das ist natürlich sehr umständlich, da ich ja jeden Artikel dann noch einmal aufrufen und speichern muss. Was habe ich da übersehen?

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Vorab mal besten Dank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es ist schade, dass ich bis jetzt noch keinen Tipp bekommen habe. Dieses Thema ist für mich wichtig, da ich mit diesem Import spezielle Kundenpreise hinterlege. Ist also keine einmalige Sache, sondern eine immer wiederkehrende Prozedur für jeden einzelnen Sonderpreis-Kunden.

Bitte gebt mir den entscheidenden Tipp.

Link to comment
Share on other sites

hi,

was denn nun: Sonderpreise = Angebote oder Staffelpreise ?

Bei Sonderpreisen muss im Artikel das "flag_has_specials" mit '1' belegt werden.

Die Sonderpreise müssen ein Datum von-bis enthalten.

Es müssen in der Tabellendefinition die Felder "group_permission_all" und "group_permission_x" ( pro Kundengruppe x ) enthalten sein.

Wenn nicht nach Kundengruppe unterschieden wird, dann muss group_permission_all auf '1' stehen.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oldbear,

vielen Dank für deine Antwort. Es sind nicht die Sonderpreise die ich benötige, sondern ich nutzte die Möglichkeit, für unser gesamtes Sortiment zig verschiedene Kundengruppenpreise anzulegen um auch unserer Kunden mit Spezialpreisen im Shop bedienen zu können. Das heißt, dass im Prinzip ein solcher Spezialkunde jeweils einer eigenen Kundengruppe zugeordnet wird.

Der Import dieser Preise über PHPMyAdmin klappt tadellos und wird auch im Adminbereich von XT korrekt angezeigt. Doch diese importierten Preise fangen erst an zu greifen, wenn ich im Adminbereich unter Kundengruppen / Staffelpreise jeden Artikel einzeln aufrufe und diesen - ohne zu ändern - speichere. Wie wenn da beim speichern noch ein Schalter umgelegt wird, damit der bei der Kundengruppe hinterlegte Preis wirksam wird. Diesen "Schalter" finde ich nicht.

Und da diese Sonderkunden nicht wenige sind, müßte ich diese Speichern-Geschichte sehr oft ausführen.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklären konnte und du mir evtl. helfen kannst.

Vorab besten Dank.

Grüße

Kurt

Link to comment
Share on other sites

hi,

die Antwort hast Du Dir im Prinzip schon selbst gegeben: für jede Kundengruppe x wird auch in der xt_products beim Speichern ein neues Feld "price_flag_graduated_x" angelegt......, es könnte auch sein, dass je nach Einstellung auch noch in die xt_products_permissions geschrieben wird - einfach mal an einem Fall durchexerzieren !

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Das klingt einleuchtend. Werde es mal versuchen. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich wieder schreiben.

Oder besser, auch wenn´s klappt werde ich die Lösung hier preisgeben - evtl. bin ich ja nicht der einzige, der hier nicht weiterkommt.

Nochmals besten Dank.

Grüße

Kurt

Link to comment
Share on other sites

Hallo noch einmal - es funktioniert.

Zuerst habe ich eine neue Kundengruppe angelegt (xt_products_price_group_x).

In diese habe ich dann die entsprechenden Sonderpreise über PHPMy Admin importiert.

In der xt_products wird nach anlegen der Kundengruppe ein neues Feld (xt_products_price_group_x) für jeden Artikel angelegt.

Damit die importierten Preise greifen, muss der Wert des neuen Feldes xt_products_price_group_x von 0 auf 1 umgestellt werden.

Dieses habe ich mit folgender SQL-Abfrage gelöst:

UPDATE `xt_products` SET `price_flag_graduated_x`=1;

Ab dann funzen die hinterlegten Preise.

Nochmals besten Dank an oldbear für den Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...